DVD-Brenner Samsung SH-S202 J vom BIOS erkannt, von XP verschmäht

Eric72

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Mein schon etwas älteres System wollte ich heute durch einen neuen IDE-DVD-Brenner (Samsung SH-S202 J) auffrischen. Das Bios erkennt den Brenner als TSST Corp CDDVDW, danach startet Windows XP ein wenig (bis zum Logo mit den kleinen blauen Streifen) und verharrt dann.

Ich habe dann alle Jumperversionen ausprobiert, das Gerät alleine auf dem Secondary betrieben und sogar durch ein Neues ausgetauscht. Alles ohne Erfolg.

Auch die Installation neuer NVIDIA-Treiber (5.1) brachte keinen Erfolg.

Danach wieder die alten IDE-Geräte (CD-Brenner, DVD-Laufwerk) in verschiedenen Kombinationen angeschlossen. Alles völlig problemlos.

Kann mir jemand sagen, was man bei einem neuen IDE-Gerät beachten muss? (mein altes DVD-Laufwerk hat Produktionsdatum November 2001 - das neue Gerät Juli 2008!)

OS: Windwos XP (auf dem neuesten Stand)
Board: Asus A7N8X Deluxe Revision 2.0
Bios: 1005
Chipsatz: nForce2 Ultra 400
NVIDIA-Treiber 5.1
NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6) (IRQ 15)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal versucht im Abgesicherten Modus zu starten (F8 beim Starten drücken) ?
 
Ja, habe ich. Der Rechner bleibt dann mit einem Unterstrich links oben und schwarzem Hintergrund hängen.
 
Zurück
Oben