Bluescreen DRIVER_IRQL-NOT_LESS_OR_EQUAL

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
90
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC.

Ich bekomme manchmal beim Herunterfahren und gestern auch in Crysis Wars einen Bluescreen mit o.g. Meldung! HILFE!!

Ich habe leider heute erst das automatische Herunterfahren bei Fehlern ausgeschaltet, kann daher leider keine genauen Angaben zum Bluescreen machen.

Jetzt habe ich, da ich denke dass es mit Treibern zusammenängt, mal die Vista Dateisignaturverifizierung gestartet (Kommandozeile: "Sigverif") und da kommen 8 nicht digital signierte Dateien zum Vorschein (siehe Bild-Anhang). Was sind das alles für Dateien und wie bekomm ich die weg?


Diese nv-Dateien können ja von Treiberwechseln der Geforce-Treiber herrühren. Ich habe, wenn ich neue nv-Treiber installierte habe, immer zunächst die alten Deinstalliert, dann jedoch ohne Drivercleaner die neuesten installiert. Kann es sein, dass sich da Treiberreste gebildet haben, die jetzt Bluescreens verursachen?

Normalerweise macht ja Vista nach dem Booten eines Bluescreens immer ein Meldungsfenster zu dessen Verursacher, bei nicht signierten Treibern kann er das anscheindend nicht. Da ich keine Meldung bekommen habe, denke ich mal des es damit zusammenhängt.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar!

P.S.: Kann mir jemand einen Link für einen Vista-geeigneten Drivercleaner empfehlen?

Mein System:

Vista 32-bit
Geforce-Treiber 178.13

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel E6850 3 GHz@3,46 GHz (läuft fast ohne erhöhte Spannung seit Monaten ohne Absturz)
Geforce 8800 GT
Terratec Areon 5.1 fun (Treiber von Windows Update bezogen)
2x1GB Corsair CL4 XMS DDR2-800
 

Anhänge

  • sig.jpg
    sig.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 261
ich kenn die vista dateisignaturverifizierung nicht, aber logischer menschenverstand: nvtmpinst liest sich für mich in 3 worten: nvidia temporär installationsverzeichnis ... die letzten beiden worte lassen mich schlussfolgern, dass dieses verzeichnis einfach gelöscht werden kann -> keine probleme mehr mit diesen dateien ;)

die anderen treiber dateien schauen nicht gerade nach nvidia dateien aus, bin jetzt aber zu faul google zu benutzen und zu suchen, wozu die gehören ... außerdem sollte doch vista in der lage sein, die neu zu verifizieren. schonmal danach gesucht?

@Captain Archer: ist das ein scherz? oO (oder gibts auch handfeste beweise bzw. lösungsvorschläge?)
 
Morgen,

hab aus Spaß auch mal die Dateisignaturverifizierung durchlaufen lassen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=pKBYvWCrunpcxbF.jpg

Wie du siehst sind fast alle Einträge identisch, ausser der letzte und der dritte von unten. Probier die mal los zu werden, denn bei mir läuft alles sauber.

Hoff konnte helfen!
MFG

MP
 
Die beiden übrigen Dateien, Entech und Ssmdrv hängen mit 3DMark und Antivir zusammen. Daran kann es glaube ich nicht hängen.

Kann es auch mit Speicher zusammenhängen? Ich mache jetzt erstmal einen Memtest86...
 
Zurück
Oben