Brenner öffnet und schließt sich alle 10s automatisch

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.835
Hallo CB Community,
ich habe soeben mein altes IDE Laufwerk als Sekundär Brenner angeschlossen.
Soweit so gut. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Der Brenner öffnet sich alle 10 Sekunden automatisch und schließt sich danach wieder.
Laut Vista funktioniert er aber fehlerfrei.

Meine Hardware:

1. Gigabyte P45 DS5
2. Sata Brenner: LG HS20
3. IDE Brenner: LD H42 / Jumper: Master Bei Slave ist es genauso so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Brenner öffnet und schließt sich alle 10s automatisch

Es kann sein, dass irgendein Programm auf dieses Laufwerk zugreifen möchte und sieht, das kein Datenträger eingelegt ist und sich so automatisch öffnet.

Lege doch mal eine CD oder DVD ein und warte, ob das Symptom immer noch vorhanden ist.

Wenn nein, dann musst du nach einander Prozesse abschalten, von denen du denkst, sie greifen auf das Laufwerk zu.

Viel Glück :)
 
AW: Hilfe! Brenner öffnet und schließt sich alle 10s automatisch

Hallo ultimategaming,
danke für deine Antwort.

Also ich habe jetzt mal eine DVD reingelegt und das Symptom ist immer noch vorhanden.
Ich werde später mal die Prozesse schließen und mich dann nochmal melden.

Achja aller Kabel "stecken" richtig drinnen und es sind auch keine Pins verbogen.
 
AW: Hilfe! Brenner öffnet und schließt sich alle 10s automatisch

und sind die Jumper richtig gesetzt ?

EDIT.: Oh sry habe oben nicht gelsen dass du schon verschieden gejumpert hast ;) sry


Probier doch mal das hier aus:
Start | Ausführen => msconfig => Systemstart
Bei "Systemstart" alle Häkchen raus, bei "Dienste" unten alle MS-Dienste ausblenden, was übrig bleibt deaktivieren.
Neu starten. Falls das Problem jetzt nicht mehr auftritt, Häkchen nacheinander wieder setzen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Das sollte funktionieren ist aber halt aufwändig
 
Zuletzt bearbeitet: (50000 EDIT's bis jetzt ;))
AW: Hilfe! Brenner öffnet und schließt sich alle 10s automatisch

Danke für deine Anleitung Ultimategaming.
Du hattest recht ein Programm versucht auf das Laufwerk zu zugreifen.
Ich habe jetzt alle Dienste abgeschaltet und es klappt soweit.
Ich werde jetzt alle nacheinander wieder aktivieren *stöhn* ;)
 
AW: Hilfe! Brenner öffnet und schließt sich alle 10s automatisch

Mh welcher Dienst war's denn?

Habe das gleiche Problem unter Vista 32Bit. Es fing urplötzlich an nachdem ich den aktuellen Intel Matrix Storage Manager installierte, da CDBurnerXP meinen Brenner nicht erkannte. Nach der installation wurde der Brenner zwar erkannt aber wie gesagt, das Laufwerk spinnt. Bei meinem alten Brenner hatte ich das auch woraufhin ich ihn austauschte. Dachte damals es wäre ein Hardwaredefekt aber wie das jetzt ablief, deutet alles auf ein Treiberproblem hin.
 
Also mir war schon klar, dass der Matrix Manager was damit zu tun haben sollte. Eigentlich hatte ich ihn einmal installiert da dies für das aktivieren von AHCI in den Anleitungen stand. Da hatte ich auch noch keine Probleme.
Als mein Brenner jedoch wie gesagt nicht in CDBurnerXP erkannt wurde habe ich mal auf Verdacht den aktuellen Matrix Manager neu installiert und anscheinend war das zumindest zum Erkennen meines Brenners unter CDBurnerXP nötig (Unter Nero hatte ich vorher auch keine Probleme, wollte aber auf Freeware umsteigen).

Nun denn jetzt habe ich den "Intel Matrix Storage Event Monitor"-Dienst deaktiviert und mein Laufwerk hat immer noch ein Eigenleben.

Also habe ich unter "Programme..." den Intel Matrix Storage Manager wieder deinstalliert. Bis jetzt ist alles ruhig aber CDBurnerXP erkennt meinen Brenner nun nicht mehr. Eine befriedigende Lösung ist das jetzt irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben