News Lebt Windows XP bis Juli 2009 für OEM-Partner?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Es gibt manche Dinge, die wollen einfach nicht vom Markt verschwinden. Und das, obwohl es der Hersteller sicherlich gerne hätte. Die Rede ist in diesem Fall von Windows XP, da einige OEM-Partner anstatt Windows Vista weiterhin den Vorgänger Windows XP an ihre Kunden verkaufen wollen.

Zur News: Lebt Windows XP bis Juli 2009 für OEM-Partner?
 
Also ehrlich, man kann es doch übertreiben! Nichts gegen XP, aber 2009 ist es 8!!!!!!!!! Jahre alt!
Aber wer damit glücklich ist, soll sich halt für einen 8-Core-Prozzi und 16 GB-Ram XP kaufen. Viel Spaß.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Vista ist ja nun auch nicht DAS Betriebssystem für einen "8-Core-Prozzi". Das zeigt einmal mehr, dass Vista immernoch einen schweren Stand hat. Ich denke, mit Windows 7 wird alles Becher.
 
Auch aktuellen Rechnern ist XP Schwachsinn, aber wenn man schwächere Rechner hat (z.B. solche 24/7 Server die nur als Fileserver laufen und dadurch möglichst wenig Strom verbrauchen sollen) ist Windows XP immer noch eine gute Sache, zumindest wenn mal Linux nicht mag ^^

@Cursy:
Windows 7 wird sowieso nur so ein Vista SE, also wenn man Vista hat brauch man 7 nicht, von XP auf 7 wird sich aber lohnen.
 
Eine XP prof Lizenz kostet doch für einen OEM Partner höchstens noch 30 Euro und es ist VÖLLIG ausreichend für die meisten Menschen. Und für Menschen, die direkt nach der Installation ein stabiles, benutzerfreundliches und ausgereiftes OS wollen, das eben günstig ist und wo ihre Proggs drauf laufen.

Außerdem habe ich schon bei genau so vielen Vista Laptops verschwundene CD Laufwerke wiederhergezaubert als bei XP Laptops. Sogar der Registry Schlüssel ist derselbe. Vista ist schon ein Witz.

Cursy schrieb:
mit Windows 7 wird alles Becher.
na dann Prost!

vielleicht wird ja Windows Mojave der ersehnte Durchbruch... lol
 
Mit Windows 7 wird damit auch aller Erwartung nach Schluss sein. Zu dem Zeitpunkt sollte in vielen Unternehmen ein Leasingzyklus durch sein bzw. alte Hardware wurde ausgemistet, so dass Windows 7 auf fast allen Systemen mit guter Performance läuft.

Microsoft selbst tut das Verfahren momentan nicht weh. Ob die Vista Lizenz für XP genommen wird oder nicht, bezahlt ist sie.
 
aney1 schrieb:
Auch aktuellen Rechnern ist XP Schwachsinn...

Mein rechner ist aktueller[/lächeln] als deiner und stell dir vor - ich habe immer noch XP. Warum ? Vista hat für mich (als Gamer) nur einen einzigen Vorteil -DX10. Allerdings habe ich bis jetzt ohne DX10 leben können und werde das auch in den nächsten 1-2 Jahren tun. Wozu also 100 Euro für ein BS ausgeben, nur damit ich nicht als *Schwachsinnig* bezeichnet werde?
 
Also ehrlich, man kann es doch übertreiben! Nichts gegen XP, aber 2009 ist es 8!!!!!!!!! Jahre alt!
Aber wehr damit glücklich ist, soll sich halt für einen 8-Core-Prozzi und 16 GB-Ram XP kaufen. Viel Spaß.

Auf der einen Seite hast du Recht, XP ist veraltet. Du vergisst allerdings das nicht jeder 8 Cores oder 16GB RAM hat, geschweige den in naher Zukunft haben wird.

