9800 gx2 - GTX 280 Welche?

zeuss76

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
396
Hallo zusammen,

will mir eine neue Graka und MB holen.

Will das Ganze in 1680x1050 spielen......was meinst ihr was ist die besser Wahl und ist der Unterschied gross zweischen den 2 Karten?

Gruss

Zeuss
 
hi die gtx 280 ist auch ne gute karte ich würde aber die 9800 gx2 nehmen aber die 9800gx2 hat microruckler wenn dich das nicht stört :cool_alt:
 
Hallo!

An Deiner Stelle würde ich wegen Kompatibilitätsproblemen mit manchen Spielen keine Multi-GPU GraKa nehmen. Auch (ganz allgemein) nicht wegen der Lautstärke, der Wärme, der Leistungsaufnahme und des Mikroruckler-Problems.
An Deiner Stelle würde ich dann schon eher eine GTX280 nehmen, wenn es denn eine der beiden sein soll.
Aber ich empfehle Dir die Zotac GTX260 AMP². Das ist eine der neueren (übertakteten) GTX260 mit mehr shader Einheiten:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/1.html

Die Karte ist durchschnittlich in etwa so schnell, wie eine normal getaktete GTX280 - bei diesem Test liegt sie 1% unter einer GTX280:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html

Du sparst beim Kauf etwa 50EUR. Im Betrieb sparst Du dann nochmal, weil die Karte eine sehr gute Performanz pro Watt hat:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/27.html

Ich schreibe das nicht nur, weil ich diese auch habe (zuvor hatte ich eine 4870 von der ich wg. diverser Probs. nicht begeistert war); ich denke der Test bei techpowerup spricht für sich...
Und was die Temperatur und die Lautstärke angeht: Im Idle unhörbar und unter Last bei ca. 75°C kaum hörbar.

Gruß
 
Ich hab meine alte 9800GX2 durch die 280GTX ersetzt.
Der Unterschied ist Welten :-)
Kann natürlich daran liegen das meine Lieblings-Spiele ganz klar VRAM-Limitiert sind, und da bricht die 98er nun mal krass zusammen^^
Kannst meine alte haben^^
 
Hallo,

Laut CB nimmt die GTX280 50 Watt weniger im Idle als die 9800x2.
Das ist schon happig. Wenn Dein PC auch oft im Idle, also 2D läuft, läppert sich doch sehr schnell.
3Stunden 365Tage a 50Watt = 55KWSt = 11,00 Euro pro Jahr (bei 20cent je KWst)
Klingt zunächst nicht viel, aber für gar nix ?!
Zumal Strom=>Wärme=>Lüftung/Kühlung=>Lärm

Fazit:
Die 9800x2 ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Und wie schon gesagt, gerade bei den nächsten Gamegeneration die mehr Speicher wollen wird, zeigt sich dann die größte Schwäche der x2.
Auf kurz oder lang wird Sie der GTX280 nicht mehr vorraus sein (sofern das dank Microrucklern gefühlt jetzt überhaupt der Fall ist), sondern dahinter zurückfallen.
Auch scheint mir die neue 260^2 (mit mehr Shadern) echt eine gute Alternative zu sein. Als OC-Version steht Sie der 280 nix nach und ist einfach preiswerter. Der VRam-Unterschied zwischen 260 und 280 (896MB statt 1024MB) ist dabei echt zu vernachlässigen.

Als AMD-ATI-Fan muss ich noch kurz auf die 4870 1GB hinweisen. Von der Leistung her keine schlechte Wahl. Allerdings glänzt die wahrlich nicht im Idle-Verbrauch (da bin ich dann schon konsequent).
Und wenn schon DualGPU dann lieber auf die 4850x2 warten.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vernachlässigen wäre da auch der Platzbedarf einer GTX 260 oder 280. Als ich mein Monster gestern auspackte war ich entsetzt vom Gewicht und von der Größe dieser Karten. Wo soll das noch hinführen?
 
Hallo leutz!

ich wäre auch interessiert an einer neuen GTX 280!
Werde mir die Leadtech zulegen! Preis-Leistung Top! Würde ich sagen!
 
eindeutig die GTX280!
bei der 9800 gx2 hast du mit Mikrorucklern zu kämpfen, die GF9 Serie veraltet langsam im Highend-Bereich.
512 MB Speicher (Der Speicher wirde bei SLI doppelt vollgeschrieben) sind auch knapp.
 
ihr mit euren mikrorucklern... nicht jeder hat die...aber trozdem würde ich zur gtx280 tippen, da sie weniger strom benötigt und auch leiser ist.
 
@Propa:
Langsam zweifle ich schon sehr an der Kompetenz deiner Aussagen!
...Microruckler hat Person A genauso wie Person B!...zaubern kann keiner!!!

Greetz.Mr.Mushroom
 
der eine nimmt sie aber anders war als der andre. mein kollege hat ne 3870x2 un der heult immer rummt mit den MR un ich merkt die teilweise net. klar sin se da aber se werden unterschiedlich wahrgenommen
 
@room: befasse dich erstmal richtig mit der materie als über ein 08/15 forum deine aussagen zu besorgen.
 
Wenn Du im 3DMark den längsten Balken haben willst, dann nimm die GX2. Wenn es Dir um Spielbarkeit unter reellen Situationen geht, dann führt bezogen auf die beiden Karten kein Weg an der GTX280 vorbei.
512MB sind -gerade bei aktuellen Titeln- recht knapp, v.a. für die Quali-Einstellungen, für die sich eine GX2 eigentlich lohnen würde.

Zum Thema MR: sind sind klar immer vorhanden, nur nimmt jeder sie subjektiv anders war. Für viele ist Crysis @17fps ja auch flüssig ;).

Mfg
 
empfehl dir ne GTX280 (keine 28erEVGA!!) wenn dir der Preis egal ist ansonsten ne GTX260 (=gleich teuer wie 98er)
 
Also Leute,

vielen dank für die gute Information, Mikroruckler...habe ich schon oft gehört.

Da ich viel TS nutze wäre das dann sowieso nix für mich, daher werde ich die 280GTX nehmen.

Und nochmal danke für die mühe.

Gruss an alle

zeuss76
 
Zurück
Oben