News Zwei neue ATi-Grafikkarten im Testlabor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Nachdem wir in den vergangenen Wochen über diverse Eigenentwicklungen der Hersteller bezüglich der Radeon-HD-4800-Serie berichtet haben, trudeln mit der Zeit immer mehr Testexemplare bei uns in den Redaktionsräumen ein.

Zur News: Zwei neue ATi-Grafikkarten im Testlabor
 
Sehen so recht schick aus, wirken aber irgendwie billig verarbeitet, könnt ihr das bestätigen?
 
Finde diese Karten eigentlich recht unsinnig.
Denn der Aufpreis ist meißt nicht mit der doch zu geringen Leistungssteigerung zu rechtfertigen.
Freue mich aber trotzdem auf den Test :-)
 
Gecube nun wieder. Keinerlei Lüftersteuerung und ein Billigstkühler (Foxconn?) mit schwarzer Unsinnshaube, die nichtmal gut aussieht.
Und so wie man Sapphire kennt wird deren Kühler auch nicht leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joh@nnes

Zumindest die Sapphire ist doch alles andere als unnötig.
Ist im 2D-Betrieb leise und die warme Luft wird dann auch noch aus dem Gehäuse geblase und heizt die anderen Komponenten nicht auch noch auf. Wenn man sie jetzt im 3D-Bedtrieb manuell noch ein bisschen herunter regeln kann oder erst bei wirklich hohen Temperaturen aufdrehen lässt, dann würde es doch eigentlich passen.

@ riDDi

Text gelesen?
 
Nicht ganz. Aber stimmt doch ;) Wenn Sapphire irgendwas am Kühler spielt wird er immer laut.
Den Gecube-Kühler kenn ich (von meiner 9600). Ohne Haube - die das ganze nur schlimmer machen kann - versteht sich. Der ist zwar geregelt absolut silent-tauglich aber auf volle Pulle unfassbar laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi

Vollkommen richtig, die Toxic ist laut wie Sau! Hier ein Auszug aus dem PCGH Review:
Die Temperaturen geben Sapphire Recht: Selbst unter extremer Belastung mit dem Ozone3D Furmark erreicht die GPU der HD 4870 Toxic nur 72 °C (Referenzdesign: 94 °C). Die Spannungsregulatoren erreichen hierbei jedoch knapp 120 °C. Die "Mother Nature"-Szene des 3D Mark 03 bewältigt die HD 4870 Toxic mit nur 60 °C (Referenzdesign: 88 °C). Unverständlich ist jedoch die Lautstärke aus einem halben Meter Entfernung - unter Vollast rotiert der Lüfter der HD 4870 Toxic mit 6,8 (3D Mark 03) bis 10,5 Sone (Furmark). Selbst in 2D erzeugt der Propeller mit 1.700 U/min und 2,2 Sone.

Tja und die GeCube ist eh für den Müll, da sie wie schon in der News steht ohne Lüftersteuerung daherkommt. :freak:
 
Gut das Otti gerade meine Frage im Voraus beantwortet hat. :)

Die hohen Temperaturen waren für mich der Grund warum ich mich gegen eine neue ATI entschieden hatte. Beim betrachten der Sapphire dacht ich mir allerdings gerade: nicht schlecht, hat sich vielleicht was getan, guckst sie dir mal an. Aber so, nee lieber nicht
 
@ Otti

Dann hat PCGH ein defektes Modell oder CB einen Glücksgriff getan (oder einfach nur die richtige Bios-Version gehabt).
Außerdem kann man bei den doch recht guten Temperaturen den Lüfter ohne Probleme herunterregeln. Da ist ja von der Temperatur noch einiges an Spielraum nach oben.
 
Blade026 schrieb:
Die hohen Temperaturen waren für mich der Grund warum ich mich gegen eine neue ATI entschieden hatte.
Da hat mal wieder einer sein Halbwissen entscheiden lassen. Hohe Temperaturen sind bei GPUs 140°C... Das Gehäuse wird auch nicht wärmer, nur weil die GPU heißer ist. Die Sapphire produziert genauso viel Abwärme wie eine normale 4870, nur das mehr und kältere Luft aus dem Kühler kommt, welche aber die gleiche thermische Energie hat.

Ich finde der GeCube Kühler ist der totale Lacher. Da denk man, hier hat mal einer was solides gebaut, und dann is alles nur Plaste :freak:
 
@ Seppuku

Mag sein, aber unter Last bleibt der Lüfter laut...zu dem Schluss kommt CB ja auch. Und wenn es tatsächlich 2 Bios Versionen gibt, ist das auch nicht sehr schön denn unterscheiden kann man die ja nicht.

Tja und den Lüfter runterregeln kann man auch bei vielen anderen Versionen mit Alternativkühlung und auch bei der Referenzversion, die Karte wird ja schließlich in der Verkaufsersion bewertet. ;)
 
@ Otti

Auch für dich: Text gelesen? ;)
und agiert unter Windows nach einem BIOS-Update (das der der Verkaufsversion entspricht) flüsterleise.

Natürlich wird die Verkaufsversion getestet.
Aber es wird ja auch die Übertaktbarkeit bewertet, warum dann nicht auch die Lautstärke nach Modifikation?
Entscheiden für mich ist das Kühlkonzept (normalerweise müsste man auch die Temperaturen der anderen Komponenten messen und die Unterschiede aufzeigen) und die Leistungsfähigkeit des Kühlers (zu der natürlich auch die Lautstärke des Lüfters dazugehört).
 
Schade, ich hatte gehofft die Sapphire-Karte würde mit dem Kühlkonzept richtig leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn kein schwarzes PCB ? Schaut deutlich besser aus. Dieses blau manches ATI Karten ist imo leider noch hässlicher als das mittelmäßige rot. Passt einfach zu zu wenigen anderen Farben.
 
Otti schrieb:
Und wenn es tatsächlich 2 Bios Versionen gibt, ist das auch nicht sehr schön denn unterscheiden kann man die ja nicht.
Auch lesen will gelernt sein...
Auf das bezog sich die Aussage und die Antwort darauf steht im Text!
 
Seppuku schrieb:
Auch lesen will gelernt sein...
Jo, gilt für dich auch! ;)

Wenn Sapphire tatsächlich garantieren kann, dass es nur die eine Bios Version zu kaufen werden gibt dann ist ja gut, wenn nicht muss der user wieder selbst Hand anlegen.

Kleiner Beispiel, die Gainward HD4850GS gab es für kurze Zeit mit einer 007er Version (war schön leise), eine Woche später kamen dann Karten mit dem 008er (laut) raus und die leise Version gibt es teilweise immer noch zu kaufen.
 
Absolut meine Meinung.

Ich habe "damals" meine 4870 auch wegen der Lautstärke und Wärmeentwickling gegen eine 260 getauscht. Warum geht man nicht auf den Markt ein und vermarktet anständige Kühllösungen, wenn ATi schon solche Monster entwickelt?
 
Zurück
Oben