Standby schaltet komplett den ganzen PC aus

n!nja

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
319
hey,

wenn mein pc nach 15 min in den standby/ruhezustand modus abschaltet geht der komplette pc aus. lüfter drehen nicht und die kaltlichtkadoden erlischen.

wenn ich, dann wieder am gehäuse den einschaltknopf betätige, schaltet sich der pc ein und der windows xp benutzer anmeldebildschirm erscheint auf meinem monitor.

der pc ist direkt wieder einsatzbereit. ich brauche nicht wie immer 2 minuten zu warten bis er fertig bootet.

meine eigentlichen frage:

hat dieser standby/ruhezustand modus den selben effekt wie herunterfahren?

wie viel strom verbraucht der pc da noch? genauso viel wie wenn ich den pc herunterfahre oder genauso viel wenn der pc noch an ist?

wie kann es sein, dass der anmeldebildschirm direkt kommt? muss er nicht zuerst die treiber oder sowas laden? weil der pc erscheint mir so, als ob er komplett ausgeschaltet wäre.

was ich eigentlich damit meine.
wenn der pc im standby/ruhezustand modus genauso viel strom verbraucht, wie wenn er heruntergefahren ist, dann brauche ich doch eigentlich den pc nie wieder zu herunterfahren. so erspare ich mir doch die dämlichen bootzeiten.

peace :cool_alt:
 
Es wird der gesamte letzte Arbeitsbereich auf die Platte kopiert, die Datei heisst Hiberfile.sys, darin befindet sich dann der zuletzt benutzte Arbeitsplatz und wenn Du nun den Rechner wieder einschaltest, wird die Datei geladen und Du kommst zur Anmeldung und der zuletzt benutzte Arbeitsbereich wird gezeigt.

Dann liegt es auch noch daran, was Du im Bios eingestellt hast, wenn Du die Option "Suspend to Ram" nutzt, muss der Ram (zusätzlich zu Teilen des Mainboards) eben auch im StandBy mit Strom versorgt werden.
Auch im heruntergefahrenen Zustand/Standby verbraucht der PC etwa 10-xx Watt/h, jedes Modul benötigt ca. 10 Watt+ das Board. Um auch noch diese zu sparen, muß der PC ganz ausgeschaltet werden, oder der Netzstecker rausgezogen werden.
Kannst ja mal nachlesen was alles wichtig ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
 
Es wird der gesamte letzte Arbeitsbereich auf die Platte kopiert
Das wäre Suspend to Disk(Ruhezustand) er nutzt aber offensichtlich Suspend to RAM(Standby)
Suspend to Disk braucht etwas länger zum Starten als Suspend to RAM, braucht jedoch gar keinen Strom mehr.
 
meine eigentlichen frage:

hat dieser standby/ruhezustand modus den selben effekt wie herunterfahren?
Habe ich geschrieben, das beim Ruhezustand Strom verbraucht wird? Das nur bei Suspend to Ram Strom verbraucht wird steht auch oben im Posting, von Ruhezusatnd steht nichts dabei.
Auch im heruntergefahrenen Zustand/Standby verbraucht der PC etwa 10-xx Watt/h

Auch im heruntergefahrenen Zustand verbraucht der Rechner Strom, erst wenn der Rechner Stromlos ist, wird nichts verbraucht.
 
ah ok, konnte mir schon denken das er was abspeichert.

ich weiß das der pc auch strom verbraucht wenn er heruntergefahren ist.

was ich aber eigentlich wissen möchte, ist ob mein pc in standby genauso viel strom verbraucht, wie wenn er heruntergefahren ist.

versteht ihr was ich eigentlich wissen will? ^^
 
lies noch mal den post vom werkam durch.

da steht alles drin

stromstecker gezogen----->keine strom verbrauch
stromstecker drin---------> geringer verbruach
Suspend to RAM(Standby)-------->ca 10watt verbrauch wegen dem arbeitsspeicher
Suspend to Disk(Ruhezustand) ----> kein strom verbrauch, aber nicht so schnelles hoch fahren

einfach mal lesen was die leute hier schreiben....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im standby wird mehr Strom verbraucht als im heruntergefahrenen Modus, da dabei auch der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt werden muss.
 
ah ok das wollte ich wissen.
hab grade im bios gekukt. suspend mode ist s3. und s3 ist Suspend to memory (Standby-Modus).
d.h. ich habe also ca. 10watt verbrauch, das sind mir für standby eindeutig zu viel. verdammt ich wusste doch das es nicht so einfach sein kann.

