T-Home media receiver über accesspoint betreiben?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen. ich war mir leider nicht ganz sicher in welchem bereich ich diesen thread nun eröffnen sollte, letztendlich habe ich mich dann hierfür entschieden. falls es falsch seien sollte, würde ich einen admin darum bitten den thread in den netzwerkbereich zu verschieben.

also zu meinem anliegen:
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den t-home media receiver (x301t) über w-lan bzw. accesspoint zu betreiben. meine möglichkeit wäre folgende:
als hauptrouter habe ich im keller den speedport w701v stehen. im erdgeschoss steht zur zeit der w700v als repeater, um das w-lan netz zu verstärken. wäre es möglich den w700v als accesspoint oder ähnliches so umzuprogramieren, dass ich per ethernetkabel den media receiver an den w700vrouter anschließe, und dieser dann über w-lan eine verbindung zum hauptrouter dem w701v aufbaut?
ist das überhaupt möglich mit dem media receiver, oder funzt der nur, wenn ich den direkt am hauptrouter anschließe?

vielen dank für eure antworten!

mfg. -=N3M3sis=-
 
nein, das funktioniert nicht. hab ich so ähnlich auch schon ausprobiert.
die ersten paar sekunden eines streams werden über TCP übertragen. solange funktioniert das auch über WLAN. dann wird allerdings auf UDP-multicast umgeschaltet und das wird übers WLAN irgendwie nicht übertragen.
es gibt allerdings von t-home eine WLAN-bridge die speziell für den betrieb der media-receiver über WLAN angeboten wird. damit sollte es funktionieren.
 
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=107608

Allerdings wird das nichts mit dem 700/701.
Die beste Alternative ist hier DLAN von Devolo oder Allnet (benutze ich selbst). Hier auf die 200MBit Version achten, denn die kleineren können kein Multicast und das Bild bleibt dann
nach 10 Sekunden stehen!

Gruß!
 
701/700 sind von verschiedenen herstellern und damit schwer per wpa/wpa2 als repeater einzurichten, wenns überhaupt funktioniert(die repeaterverschlüsselung lässt sich nur auf wep einstellen) dann wirds aber eng mit der bandbreite
die 54mbit/s wird man in der realität nicht erreichen, höchstens 10mbit
 
@rammstein0815: ah ok, das erklärt natürlich einiges. ahb mich schon gewundert, warum mein downloadspeed aufeinmal so in den keller gegangen ist, nachdem ich den w700v im repeater modus konfiguriert hatte.

@Mav3rx: das sagten mir bereits die leute von der t-com auch. nur sagten sie auch, das so eine bridge ca. 300 euro kosten würde, und das sehe ich dann doch nicht ein!

ich dachte nur, dass es vielleicht so gehen würde. damit hätte ich dann ja ne ganze menge geld gespart.

@itzak: danke für den tip. mal schauen, was das ganze so kostet

edit: ist es irgendwie möglich den w700v als accesspoint einzurichten, so dass mehr als "nur" die 10mbit drin sind? jetzt mal abgesehen vom media reciever


EDIT 2:

so anscheinend gibt es ja 3 vernünftige alternativen.

1) Devolo DLAN
2) Longshine LCS-WA5-45
3) BUFFALO WLI-TX4-AG300N

am besten erscheint mir hier noch der buffalo accespoint. die frage ist nur, kann mein w701v das draft N signal und die hohe bandbreite überhaupt übertragen?
wie viele lan buchsen hat der buffalo? falls er nicht genug anschlüsse hätte, kann man an dann noch zusätzlich ein switch vorschalten?

ansonsten würde ich eher zum longshine greifen, da der ja ziemlich günstig ist.

wenn ich das alles nun richtig verstanden habe, brauche ich jeweils nur einen accespoint, da der 701v ja multicast signale über wlan sendet, oder irre ich mich da?

mal noch ne frage zum abschluss zu den devolo DLAN adaptern: also ich verstehe das richtig, das das inet signal über die stromleitung übertragen wird?
das problem dabei wäre nur, dass im wohnzimmer sowieso schon etliche mehrfachsteckdosen ineinandergesteckt sind, um alle geräte mit strom zu versorgen.
könnte man die adapter dann einfach in irgendeine mehrfachsteckdose dazustecken und es würde trotzdem funzen?

viele fragen...ich hoffe auf viele klärende antworten. vielen dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 701 kann kein Multicast über WLAn und Draft N schon gar nicht. Dafür würdest du nen 921 (mit FritzBox Firmware) oder halt ne FritzBox 7270 (benutze ich für mein VDSL25) benötigen.

Der Buffalo hat zwei RJ45 Anschlüsse und ja, da könntest du nen Switch dran hängen.

Die Bandbreite bei den D-Lan Dingern läßt nach, wenn sie in Mehrfachsteckdosen gesteckt werden.
Habe ich allerdings auch und der Durchsatz reicht alle Male, um damit IPTV zu gucken und gleichzeitig ein anderes Programm aufzunehmen.
Das Set von Allnet kostet um die €80,-. Wenn du DLAN nimmst, brauchst du keinen neuen Router kaufen.
Willst du das Multicast Signal per WLAN senden, benötigst du nen andere Router und z.B. den Buffalo!!

