Low Budget Grafikkarte für AGP

Markymark

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1
Hallo

Ich habe heute meinen alten Röhrenmonitor auch entsorgt und einen 22'-Acer (AL2216W; sowohl VGA und DVI) günstig erstanden. Mein PC (5 Jahre auf dem Buckel, mit
- AMD Athlon XP 2600+
- VIA-Mainboard, kein PCIe, nur AGP
- S3 KM400/KN400-integrierter Graphik mit 32MB Shared Speicher
- XP Home

Tja, der Monitor läuft zwar ganz flott, aber halt mit der mickrigen Auflösung von 1280 * 1024 (offenbar das Max, was die S3 Grafik hergibt), was halt nicht das gelbe vom Ei ist.

Frage: Ich möchte eigentlich den PC noch 1-2 Jahre behalten und dann mal wieder wechseln. Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir da raten, damit der Monitor in der möglichen Auflösung von 1680*1050 zu betreiben, welche auch meinen PC nicht überfordert. Ich bin KEIN Gamer. Was ich allerdings nutze ist Videobearbeitung Magix 2005.

Ach ja, möglichst sparsam und leise wären auch noch Kriterien auf die ich achte

Vielen Dank
Markymark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Darstellung der max. Auflösung geht, dann reicht auch eine Low-Budget Graka wie eine Geforce 6200 oder Ati. 3450.

Gebraucht bekommst du auch eine X1650 oder 5700 für ca 10-15€ in der Bucht.

Gruß Sutra

edit: Viele 6200er / Ati 3450 sind passiv, und somit lautlos
 
Zurück
Oben