Der Grund warum viele Firmen weiterhin auf XP setzen ist ganz einfach:


Schulungskosten für das Tech Personal
Anfänglich erhöhter Wartungsaufwand
Höhere Anschaffungskosten für die Client Hardware​


Privat als auch im Büro Arbeite ich mit Windows Vista, anders geht es auch gar nicht. Wegen der Speicherlimitierung. Und komm mir nicht einer mit XP x64 :) das OS ist ein klapperiges Versuchsflugzeug.

Dieses Jahr wurden in unseren Netzwerken ca. 100 neue PC's angeschaft, das sind alles noch XP Kisten geworden. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Ich habe zwar stetig darauf gedrängt auf Vista umzustellen, da es für Administratoren langfristig einfach Vorteile mit sich bringt, aber leider verloren. Es ist halt alles eine Geld frage.


Wer die passende Hardware hat sollte allerdings unbedingt auf Vista setzen, es ist Technologisch absolut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aktuellen Rechnern ist XP Schwachsinn
Nur weil kein DX10 nutzbar ist, ist es also Schwachsinn?
Glaub mir, ich kenn einige die ne DX10 Grafikkarte mit Windows XP nutzen. Es gibt immer noch genug, die XP Vista vorziehen.

Weiterhin: In dieser News geht es doch hauptsächlich nicht um Privatkunden. Viele Firmen steigen erst in den letzten 1-2 Jahren von Windows 2000 um. Auch wenn Microsoft groß die Werbetrommel rührt: Ich würde genauso auf ein bewährtes Betriebssystem wechseln. Wenn Windows 7 kommt, steht halt der nächste Wechsel auf Vista an.

Microsoft wird weiterhin Probleme damit haben, wenn sie versuchen sich quer zu stellen.
Da sie aber am längeren Hebel sitzen, ... könnte man schon sagen: "Fertig. Es gibt kein XP mehr"
 
Schnie schrieb:
Mein rechner ist aktueller[/lächeln] als deiner und stell dir vor - ich habe immer noch XP. Warum ? Vista hat für mich (als Gamer) nur einen einzigen Vorteil -DX10. Allerdings habe ich bis jetzt ohne DX10 leben können und werde das auch in den nächsten 1-2 Jahren tun. Wozu also 100 Euro für ein BS ausgeben, nur damit ich nicht als *Schwachsinnig* bezeichnet werde?

hab auch aktuellen PC Q6600,P45 ,HD4850 usw ,hatte Vista & XP paralell drauf und nach einer zeit ist vista von der Platte geflogen !
Kaum vorteile , viele Programme laufen nicht und ich müsste einfach zuviel neu kaufen :p
Kein Bock, wozu , damit ich genau das gleiche machen kann, wie unter XP ohne aufpreis :lol:

aber VIsta ist nicht schlecht!
 
Es geht nicht nur um DX10. Vista hat eine neue Architektur, ist stabiler, bringt mehr Sicherheit, wenn man es richtig nutzt, läuft performanter im Büroumfeld bei aktueller Hardware und noch einiges mehr.
Man sollte Vista vs. XP nicht auf DX10 beschränken. Man kann gerne bei XP bleiben, aber sollte Vorteile von Vista wenigstens akzeptieren.
 
Aber vielleicht ist es einfach zu wenig benutzerfreundlich. Statt Vista (als Unternehmer), würde ich dann gleich auf Linux setzen.
 
Auf aktuellen Rechner ist XP Schwachsinn? Warum denn?
Solange noch keiner der großen (Dell, HP, Asus, MSI (Aldi, Lidl, MM,Satrun und CO) keine Systeme mit Vista64 vorinstalliert ausliefert gibt es eigentlich keinen Grund Vista zu kaufen. (Außer evtl Dx10)

