Laptop hat Wackelkontakt bei der Stromversorgung

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hi,

ich hab hier das Medionlaptop von meiner Freundin. Die Buchse für die Stromversorgung hat einen Wackelkontakt. Der Laptop wird nur mit Strom versorgt wenn man den Stecker nach oben hält. Leider ist der Akku schon ziemlich schwach; im Moment ist es garnicht mehr möglich den Laptop hochzufahren, meistens geht er während dem Bootvorgang wieder aus. Deswegen möchte ich nicht weiter rumprobieren.
Garantie ist leider schon länger abgelaufen. Eine Reparatur bei Medion wird eher teuer sein, oder?
Denkt ihr es macht Sinn, das Teil aufzuschrauben und mal selber nachzusehen? Vielleicht kann man so eine Buchse bei Conrad o.ä. nachkaufen, denn die ist ja bei den meisten Laptops gleich. Leider weiss ich nicht wonach ich Suchen soll.

Gruß, Leuli
 
Hallo Leuli,

"Stecker hochdrücken" ist ein Symptom kalter oder gebrochener Lötstellen zwischen Platine und Buchsensockel.

Für einen geschickten Löter dürfte die Reparatur kein Problem sein.
Dass die Buchse hinüber ist, halte ich für weniger wahrscheinlich.

Habt ihr schon mal ein anderes Stromkabel getestet? Die Dinger brechen allzu gern kurz vor Stecker oder Kupplung oder an den Anschlusskontakten in der angespritzten Hülse.
 
Ja, hab ein anderes Netzteil getestet, da war genau das selbe Problem. Löten kann ich, hab auch einen relativ feinen Lötkolben da. Wieviel Watt darf der maximal für Platinen haben? Muss man beim Aufschrauben einen Laptops irgendwas beachten? Auffällig ist allerdings, dass der Stecker sehr lose/wackelig in der Buchse sitzt, wenn ich das jetzt z.B. mal mit dem Laptop meiner Schwester vergleiche.
 
^^ Dieses Problem hatte ich schon zu oft! Ich hab schon einige Laptops von Freunden, Bekannten und Kunden gelötet! Ist ansich kein Thema! Kommt immer drauf an wie die Buche verbaut ist. Hab schonmal ein Asus Notebook bis aufs Mainboard zerlegt, um an die Buchse zu kommen und die zu löten. Das war insgesamt ne Arbeit von 2,5 Stunden und wenn man aufm Tisch 100 Schrauben liegen hat wird man irgendwann irre. ^^ Es geht, kein Problem... für jemanden der ein bisl Ahnung hat und sich das zutraut.
 
image1p80v.jpg

image2mbzg.jpg


Hätte ja nicht gedacht, dass ich den nochmal zum Laufen bringe. Es waren gefühlte 1000 Schrauben und Kleinteile. Beim Zusammebau ist aber nur eine Schraube übrig geblieben und er funktioniert wieder super :D

Das eigentliche Problem, die Buchse zur Stromversorgung war dann aber doch etwas zu kompliziert für mich. Wie man sieht ist die Buchse auf die Platine geklebt oder genietet. Weil man dann nicht drunter kommt, konnte ich nicht viel machen. Habs dann einem Bekannten gegeben, der hat es hinbekommen.
image3p958.jpg

image47acp.jpg
 
Zurück
Oben