Problem mit Plextor PX-716A

HeMan47169

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo,
ich habe folgende Frage. Bisher funktionierte der o.g. Brenner sehr gut. Ich habe nur vor einiger Zeit meinen PC aufrüsten lassen mit neuem Motherboard (ASUS P5B Pro). Seitdem funktioniert der Brenner nicht mehr richtig. Und zwar kann ich zwar Audio-CD's abspielen jedoch liest er keine Daten-CD's bzw. Daten-DVD's. Wenn ich den Brenner in ein externes Gehäuse packen, dann funktioniert auch das Lesen der Daten-Scheiben.
Ich habe auch das BIOS upgedatet und beim Brenner die letzte Firmwareversion aufgespielt. Woran kann es liegen?

Weiß vielleicht jemand Rat wo der Fehler liegt?

Für euere Mühe bedanke ich mich im Voraus.
HeMan47169
 
hast du die möglichkeit den brenner mal an einem anderen rechner zu testen? wenn er dort auch nicht geht, dann ist er vermutlich hin.

bemühe einfach den plextorservice um ein austauschgerät zu bekommen. frag per mail an, die wollen dann nur die seriennummer und schicken dir sofort ein neues gerät.
 
wozu sollte er den brenner tauschen wenn er funktioniert!?

der grund ist mit sicherheit der besch...jmicron ide controller auf dem board!

übrigends tauscht plextor den brenner voraussichtlich nicht gegen ein gleiches exemplar, da nicht mehr im sortiment, sondern gegen ein aktuellen ide brenner - also nen px800. da wäre er schön gekniffen, wenn er den 716 zurückschicken müßte und ihn gegen nen popligen nec 7170 ohne plextools support und ohne die speziellen plex zusatzfunktionen eintauschen würde!:freak:
 
Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.

@ tomtom1980

Da muss ich mal sehen ob jemand mal den Brenner in sein Laufwek einbaut um es zu testen. Aber ich vermute auch, dass der Brenner ok ist da er ja am USB mit externem Anschluss läuft.

@ shadow

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein anderer Brenner an dem gleichen Anschluss aber funktioniert. Ist das also eine Inkomatibilität zwischen dem Plextor und dem IDE-Controller? Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt tun? Mit täte es auch um den Brenner leid.

Ich grüße euch.
Rolf
 
nun ja - es scheint wohl so daß es da ein prob gibt mit dem ide controller und dem plex.
da gibts möglichkeiten:
-nach "jmicron" googeln (ich gehe mal davon aus, daß es wirklich ein jmicron ist auf deinem board) und da mal schauen, da gibts massig probs mit.
-du könntest ja mal master und slave tauschen...
-plex im externen gehäuse lassen
-plex intern mit usb anschließen

wie macht sich denn das nichtlesen eigentlich bemerkbar? werden die cd/dvd überhaupt erkannt, freeze, etc?

funktioniert cd/dvd brennen?
 
@ Shadow200

Ja, die Laufwerke werden erkannt, sowohl im Bios als auch in Windows. Wenn ich eine Daten-CD einlege und das Laufwerk mit dem Windows Explorer oder ähnlichen Programmen öffnen will, dann rödelt er sich halb tot und irgendwann kommt eine Fehlermeldung. Den Text der Meldung weiß ich nicht mehr. Aber es werden unter dem Laufwerk keine Daten angezeigt.

Im Gerätemanager zeigt Windows unter SCSI- und Raid-Controller einen JMicron JMB36X Controller an. Ich habe jetzt mal bei JMicron.com mir mal einen neueren Treiber herunter geladen und diesen installiert. Ich weiß zwar nicht genau ob es der richtige Treiber ist aber das System funktioniert noch wie bisher. Vielleicht baue ich dann den Brenner mal wieder ein uns sehe mal ob er dann funktioniert. Ich habe jetzt die Version 1.17.42.8 (1.10.2008) statt 1.17.6.4 (1.11.2006) drauf.

Frage: Bei der Treiberaktualisierung über SOFTWARE VON EINER LISTE ODER BESTIMMEN QUELLE INSTALLIEREN und dann unter NICHT SUCHEN SONDERN DEN ZU INSTALLIERENDEN TREIBER SELBST WÄHLEN werden einmal der JMCRON JMB36X Controller und auch ein Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller angezeigt. Heißt das, dass ich eventuell als Treiber auch anstelle des JMicron den Standard-Zweikanal-PCi-IDE-Controller installieren könnte?

Ich grüße dich.
Rolf
 
Hi,

das mit dem Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller halte ich für ne gute Idee, solltest dann aber auch im Bios auf IDE umstellen.
 
oh, nicht gscheid geslesen :D wenn er extern voll funktioniert ist er natürlich ned hin
 
@ Link100
Kannst du mir zufällig auf Anhieb sagen wie und wo ich das im BIOS umstellen muss? Ich bin da eher der Hardwae- und Biosunwissende.
Ich grüße dich.
Rolf
 
Hallo,

auf Anhieb nicht, weil ich das Board nicht habe. Auf der Asuspage gibt's auch kein P5B Pro, hab mir aber mal das Handbuch vom P5B angeschaut... . Lange Rede, kurzer Sinn..., im Bios mal unter "Advanced"->"Onboard Devices Configuration"->"JMicron Sata Controller Mode" schauen.
 
@ Link100

Erst einmal vielen Dank. Es war aber auch ein Fehler von mir. Das Board heißt P5B Plus. Sorry. Ich werde mir das aber mal im Bios ansehen.

Ich grüße dich.
Rolf
 
Zurück
Oben