Wo ist die Option Ruhezustand bei Vista ?

Sternenbastard

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.277
habe Vista64 Home Premium installiert.

nur finde ich die Option Ruhezustand nirgends im Startmenü.
auch in den Energieoptionen findet sich der Ruhezustand nicht.

mfG, Sternenbastard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte es bei Start>kleines Pfeilchen rechts unten>Energie sparen sein. Habe dassebe Betriebssystem und bei mir war das von vornherein so eingestellt.
Gruß,
FIL11
 
@fil
das ist ja alles schön und gut, wenns bei dir funktioniert.
aber helfen tut mir das nicht.

mfG, Sternenbastard

@all:Help, brauche Expertenrat
 
Aber er hat recht. Vielleicht hast du ein seltsames Visual Style installiert welches diese Optionen ausblendet.

Ähm, offenbar gibt es auch einen Ruhezustand, zumindest heißt es so in den Systemsteuerungen unter Energieoptionen. Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon "powercfg /hibernate on" in der Eingabeaufferoderung probiert? Weil, dass das File da ist heißt nicht automatisch, dass dieser Modus aktiviert ist.
FIL11

PS: Könnte ja sein, dass du woanders gesucht hast....:rolleyes:
 
habe kein Style aktiviert, alles noch Originol.
Aeroglass ist aktiviert.
aber das hat wohl nix mit Ruhezustand zu tun.

mfG, Sternenbastard
 
Aktivieren oder Deaktivieren der Hiberfil.sys unter Vista. Eingabeaufforderung als Admin starten und "Powercfg - h on" oder "Powercfg -h off" wählen.
 
In dem Menü ist der Ruhezustand (RAM wird auf die Festplatte gespeichert und alles ausgeschaltet) aus irgend einem Grund nicht drinnen. Das "Energie Sparen" ist der Standby-Modus, bei dem man den Rechner nicht vom Strom trennen kann.

Ich hab ihn auf den Schalter im Startmenü gelegt. Das kann man unter

Systemsteuerung->Energiepotionen->Energiespareinstrellungen ändern (vom aktivierten Profil)->Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Netzschalter und Laptopdeckel->Netzschalter im Startmenü

einstellen. Da gibt's dann die Option Ruhezustand (zumindest bei mir).

Edit: Hab's gerade mal ausprobiert: Wenn man den Ruhesustand mit powercfg ausschaltet verschwindet die Option in den Einstellungen, wenn man es dann wieder einschaltet, taucht sie wieder auf wenn man das Fenster "Energieeinstellungen" neu öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das mit der Eingabeaufforderung "powercfg /hibernate on" probiert.
da sagt er "Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren des Features Ruhezustand".

was läuft da falsch ?

mfG, Sternenbastard
 
Wie geschrieben muß die Eingabeaufforderung "als Administrator ausführen" gestartet werden.
 
Klicke im Startmenü unter "Alle Programme/Zubehör" mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen". Gebe hier „Powercfg /hibernate on“ ein und bestätige mit Enter. Kannst es über "off" (statt "on") im Befehl abschalten!
Unter "Energie sparen" gibt es auch den Punkt "Ruhezustand", der auf "Nie" stehen könnte.

Zu spät. :lol:
 
"Unter Windows Vista gibt es auf den ersten Blick nur noch den Modus „Energie sparen“, der standardmäßig als hybrider Modus konzipiert ist. Das bedeutet, er nutzt die Vorteile des Standbymodus und des Ruhezustandes in einer Funktion. Der Modus versetzt das System dabei in den Standby-Modus (in der Regel der Zustand S3 - Suspend to RAM) und schreibt zusätzlich den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte und/oder in stationären ReadyDrive- und ReadyBoost-Flashspeicher. Trennt man den PC nun vom Stromnetz ab und schaltet ihn später wieder ein, so fährt der Rechner so hoch, als wäre er in den Ruhezustand versetzt worden. Ohne Netztrennung wird der Vorteil der erheblich schnelleren Reaktivierung des Rechners aus dem Standby-Modus genutzt. Für die Nutzung dieser Funktion muss die Option „Hybriden Standbymodus zulassen“ in den erweiterten Energieoptionseinstellungen aktiviert sein. Deaktiviert man diese Funktion, so ist der von Windows XP bekannte Ruhezustand sowohl im Startmenü als auch im über die Tastenkombination Alt + F4 erreichbaren Dialog „Windows herunterfahren“ wieder verfügbar. Möchte man beide Funktionen nutzen, so muss man bei gleichzeitiger Aktivierung der Option „Hybriden Standbymodus zulassen“ dem Netzschalter (dem im Startmenü oder auch dem am PC selbst) die Aktion „Ruhezustand“ zuweisen."

Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke Yorkfield. Wusste ich auch noch nicht.

Nur noch als Anmerkung: Hab's ausprobiert: Wenn man den Ruhezustand mit powercfg deaktiviert, verschwindet auch die Option "Hybriden Standbymodus zulassen".
 
THX

das Problem ist gelöst, habs im Administratormodus eingegeben.

danke für die kompetente Hilfe.

mfG, Sternenbastard
 
Zurück
Oben