News Toshiba-Akku mit extrem geringer Ladezeit

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Toshiba hat auf der CEATEC in Japan einen Akku vorgestellt, der sich durch extrem kurze Ladezyklen auszeichnen soll. Binnen weniger Minuten könne demnach beinahe die gesamte Ladekapazität erreicht werden. Zudem sei das Modell sicherer und beständiger als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus.

Zur News: Toshiba-Akku mit extrem geringer Ladezeit
 
Die Kapazität resp deren Dichte gibt Toshiba wohl aus gutem (Marketing)Grund nicht an. Die dürfte nämlich unterirdisch sein. Das Ding auf dem Foto sieht auch riesig aus. Das kann doch kein Notebook-Akku sein?!
 
Feine Sache, besonders wenn man weitere Einsatzbereiche in Betracht zieht.
Die ersten Elektroautos, welche via Akkuaufladung geladen werden, sind ja jetzt schon auf dem Markt (Tesla etc.). Allerdings haben all diese Wagen eine gemeinsame Schwäche. Die Ladezyklen dauern mehrere Stunden.
Wenn man diese Technologie des schnellen ladens mit dem Elektroantrieb der Autos bündeln würde, könnte ich mir in der Zukunft sehr gut die ersten Ladetankstellen vorstellen ;)

in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
der sich durch extrem geringe Ladezyklen auszeichnen soll.
Ein Zyklus kann kurz oder lang sein, aber nicht gering. Gering kann höchstens die Anzahl sein, ich verstehe das eher so, als könnte man ihn 10 Mal laden und dann wegwerfen.

Google stützt meine Meinung:
http://www.elektrik.ja-woll.de/html/akku.html
"Der Startakku hat eine verhältnismäßig hohe Selbstentladung und hat geringe Ladezyklen (etwa 200). (Ladezyklen: Anzahl der Entladungen und Ladungen)"
 
Wäre cool, wenn sich das elektrische Fahrad durch ein Dynamo noch zusätzlich aufladen könnte. Bei der kurzen Ladezeit sicherlich rentabel. :D
 
un wie lange soll der dann halten?
 
F_GXdx schrieb:
Ein Zyklus kann kurz oder lang sein, aber nicht gering. Gering kann höchstens die Anzahl sein, ich verstehe das eher so, als könnte man ihn 10 Mal laden und dann wegwerfen.

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
 
johnibase schrieb:
im modellsport werden ähnliche akkus schon länger verwendet. ich hab so nen akku hier, den ich innerhalb von 5 min laden könnte, aber mein ladegerät braucht leider 15 min.

ein link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator
nein um den Akku um den es geht, handelt es sich um ein Lititum Titanat Akku!

da sehen selbst Lifepo alt gegen aus!

http://eetimes.com/news/latest/show...d=OPBX2QMMI2WJ2QSNDLSCKHA?articleID=210604693
 
Laut "Tom's Hardware Guide" ist auch schon ein E-Bike von "Schwinn" mit dieser Akkutechnologie vorgestellt worden, das im nächsten Jahr erhältlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Autos, wo das Gewicht der Akkus eher eine untergeordnete Rolle spielt, ist das Ding sicher genial. Bei Laptops oder gar Handys kommt das Teil nicht in Frage wegen der grausam schlechten Dichte.
 
ich sehe das einsatzgebiet auch eher bei elektroautoas denn bei notebooks.

bei notebooks ist die energiedichte (bzw das verhältnis von kapazität zu gewicht) deutlich wichtiger als die ladezeit.

Bei Autos dagegen ist Platz nicht das größte Problem, sondern die Teils studnenlangen Ladezeiten die kombiniert mit der nach wie vor eher schwachen reichweite wohl die größte technische hürde für den masseneinsatz von elektroautos darstellen.

Also: Thumbs up für die Entwicklung - aber ich bezweifle, dass wir sie je in Notebooks sehen werden.

lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
ich sehe das einsatzgebiet auch eher bei elektroautoas denn bei notebooks.

bei notebooks ist die energiedichte (bzw das verhältnis von kapazität zu gewicht) deutlich wichtiger als die ladezeit.

Bei Autos dagegen ist Platz nicht das größte Problem, sondern die Teils studnenlangen Ladezeiten die kombiniert mit der nach wie vor eher schwachen reichweite wohl die größte technische hürde für den masseneinsatz von elektroautos darstellen.

Also: Thumbs up für die Entwicklung - aber ich bezweifle, dass wir sie je in Notebooks sehen werden.

lg
Lion
die Energiedichte ist bei Lithium Titanat Akkus deutlich besser als bei allen sonstigen bisherigen Lithium Akkus!

Eigentlich sind die in allen Beziehungen besser. Von daher wird man sie wohl bald überall antreffen!

Also wenn man bedenkt, dass der Prius noch mit Nickel Battierien rumkurvt, freue ich mich schon bald auf die neuen Modelle.

schepi schrieb:
Laut "Tom's Hardware Guide" ist auch schon ein E-Bike von "Schwinn" mit dieser Akkutechnologie vorgestellt worden, das im nächsten Jahr erhältlich sein soll.
Kannst dir auch jetzt ein E-Bike kaufen und wenn der alte Akku auf ist, dann dir selbst einen neuen Akku zusammenstellen.

In Modellbaushops findest du das richtige :) Hab das E-bike meines alten Herren auch mit Lithium Akkus kräftig getunt. Und es war noch billiger als der neue Akku des Herstellers!

Allerdings ist das auch ein Bike wo der Akku in der Seitentasche sitzt und einfach getauscht werden konnte :)
 
Geile Sache. Ist schon toll, wenn man sein Notebook nicht mehr für etliche Stunden ans Netz hängen muss, sondern das mal eben in einer Mittagspause oder so erledigen kann.
 
blueGod schrieb:
Die ersten Elektroautos, welche via Akkuaufladung geladen werden, sind ja jetzt schon auf dem Markt (Tesla etc.). Allerdings haben all diese Wagen eine gemeinsame Schwäche. Die Ladezyklen dauern mehrere Stunden.

Daran habe ich auch gerade gedacht. Wenn ich mein Auto in 10min auflasen könnte, dann würde ich mir so ein Elektroauto auch anschaffen.
 
wenn das nur halbwegs stimmt würd ich für son akku problemlos 200€ löhnen ( ja ich weiss das bei n paar herstellern der normale akku so viel kostet )
 
bein normalen aufladen des akkus wird 1/10 des max laststromes genommen so als faustregel
also im extremfall 1st nutzen 10st laden

hab mir die sache noch nicht genau angeschaut, aber wahrscheinlich wurde der ladestrom extrem erhöht
oder ein redundantes system welches xx zellen gleichzeitig lädt die dann als eine zelle genuzt werden
(was eh unwahrscheinlich ist )

aufjedenfall ein schritt in die richtige richtung :)
 
o5i schrieb:
wenn das nur halbwegs stimmt würd ich für son akku problemlos 200€ löhnen ( ja ich weiss das bei n paar herstellern der normale akku so viel kostet )

Jep eine so kurze ladezeit wäre extrem geil..
 
Ich weiß nicht, ich höre von solchen Akkus schon seit Jahren, mit deutlich erhöhter Kapazität, schneller Ladezeit, ich glaub es erst, wenn ich so'n Ding in den Händen halten kann.
 
mein 600 euro akkuschrauber hat auch so ein ding :)
10 min aufladen und er ist voll
(ob es die gleiche technologie ist ka )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben