News Benchmarks zum Core i7 965 XE inkl. SLI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Neben den vielen Bildern gibt es im Forum von Coolaler auch erste Benchmark-Tests mit dem neuen Flaggschiff von Intel. Die Höhepunkte sind natürlich die quasi verdoppelte Speicherbandbreite durch den integrierten Memory-Controller und die ersten SLI-Ergebnisse mit einer herkömmlichen Intel-Plattform.

Zur News: Benchmarks zum Core i7 965 XE inkl. SLI
 
Zitat: "Weiterhin zeigen sich in den theoretischen Tests die Vorzüge des HyperThreading. Mit dem Tool wPrime benötigt ein Core i7 965 XE mit deaktivierten HT für den 32M- beziehungsweise 1.024M-Test 11,47 respektive 358,58 Sekunden. Aktiviert man die neue Funktion jedoch und schaltet die vier virtuellen Kerne hinzu, wird der Wert für die beiden Tests auf 9,27 und 275,27 Sekunden gesenkt."

Für den 1M Test bei Super Pii braucht er 12. irgendwas sekunden, für den 32M Test aber nur 11.47, kann mir das jemand erklären??? O.o das leuchtet mir nicht so ganz ein. ansonsten toller prozi nur viiiiel zu teuer... ich wart lieber mal auf berichte welche über die Übertaktbarkeit der mainstream modelle etwas aussagen =)

Mfg most
 
Ja das find ich auch seltsam.

Allerdings wären mir kurze Spielebenchmarks lieber gewesen ;)
 
Jungs lesen! Nicht SuperPi sondern wPrime beim 32M Test. Vergleichbar ist das ungefähr so wie Hase und Igel :p
 
mir wäre es lieber gewesen irgendwie die werte in einer tabelle oder so zu vergleichen, da ich es übersichtlicher finden würde, meistens gibt es ja vergleiche zum qx9770, von dem her wäre es ja kein problem, einen verlgeich herzustellen
 
Nun, ich muss meinen Post im anderen News-Thread wohl ein wenig angleichen. Die Benchmarks sind schon nicht schlecht, aber ich bleibe dabei, dass ich noch mehr erwartet hätte. man darf schließlich nicht vergessen, dass es sich hiebei um den XE handelt, der höchstwahrscheinlich um die 1000€ kosten wird, handelt. Ob dei Mainstrem-Nehalems ebenfalls so gut sind, muss ich erst noch zeigen!
 
Das ganze haut mich nicht vom Hocker, vom Nehalem habe ich mir ein wenig mehr versprochen.
 
Naja das es nicht so ein Sprung wie von Pentium 4 zu Core2 wird, war von vornherein klar.

Das einzige was mich noch davon abhält, gleich bei Erscheinen ein Nehalem-Sys zu kaufen, ist das eventuell verbuggte Bios der Mainboards und vor allem der DDR3 Preis
 
Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass DDR3 nach dem Launch von Nehalem und Shanghai drastisch im Preis fällt.
 
Aber 6200 Punkte in 3Dmark06 ist doch schon recht krass, aber ich will nicht wissen wieviel die CPU am anfang kosten wird

aber kann mir mal jemand erklären wieso in coretemp beta dingsi 8 kerne sind, obwohl die CPU laut Cpu-Z nur 4 hat? rechnet jeder kern 2 threads? wie gehts das den?
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch klar wie viel der kosten wird mind 1000 ocken
is ja au ne xe version
 
Der CPU Score ist derbe für 3,2 GHz :king:
 
Wozu sind eigentlich die Kontakte oben beim Nehalem ?
 
Man sollte aber bedenken das der CPU Score hauptsächlich durch HT so hoch gekommen ist. Leider kann man zumindest bei Spielen schon froh sein wen sie "ein wenig" von mehr als 2 Kernen profitieren. Für Spieler wird die CPU erstmal uninteressant sein, für Anwender die eher professionelles verwenden sieht es da schon ganz anders aus.
 
...inkl. SLI, also ich kann in keinem der Test's erkennen das da SLI enabled steht, meiner Meinung nach war SLI möglich, wurde aber nicht genutzt sondern nur eine 9800GTX die extrem auf 890MHZ übertaktet wurde um die 20k im 3DMark06 zu brechen...oder irre ich mich da? Ansonsten nicht schlecht die Leistung ohne Übertaktung :D
 
Ich finds auch ganz schön beeindruckend... aber viel mehr würden mich die einigermaßen bezahlbaren Nehalems interessieren :D
 
Nettes Ergebnis für so einen "gerringen" Takt.
Bin mal auf Spielebenchs und das OCpotenzial gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind KEINE SLI Benchmarks bei...

Wie man in GPU-Z sehen kann war SLI jederzeit deaktiviert.
 
Zurück
Oben