Ok XP ist 8 Jahre alt, aber es ist ja nicht so, da es sich in den 8 Jahren nicht entwickelt hat.
Eigentlich gibt es momenta nur 2 Grüne warum man auf Vista muss.
und die sind 64 Bit und DX10.
DX 10 wird ja von den Herstellern untersützt (und wenns die kleinste Graka ist, hauptsache DX10 steht auf der Packung)
Wer liefert ein System mit 64 Bit aus? 8 GB RAM kosten doch nix.
Aber nein, immer schön weiter die 32 Bit Variante.
Dann doch lieber gleich auf Vista SE warten.
Da wirds dann hoffentlich nur noch eine 64 Bit Variante geben, damit da mal was weiter geht.
Für alle die jetzt heulen, sie wollen aber 32 Bit, da wirds sicher die möglichkeit geben ein 32 Bit System unter Virual PC, Hyper V Vmware oder was auch immer auf dem Host zu insallieren.
 
F_GXdx schrieb:
Aber vielleicht ist es einfach zu wenig benutzerfreundlich. Statt Vista (als Unternehmer), würde ich dann gleich auf Linux setzen.

Da man zum Teil extra entwickelte oder sehr spezielle Software im Einsatz hat, kann man nicht mal nebenbei auf Linux umsteigen. Noch dazu hätte man einen erheblichen Testaufwand und Schulungsbedarf.
Mal davon abgesehn ist das Active Directory System sehr zufriedenstellend. Ich steige doch nicht um, wenn ich damit schon ziemlich perfekt eine große Masse an Usern, Computern und Servern im Griff habe.

Außerdem gibt es für Unternehmen Microsoft Produkte fast schon geschenkt bei ordentlichen Lizenzverträgen.
 
Hallo,

ihr habe keine Ahnung, denn ich kenne mich am besten mit Windows aus.

Klar, mein Posting wird im Aquarium landen, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Denn es dummes Gelaber, so wie manche Aussagen hier gegen XP.
 
Unyu schrieb:
Eins fällt weg, solange es XP x64 gibt.

Würde ich mit einem Jein so stehen lassen.
Ich hab XP64 mal auf meinem Client getestet und es hat sich sehr unrund angefühlt, obwohl ich für alle Geräte 64 Bit treiber hatte.
Es lief irgendwie unsauber.

Und es hatte den großen Nachteil, das man ab 4 GB RAM keinen Ruhezustand mehr machen konnte. Das ist für mich ein sehr großes Manko gewesen.

Auf der Anderen Seite läuft bei uns in der Firma ein 2003 64 Bit Server ohne Probleme, obwohls ja die gleiche Codebasis ist.
 
MS wird XP einzig und allein für das lukrative Geschäft mit den Netbooks am Leben halten. Die sind nämlich für ein aktuelles Betriebssystem wie Vista zu leistungsschwach.

MS hat, ähnlich wie viele Hersteller der Minischreibmaschinen, nicht mit dem Erfolg der Netbooks gerechnet. Nun fehlt ein passendes Betriebssystem. Daher nimmt man das veraltete XP und sichert sich damit ein gehöriges Stück vom Kuchen. Mit der verlängerten Downgradeaktion macht man gleichzeitig die Fan-Boys glücklich. Meiner Meinung nach wird XP Vista aus diesen Gründen überleben. Der Fortschritt setzt sich halt nicht immer fort, das war schon bei Video2000 so.

Schleierhaft ist mir nur, warum viele denken, dass Windows 7 alles besser machen würde als Vista? Der Kern ist gleich, eine Benutzerkontensteuerung wird es wieder geben - nur ist das OS dann wieder blutjung. Wer dann nur halbwegs konsequent ist, muss wenigstens bis zum SP1 warten... aber das wird OT.
 
Aus der Sicht einer Firma hat man mit Windows 7 genug Zeit überbrückt, um den größten Teil der Hardware auf Vista Niveau zu haben, was größere Rollouts ermöglicht. Die Windows 7 Meinung wird ja auch primär von Firmen vertreten und nicht Privatanwendern.
 
Ich finde es nicht gut das sie es nicht mehr Varkaufen wollen was machen dann die Spieler wo keinen Vista fähigen Computer haben ? (Also wegen Direct x10 und so) sollte es lieber lassen !!!
 
Zurück
Oben