Welcher von beiden 5.1 Receivern?

ich würde keinen kaufen, bei dem preis können die fast nich gut klingen
aber wofür. der woofer hat doch ne endstufe drinne oder`?
der sony hat so wie ich das sehen 5x100w rms(also sinus) und deine boxen nur 40w damit machst du dir deine boxen kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur die Musikleistung angegeben ist kannst du die Verstärker in der Regel immer Knicken.
Aber wenn deine Boxen wirklich nur 40W haben solltest du was schwächeres nehmen als den Yahmaha.
 
dennoch ist die frage warum? ich mein das teufel sys hat doch nen verstärker?, und wenn du was digitales brauchst kauf dir die teufel digital box und klemm die an dein sound sys
 
11. Kann ich meinen DVD-Player oder PC direkt an das Kompaq 30 schließen?

Nein. Bei dem Kompaq 30 handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten 150 Watt-Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb des Kompaq 30 ein sogenannter AV-Receiver zwingend notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.

http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=877
 
Genau, das Kompaq 30 ist ein nur teilaktives System. Brauche also einen Receiver. Ein Freund hat mir einen Pioneer VSX-D512 geliehen (steht bei ihm sonst im Keller). Möchte seine Nettigkeit aber nicht zu lange in Anspruch nehmen. Habe mir den Sony heute bei MM an geguckt. Sieht so recht solide aus. Zum Klang kann ich leider nix sagen, dachte ihr könntet mir da weiterhelfen. Den Yamaha habe ich noch gar nicht in natura gesehen. Evtl. hat ja einer von euch eines der Geräte und kann mir was dazu sagen. Sonst werde ich wohl zum Sony tendieren...

@satis: danke, das hat mir schon mal geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur die Musikleistung angegeben ist kannst du die Verstärker in der Regel immer Knicken.
Aber wenn deine Boxen wirklich nur 40W haben solltest du was schwächeres nehmen als den Yahmaha.


Wo ist das problem, dann dreht man eben nicht voll auf, Setzt die untere grenzfrequenz herauf etc etc..
Ich habe zwar keinen der beiden, aber vom yamaha hört man viel Gutes für den Preis..
Zur not einfach mal diverse Geräte testen, wenn möglich
 
Ja nur ist das zum Fenster rausgeschmissenes Geld, wenn du nur 40% des Verstärkers nutzt. Ich hätte lieber nen max 50W RMS Receiver genommen, der dafür aber nur 70€ kostet.
Ich hatte auch mal ne 40W RMS Box an meinem angeschlossen, nach ein paar min Musik auf guter Lautstärke fing die Box dann an zu raschel und Rauch kam aus dem Bassreflex Rohr. (es war noch nicht mal annähernd auf voller Lautstärke)
 
gute entscheidung. hätte auch den yamaha genommen. was AV-Reciver angeht bauen die eigentlich nur geräte die immer ganz oben mit dabei sein. bei den ganz dicken dingern sind die eigendlich immer refernz. das know-how kommt ja auch den kleineren geräten zu gute
 
Ja nur ist das zum Fenster rausgeschmissenes Geld, wenn du nur 40% des Verstärkers nutzt. Ich hätte lieber nen max 50W RMS Receiver genommen, der dafür aber nur 70€ kostet.

Ein teurer Receiver hat mit SICHERHEIT noch andere Vorteile als ein günstiger. zB Austattung, Klang... aber davon verstehst du anscheinend nicht viel, wenn ich

Ich hatte auch mal ne 40W RMS Box an meinem angeschlossen, nach ein paar min Musik auf guter Lautstärke fing die Box dann an zu raschel und Rauch kam aus dem Bassreflex Rohr. (es war noch nicht mal annähernd auf voller Lautstärke)
das lese.
Ich weiß ja nicht was für ne Box es war, aber ich kann dir auch nen 100W Hochtöner mit 30W zerstören, wenn ich ihm das volle Frequenzband gebe.

Ich denke den Kauf von dem Receiver wirst du nicht bereuen. und nicht vergessen ,wenn es das Einmessprogramm (ein weiteres Plus bei dem Gerät) nicht erkennt, die untere Grenzfrequenz für die boxen einzustellen die angegeben ist, weil es ja nur Satelliten sind
 
Ja, ich glaube man muß beim Kompaq 30 bei 150Hz trennen (oder waren es 140?). Ich freue mich schon auf das Gerät, ist heute in den Versand gegangen! Mein letzter Verstärker war übrigens auch ein Yamaha, hat 10 Jahre gehalten und läuft immer noch wie am ersten Tag. Der kann allerdings nur Pro Logic, jetzt wollte ich mal Dolby Digital usw. probieren. Danke euch allen für die konstruktiven Tipps!
 
