Sind 8 GB RAM unter Vista 64 nun so toll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
RAM ist ja weiterhin extrem günstig, auf Toms Hardware war mal ein sehr enthusiastischer
Bericht über 8 GB RAM unter Vista 64, so mit "Auslagerungsdatei abschalten" und "kaum mehr
Festplattenzugriffe".

Gibts da schon Erfahrungen dazu ?? Mich interessiert jetzt v.a. ob man bei alltäglichen Arbeiten und ein paar Spielen zwischendurch irgendwas bemerkt, dass das Bearbeiten von
grossen Bild- oder Videodateien damit schneller wird ist schon klar.
 
Unter Vista zu meinen die Auslagerungsdatei abschalten zu können ist Quatsch in Reinkultur, denn es wird dennoch ausgelagert - egal ob nun 2, 4 oder 8 GB RAM verbaut sind.

... und Reviews/ Artikel von THG sind immer mit besonderer Vorsicht zu genießen - da ist schon so manches Eigentor geschossen worden :D :(

Bzgl. Auslagerungsdatei gibt es auch im Bereich "Vista" bereits etliche Threads - Suchfunktion dazu benutzen.
 
Ich stelle bei mir keinen Unterschied zwischen 4 und 8GB fest.
 
Das ist vielleicht quatsch aber Grundsätzlich musst du selbst wissen ob du 8GB brauchst das kann dir kein anderer sagen. Hängt ja von deinem Verhalten am PC ab.
 
die unterschiede beim spielen sind quasi nicht vorhanden. gibt auch vergleiche zwischen 4gb und 8gb hier auf cb :)
 
Es kommt natürlich darauf an.
Ich nutze Photoshop u.ä. sehr intensiv, da bin ich über jeden Fitzel RAM froh und kann auch mal Arbeit mit nach Hause nehmen.

Für irgendwelche Spielerechner sind 8GB totaler Quatsch und es bringt rein gar nichts.
 
da ist sehrwohl ein unterschied, und zwar brauch vista ab 8gb keine auslagerungsdatei mehr, nachzulesen auf PCGH.de
 
Wenn die Icon rechts in der Taskleiste 20cm misst sind 8GB vielleicht nicht schlecht.
Vielleicht auch bei HD-Video-Bearbeitung (hab dies bezüglich noch keine Erfahrung gmacht).
Wenn du dich um dein Sys kümmerst reichen unter Vista 4GB locker.

mfg Zwicke
 
Ich habe die Auslagerungsdatei (als ich die 8GB eingebaut hab) mal probehalber deaktiviert. Mir kommt das Umschalten zwischen Spiel und Anwendung (z.B. TES:Oblivion und Opera) schneller vor. Habe aber keine Zeiten gemessen.

Das mit den weniger Festplattenzugriffen stimmt definitiv. Meine Systemfestplatte hat sich alle 20min abgeschaltet (hab die Programme auf einer anderen Platte). Dann ist das Windows immer 10sec gehangen, wenn es was von der Festplatte brauchte und diese erst wieder anlaufen musste (kann man ja hören). Ist bei mir also eher sinnfrei, sie ganz abzuschalten.

Ich hab die Auslagerungsdatei dann auf 16MB gesetzt: der kleine Geschwindigkeitsvorteil beim Umschalten bleibt und die Festplatte schaltet sich nicht ab. Mir gefällt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde sagen das man schon einen Unterschied merkt zwischen 4 und 8GB aber es ist nicht so weltbewegen. P/L mässig ist 4 GB immer noch am sinnvollsten. Alles andere ist nur wenn man sich umbedingt den Luxus leisten möchte.

Was aber wirklicha bgeht bei Vista, mehr wie bei XP finde ich, ist das wenn man mit einem Phenom auf 1066 statt 800Mhz umstellt. Wie der Blitz sage ich nur. Wirklich irre.

Gruss Jens
 
du meintest wohl denhier

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html

habe jetzt seit nem Monat selbst 6GB Ram und die auslagerungsdatei deaktiviert
und noch keine probleme feststellen können

dies war aber nur der kleine nebeneffeckt da ich nicht wusste wie mein board auf volle speicherbestückung reagiert so hab ich mir gleich 4GB riegel geholt.
und ich muss noch sagen Crysis Warhead ruckelt nicht mehr^^
_____________________________
E8400 -3760Mhz; GB ds3 Fsb -470; Crucial Ballistix 4GB+2GB -1124Mhz; 8800gt -676/1100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich bei 4gb die Auslagerungsdatei deaktiviere heuelt der bei fast jedem game rum das kein Speicher vorhanden ist und ich solle Anwendungen schließen. In der Ressourcenübersicht ist aber kein Schreibvorgang verzeichnet, welche sich auf die pagefile.sys bezieht bei aktivierter auslagerung.

Mit der FEstplattenabschalterei kann man aber auch ausstellen...^^
 
Ich hab die Auslagerungsdatei bei 4GB seit Januar 2007 deaktiviert, das einzige Spiel, das bisher gemeckert hat war Gothic 3 :p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben