News 40 nm, DX11 und mehr GDDR5 bei ATI in 2009

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Während man sowohl bei Intel als auch bei AMD gerne einmal über zukünftige Produkte plaudert und man so schon mehr oder weniger alles über die kommenden Prozessoren Nehalem und Shanghai weiß, ist bei den Grafikkarten, genauer gesagt bei Nvidia und erneut AMD (diesmal die GPU-Sparte ATi) Rätselraten angesagt.

Zur News: 40 nm, DX11 und mehr GDDR5 bei ATI in 2009
 
Danke für den Artikel, aber bitte korrigiere doch dei Überschrift: "in 2009" ist englisch und nicht deutsch.
es müsste heißen "im Jahr 2009" oder "für 2009" oder nur "2009".
Danke.
 
Bei so wenig Infos, kanns ja noch lange dauern.....
 
Hm tolle Sache find ich. Aber ich frag mich nur, warum es AMD nicht schafft in der CPU Sparte auch mal so einen Sprung zu machen. Die 45nm bei den CPUs ham ja lange genug auf sich warten lassen. Ich weis nicht in wie fern sich GPUs von CPUs mehr oder weniger stark in der Architektur unterscheiden. Aber wenn ATI es bei den GPUs schafft die effizienter und leistungsfähiger zu machen, sollte man doch auch was für die CPUs adaptieren können.
Naja aber ich din dann mal über die neuen Grakas gespannt. Vielleicht is ja auch was für mich dabei ^^
 
Funkaphil schrieb:
Danke für den Artikel, aber bitte korrigiere doch dei Überschrift: "in 2009" ist englisch und nicht deutsch.
es müsste heißen "im Jahr 2009" oder "für 2009" oder nur "2009".
Danke.

es ist doch nur eine Überschrift..... :rolleyes:

Ich könnte jetzt noch einen der typischen Kommentare schreiben, wie sie hier sowieso noch kommen, a la: Hoffentlich kommen die neuen Grakas schnell" oder "wenn die rauskommt ist die meine!" aber das lasse ich jetzt wohl lieber :D

Ich nehme mal an DX11 wird dann nicht für XP erscheinen??
 
Nein, DX 11 wirds nur für Vista und 7 geben.
 
nope dx11 giebts nur für vista und seven
zwar wusste man ja schon alles aber klingt trotzdem gut^^
mal sehen, für was sie sich entscheiden.
mehr leistung, oder weniger verbrauch, leiserer kühler, (kleinerer kühler) wird dann ja noch billiger.
 
Hoffentlich werden dann auch mal die High-End Karten richtig energiesparend, wobei ich das bezweifle:rolleyes:
 
Bei den heutigen Energiepreisen müssen sie ja eigentlich Reagieren. Der R600 wurde ja nicht nur wegen der geringen Leistung und hohen Lautstärke ein Flopp
 
ach der R600 iss super
 
Ob das mit Windows 7 wirklich stimmt? Wenn Windows 7 tatsächlich das Betriebssystem mit Palladium WinFS etc. werden sollte und sie auch während Vista daran gearbeitet haben wäre es sicher möglich, aber sonst? Kann ich mir schwer vorstellen.

Was aber wirklich erfreulich ist, ist die Unterstützung der OpenCL und dem Compute Shader.

@ Tortomat So ein Flop kann er ja nicht sein, wenn er als Basis für eine ordentliche HD3xxx und eine erfolgreiche HD4xxx Reihe herhalten kann.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Hm tolle Sache find ich. Aber ich frag mich nur, warum es AMD nicht schafft in der CPU Sparte auch mal so einen Sprung zu machen. Die 45nm bei den CPUs ham ja lange genug auf sich warten lassen. Ich weis nicht in wie fern sich GPUs von CPUs mehr oder weniger stark in der Architektur unterscheiden. Aber wenn ATI es bei den GPUs schafft die effizienter und leistungsfähiger zu machen, sollte man doch auch was für die CPUs adaptieren können.
Naja aber ich din dann mal über die neuen Grakas gespannt. Vielleicht is ja auch was für mich dabei ^^

Das ist ungefähr so vergleichbar (grob gesagt !!!) wie ein 2-Takt-Motor und einem 16V, 2.2 Liter Otto-Motor mit Direkteinspritzung und ein paar anderen Extras.

Es ging mir nur um die Komplexität, nicht um die Geschwindigkeit.

Also ich finde es gut seitens AMD (ATI existiert nicht mehr wohlbemerkt) das sie ihre GPU´s verkleinern, verbessern und schnellere GDDR5 RAM Bausteine verwenden.
 
MPQ schrieb:
Hoffentlich werden dann auch mal die High-End Karten richtig energiesparend, wobei ich das bezweifle:rolleyes:

Naja im High-End Bereich geht es ja nicht um Strom sparen sondern rein um die Leitung pur.

Wenn du Strom sparende Grakas haben willst, dann schau die mal die Modelle unter der HD 4850 an, die Teile sind sehr sehr nett finde ich :D
 
Was ist eig. aus dieser Multi-GPU-Technologie von ATi geworden? Sprich, dass sie eine weniger leistungsstarke GPU bauen, dann jedoch mehrere auf ein PCB löten? Also Low-End 2 GPUs, Mid-Range 4 GPUs, High-End 8 GPUs... Ist das noch aktuell oder schon wieder gestorben? Ich fand den Ansatz eigentlich recht gut.

greetz

blackboard
 
Ich denk mal, es wird so weiter gehen, wie ich vor ein paar Monaten hier gelesen habe: Man stellt einen Mainstream/Perfomance-Chip her (4850/70), zwei dieser Chips bilden dann das Highendsegment mit einer Dual GPU Karte und ein Mainstream/Lowend Chip für das untere Segment.
 
Mike Lowrey schrieb:
Ob das mit Windows 7 wirklich stimmt? Wenn Windows 7 tatsächlich das Betriebssystem mit Palladium WinFS etc. werden sollte und sie auch während Vista daran gearbeitet haben wäre es sicher möglich, aber sonst? Kann ich mir schwer vorstellen.
Was soll mit Windows 7 stimmen? Ich versteh den Bezug von dieser Aussage und der Grafik nicht. Jetzt bin ich aber neugierig, könnte mich wer aufklären? :D

Ansonsten klingt das ganz nach der Generation die meine HD3850 ablösen wird. :) 3D Stereoscopic Displays Treiber! Darauf habe ich lange gewartet!
 
Im Grafikkarten Business sieht es ja für AMD/ATi gut aus, deshalb denke ich gibt es auch nur so wenige Informationen.

Die konzentrieren sich hoffentlich mehr auf ihre kommenden CPU's :)
 
M@rco schrieb:
Was soll mit Windows 7 stimmen? Ich versteh den Bezug von dieser Aussage und der Grafik nicht. Jetzt bin ich aber neugierig, könnte mich wer aufklären? :D

Ansonsten klingt das ganz nach der Generation die meine HD3850 ablösen wird. :) 3D Stereoscopic Displays Treiber! Darauf habe ich lange gewartet!

Ich glaub er meint, wenn es stimmt das 7 2009 rauskommt. Müsste ja nach der Folie so sein.
 
Sehe nur ich wenn ich auf den GPGPU Link drücke lauter seltsame Symbole?
Was muss ich tun damit ich da einen lesbaren Artikel erhalte?
 
Zurück
Oben