@bandaleros, du schreibst: Suspend to Disk(Ruhezustand) ----> kein strom verbrauch, aber nicht so schnelles hoch fahren

kein stromverbrauch kann aber nicht sein. es kann nur eins von den beiden sein, geringer oder ca. 10 watt?
 
@boniiii

wikipedia
Zitat anfang:" Der PC wird dabei vom Benutzer in einen stromlosen Zustand versetzt" zitat ende

wenn man sich das alles aus einer anderen sicht mal anschaut ist der ruhezustand nichts anderes
als ein herunterfahren, nur das daten auf die festplatte geschrieben werden, damit win schneller hoch fahren kann.

mfg
 
d.h. ich habe also ca. 10watt verbrauch, das sind mir für standby eindeutig zu viel.
Für jeden Ramriegel zusätzlich zu dem was das Board verbraucht.
Suspend to Disk(Ruhezustand) ----> kein strom verbrauch, aber nicht so schnelles hoch fahren
Nur der Stromverbrauch der auch im normalen heruntergefahrenen Zustand verbraucht wird vom Board.

Kein Stromverbrauch geht nur wenn der Rechner Stromlos ist, also Netzteil abschalten oder Stromstecker raus.
 
ok dann würde ich gerne suspend to disk machen.

aber wie mache ich das?

in meinem bios gibt es kein s4 .......
 
S1 ist der Ruhezustand, in den Eigenschaften der Energieoptionen musst Du aber erst den Ruhezustand aktivieren und einstellen was beim drücken der Powertaste gemacht wird.
Funktion? Nachdem Du auf 'Ausschalten' im Start-Menü geklickt hast, musst Du dann die Shift-Taste gedrückt halten. Nun siehst Du, dass der Standby-Knopf plötzlich 'Ruhezustand' heißt. Wenn Du jetzt bei weiterhin gedrückter Shift-Taste auf diesen Ruhezustand-Button klickst, wird 'Suspend to Disk' ausgeführt.
Rechner muss als ACPI und nicht als Standard PC installiert sein.
 
ok suspend to disk funktioniert bei mir. ist eigentlich fast dasselbe wie suspend to ram. nur das er leider etwas länger zum booten braucht, aber dafür verbraucht er genauso viel strom, wie als wenn er heruntergefahren wäre, richtig?

und wo stelle ich ein das er automatisch nach XX:XX h in den ruhezustand wechselt?
 
Das kannst Du mit dem Taskplaner machen.

Eine Batch schreiben mit folgendem Inhalt:

Ruhezustand.bat heisst die Datei,
das steht drin>>

powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState


Dann im Taskmanager zu der Zeit wenn runtergefahren werden soll ausfürhren lassen.
Wenn Du Standby machen möchtest:
Standby.bat

powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

PS: Mit dem Befehl, "powercfg /a" an der Eingabe (cmd) kannst Du schnell feststellen welcher Modus bei Dir auf dem Rechner verfügbar ist.


Oder mit einem Programm.
PowerOff kann den PC zeigesteuert herunterfahren und lässt sich auch über eine Batch-Datei aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso du meinst mit uhrzeit?

nenenene, ich meine es aber anders.

sobald ich am pc nix mehr mache, soll er sich automatisch nach 15mins ausschalten. weißte was ich meine?
 
Das stellt man in den Energieoptionen ein, wenn der Rechner in den Stanby gehen soll, wird bei den richtigen Einstellungen vom Bios der Ruhezustand gefahren. Dann darf aber auch nichts am PC noch tätig sein, Virenscanner, Taskplaner, Mailprogramm, TV Karte usw. sind Programme die das verhindern, auch der Bildschirmschoner verhindert ein Runterfahren des Rechners bei Inaktivität, da ja am Rechner noch etwas gemacht wird.
 
jo ich hab in den energieeinstellungen stndby nach 15 minuten und bei ruhezustand einen haken aktiviert. im bios kann ich s1 oder s3 einstellen. s3 ist eingestellt.

wenn ich 15 minuten nix mache fährt er in den standbymodus s3 und nicht s4....
 
In den erweiterten Optionen einstellen, dass der Rechner runterfährt und nicht in den Standby schaltet.
 

Anhänge

  • Ruhezustand.png
    Ruhezustand.png
    58,4 KB · Aufrufe: 215
  • Ruhezustand1.png
    Ruhezustand1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 221
funktioniert nicht.

ich meine er geht zwar standby aber nicht to disk sondern to ram.
 
Im Bios alles richtig eingestellt, S1 ist der Ruhezustand?
 
Zurück
Oben