Gruß,
Itzak
 
@ Itzak: ok, danke nochmal für die aufklärung!

das seltsame ist nur, dass in dem anderen forum (den link den du mir geschickt hast)
das so genau jemand zum laufen bekommen hat. der hat nen w 701v als router und dann den x301t an den accespoint gehängt. war zwar nicht der buffalo, aber bei ihm hats mit dem billigeren longshine gerät funktioniert.

der kolege hieß vuntch. zu lesen ab seite 4 beitrag 40.

dort hat er mehrere male bestätigt, dass es mit seinen w701v mit orginal firmware und dem longshine accesspoint einwandfrei funktioniert. deshalb dachte ich, dass es bei mir auch klappt. würde dann nur eher den buffalo kaufen, wegen der besseren bandbreite, da ich an den dann wahrscheinlich auch noch die wii, ne ps3 und nen multimedia pc anschließen wollte. falls das zu viel sein sollte, kann ich ja 2 geräte immer noch "normal" über wlan laufen lassen, so wie zur zeit auch

@maxim23: jo habs mittlerweile auch gesehen. also damals am telefon(keine ahnung wie lange das schon her ist) sagte der t-com mitarbeiter uns, dass so eine bridge 299€ kosten sollte. aber was solls, dass kommt für mich swieso nicht in Frage


EDIT:

also hab mich nun schlussendlich zu folgendem produkt entschieden: allnet

und zwar ganz einfach aus folgendem grund: bei den teilen kann ich mir zu 100% sicher sein, dass es auch funzt. wzar hieß es in anderen foren, dass es mittels accespoint und w701v mit orginal firmware auch funzt, da dies aber nur einer dort gepostet hat, war das mir einfach zu unsicher. und für knapp 75 euro kann man da auch nichts sagen. wenn man nun die kosten des geräts und die versandkosten zusammenrechnet war amazon sogar am günstigsten. dann bin ich mal gespannt, was die teile alles so leisten können.

mfg. -=N3M3sis=-
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele. die teile sind gestern gekommen und ich hab sie heute angeschlossen und ausprobiert. die installation hat relativ lange gedauert (ca. 2 stunden), was wohl aber eher an mir als an den geräten lag. zunächst hab ich mir natürlich erstmal die anleitung durchgelesen, wo nicht viel mehr drinstand, als: schließen sie alles an und dann funktioniert es. gesagt getan, jedoch lief da rein gar nichts...kein bild. also mal an einem pc ausprobiert, da ja seltsamerweise auch ne treibersoftware mit dabei war, wovon aber nichts in der anleitung stand. mit der software konnte mann dann passwörter für die einzelnen empfänger vergeben und noch einiges mehr. nachdem die geräte also eingerichtet waren, und die verbindnung über den pc stand, versuchte ich nochmals den media receiver über die adapter zu betreiben. jedoch erneut ohne erfolg. ein blick in das mitgelieferte tool verriet mir, dass die bandbreite mit 2 mbps deutlich zu gering war. auch das internet lief an besagtem pc richtig schleppend trotz dsl 50000.
die ursachenforschung ergab dann, dass die teile sehr empfindlich auf mehrfachsteckdosen reagieren. da haben 2 hintereinandergeschaltete steckerleisten schon ausgereicht, um die bandbreite dermaßen stark runterzudrücken.

nachdem ich dann also im keller einen adapter direkt in eine wandsteckdose gesteckt habe und der pc und dann später auch der receiver über nur noch eine steckerleiste angeschlossen waren, zeigte mir das mitgelieferte tool plötzlich 91 mbps an, was ja hinsichtlich der verwendeten cat5 kabel ein sehr gutes ergebnis ist.
also den einen adapter wieder an den media receiver und schwups, war das bild da.
dann habe ich die geräte natürlich erstmal auf herz und nieren geprüft: 3 SD Sendungen aufgenommen und dabei noch einen hd film gestreamed...und was soll ich sagen...alles absolut ruckel- und fehlerfrei!!
nun also nochmal ab in den keller und das etwas längere cat 5 kabel, was ich nun brauchte, damit ich an eine freie wandsteckdose kam, hinter ein paar schränken und türrahmen versteckt, und schon sah selbst der keller wieder sher wohnlich aus.

alles in allem muss ich sagen, dass die teile echt gut funktionieren und ihren dienst gut erledigen, solange man einige freie wandsteckdosen zur verfügung hat!
in anbetracht dieser tatsache muss man sagen, dass der preis mit 75 Euro echt angemessen ist!

also für alle, die ein ähnliches problem haben, wie ich es hatte, sei gesagt, dass die ALLNET AV plug in adapter eine wirklich gute und preisgünstige lösung darstellen!

mfg. -=N3M3sis=-
 
jo danke werd ich haben ^^!

nochmal danke für deine hilfe
 
Zurück
Oben