Trennen beim Kompaq 30 kann man wie man lustig ist, die Trennfrequenz ist ja beim Sub sogar manuell einstellbar (40-200 oder so). Gut klingen tuts bei 120 (von Teufel vorgeschlagen) oder aber 150 (das ermittelt das Einmess-System Audissey bei meinem Onkyo ). Das mit den Watt-Zahlen ist auch kein Thema, man sollte halt nicht den Receiver voll aufreissen.
 
ich hab auch den 461 und bin mehr als zufrieden, schöner klang beim tv gucken, musik hören (über pc) und zocken an der ps3 die über tos-link angeschlossen ist, was aber noch über hdmi umgerüstet wird wenn der lcd mal da ist =)

also gute wahl =)
 
Sicher, dass der den Ton über HDMI abgreifen kann? ich würde behaupten, es ist nur ein Simpler HDMI Switch, der zwar aus 2 Quellen eine an den TV weiterleiten kann, jedoch nicht den Ton über HDMI zugeführt bekommt.
ie Trennfrequenz ist ja beim Sub sogar manuell einstellbar (40-200 oder so)
Das wird die Übernahmefrequenz des Subs sein, also ab wann er anfängt zu Spielen. Hat aber wenig mit der unteren Grenzfrequenz der Satelliten zu tun, da diese der Receiver einstellt. (Ich glaube nicht das die dinger Töne bis 40/50Hz wiedergeben können ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Sicher, dass der den Ton über HDMI abgreifen kann? ich würde behaupten, es ist nur ein Simpler HDMI Switch, der zwar aus 2 Quellen eine an den TV weiterleiten kann, jedoch nicht den Ton über HDMI zugeführt bekommt.

Also mit dem 461 kommt man da nicht weit, der kann nur Bild über HDMI, kein Ton.

Das wird die Übernahmefrequenz des Subs sein, also ab wann er anfängt zu Spielen. Hat aber wenig mit der unteren Grenzfrequenz der Satelliten zu tun, da diese der Receiver einstellt. (Ich glaube nicht das die dinger Töne bis 40/50Hz wiedergeben können ;) )

Ja, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, am Receiver stellt man die Trennfrequenz ein, das wirkt ja dann auf alle Boxen, am Sub macht man das gleiche aber das regelt in dem Fall nur wann der Sub anspricht wenn er hinter einem Receiver angeschlossen ist, am Receiver stellt man halt einfach maximal ein. Bis 40 Hz runter kommen tut der vlt. theoretisch, praktisch können das eher nur sehr hochwertige und teure Subs. Ist halt Geschmacksfrage wie man es einstellt, ist die Trennfrequenz sehr niedrig scheppert es mehr aus den Satelitten, ist sie zu hoch brummt der Sub bei allen Tonlagen mit. Wie gesagt, Teufel empfiehlt beim Kompaq 30 120 Hz, 150 schlägt das Einmessen vor. Die paar Hz sollten sich aber nicht viel geben.
 
Also 40Hz traue ich ihm schon zu. 40Hz ist noch nichts besonderes würde ich sagen aber so ~unter 30Hz, da kommen schon weniger Subwoofer.
Bei diesen Frequenzen ist es aber nicht nur die Frage des Subs, sndern auch eine Frage der Raumakustik.. evtl hast du an manchen Stellen 30Hz, die du noch hören kannst, aber an anderen ist in diesem bereich totale Stille. Alles eine Frage der Reflexion.. aber das is OT ;)
 
Ich würde vorschlagen am Sub alle Crossover / Übernahme Frequenzen so hoch wie möglich zu setzen. Der AV-Vertärker sollte sich um das Bassmanagement kümmern. Also ruhig am Sub die Frequenzen so ein Stellen das das Ding "Fullrange" läufen würden wenn der AVR nicht regeln würde. Ansonsten gilt das Sprichwort "viele Köche verderben den Brei".

Gruß
Ice
 
@iceman: das empfiehlt Teufel auch so in der Anleitung. Finde mit 150hz vom Verstärker klingt das schon ganz gut. Habe aber wie gesagt noch den Pioneer von meinem Kumpel dran. Mal gucken wie es mit dem Yamaha klingt (der hoffentlich heute kommt).
 
Zurück
Oben