News Umsatz mit Musik-Downloads legt deutlich zu

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
2008 laden sich die Deutschen mehr Musik aus dem Internet herunter als jemals zuvor. Der Umsatz mit Downloads auf den Computer klettert laut einer im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM durchgeführten Erhebung voraussichtlich auf 78 Millionen Euro.

Zur News: Umsatz mit Musik-Downloads legt deutlich zu
 
Na das ist doch erfreulich und das dürfte die Musikindustie mehr als freuen, wenn wieder Geld in die Kassen kommt, ich denke es liegt auch an der größeren Auswahl und Angebot das darauf immer mehr Leute zugreifen, ich selber gehöre noch nicht dazu binn da Oldschool und hole mir CDs im Laden.
 
@drago-museweni
dennoch können sie nie genug bekommen ;-(
 
Ich bin auch einer der sich lieber die CDs kauft. ich möchte lieber etwas was ich auch hinstellen kann. Sieht einfach viel besser aus wnen man da eine richtige CD Sammlung hat =D

Man sieht gut wo der Trend hinführt. Und die Leute die eben Zuhause weniger Platz haben heissen das doch sehr willkommen.

Aber es wird eben noch zu viel geladen, gerade von Jugendlichen von 14-18.
Ganz ausmerzen kann man das sowieso nicht ^^
 
Ich hole mir schon seit langem keine CD´s mehr, die nehmen mir neben den DvD´s nur zuviel Platz weg. Die ganzen DvD nerven mich eigentlich auch schon, hab daher schon ne großteil verliehen, ohne überhaupt nachzufragen wann es die wieder gibt.
 
Ich finds schade, ich bin mehr dafür eine qualitativ hochwertige Musikcd zu haben als ein minderwertiges mp3-file.
 
Wenn es denn mal endlich wieder (nach allofmp3) eine Seite geben würde, wo man FLAC's bekommt, dann könnte man sich das sogar überlegen. So bleibt nur: CD kaufen, auf HDD kopieren, CD wegschmeissen.
 
In meinem Bekanntenkreis nutzen viele ältere Menschen Services wie Musicload etc. Der Schlüssel für deren erfolg liegt nach meinem Dafürhalten in der mitlerweile sehr einfachen Bedienung. Ich persönlich halte weiterhin Abstand von diesen Plattformen, weil ich DRM für eine große Verarschung halte. Wenn ich schon für einen Song bezahle will ich den auch bitteschön uneingescränkt nutzen können.
 
Leider gewinnt man trotz steigendem Ab- und Umsatz immer wieder den Eindruck, dass nicht nur die Musikverlage dauerhaft unzufrieden sind, sondern inzwischen auch die Vereinigung der Musikkünstler. Jüngste Forderungen nach höheren Abgaben (von 9.1 US Cent auf 15 US Cent) wurden vor dem Wochenende jedoch jäh abgeschmettert. Marktführer Apple hatte damit gedroht seinen eigenen Downloaddienst iTunes Store abzuschalten, sollten höhere Abgaben auf sie umgelegt werden.

Ich empfinde es als durchaus akzeptabel hierzulande 99 Euro Cent für einen Einzeltitel im iTunes Store zu entrichten, wovon ein nicht unmerklicher Teil mittlerweile DRM-frei und mit 256kBit/s codiert ist. Für die Vielzahl der Benutzer ist diese Qualität auch absolut ausreichend. Die wenigsten Menschen verfügen über entsprechende Wiedergabegeräte, die eine qualitativ bessere Wiedergabe überhaupt zulassen. Insbesondere die Bequemlichkeit und die Tatsache, dass sie im Vergleich zur herkömmlichen Maxi-Single mehr Musik für das gleiche Geld bekommen, werden die entscheidenden Faktoren für den Wachstum dieses Marktes, speziell im Falle des iTS, sein. Begünstigt wird das durch wenig verbraucherfreundliche Aufgaben anderer Musikdienste wie SONYs CONNECT bzw. zuletzt YAHOOs Music Store, sowie entsprechender Vermarktung. Ich bin sehr gespannt, wie NOKIA sich mit dem eigenen Music Store entwickeln wird. Allerdings denke ich, dass deren Schicksal längst besiegelt ist...
 
Der Witz ist dabei doch der Preis. Fast 2€ pro Lied. Da fragt man sich doch wo da die Preise entstehen? Viele Downloadangebote liegen um 1€. Um da im Schnitt auf 2 zu kommen müssen irgendwo Tracks für satte 4€ vergoldet werden. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Je nachdem wie sich gute Angebote und Abzocke den Markt aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

welche Downloadplattformen sind die momentan beliebtesten bzw. besten?
Schade das Amazon hier in AT/DE keine MP3-Downloads anbietet.

MfG
 
MP3 für teuer Geld kaufen käme für mich qualitativ nicht in Frage, viele Kauf-MP3 liegen mir dafür zu weit unter der Quali, in der ich meine eigenen CD´s mit EAC enkodiere.
Wenn es denn wenigstens ein verlustfreies und DRM-freies Format wäre könnte ich mich dafür noch erwärmen, nur dass die von den wenigsten Zuspielern gefressen werden.
So bleib ich bei der guten alten CD für die Anlage und MP3 für PC, unterwegs und ggf. fürs Auto. Nur dann bitte auch hochwertiger enkodiert.
Wer eh nicht die Wiedergabemöglichkeiten hat, oder freiwillig auf qualität verzichten möchte, bitte.
 
Also mittlerweise bieten immer mehr Online-Shops MP3's mit 256 oder 320 kBit/s an und das ist absolut ok.
Klar wenn jemand Cover/Hülle etc. haben möchte, dann gibt es keine Alternative.Ich finde es sehr bequem, sich die MP3's direkt auf den Rechner zu laden. Bisher hatte ich auch immer EAC mit Lame benutzt.
 
Seitdem ich weiss das Apple für einen Song für unter 10c kauft und für 1€ weitergibt kann ich auf Downloads verzichten. Die MI bekommt von mir vorläufig keine Kohle in den Arsch geschoben ich bleib vorerst beim Streamrippen. Und solange die Künstler keinen cent oder 1cent erhalten geht mir das alles am Arsch vorbei was die da wollen. Und Apple ist wohl der grösste Asi in dem Geschäft. Ich kann mir sowieso nix Downloaden was mich interessiert. Komisch finde ich das Techno im Downloadbereich so gut wie nicht vorkommt und damit meine ich nicht Chartshice ala, Basshunter und Alex Christensen und den ganzen Schrott.
 
Ich bin kein notirischer Stinkstiefgel, aber wenn man sich mal die Produktionskosten für eine CD ansieht, ist diese viel zu teuer. Zwar kaufe ich Musik als Cds aber absolut nicht als Lustkauf sondern gut überlegt.

Schaue ich mir die Preise für MP3s an die man kaufen kann ist das absurd. Der Durchschnittsspreis welcher im Artikel steht ist echt ne verarsche.

Ein Song sollte maximal 50cent kosten und im WAV Format zur Verfügung stehen, damit man diese Datei in jedes Format beliebige Soundformat umwandeln kann was man gerne möchte.

Erst dann sehe ich diesen Quatsch als Sinnvoll an.
Bei einer CD besitze ich etwas reales.
Naja die Musikindustrie halt, die soll zufrieden sein, dass die überhaupt noch bestehen kann.


MFG
Salival
 
Wenn sie es mal schaffen qualitativ hochwertige Musik (hohe Bitraten bzw. unkomprimiert) ohne DRM in einer Flatrate zu einem fairen Preis anbieten, dann könnte ich mir vorstellen das wahr zu nehmen.
 
ich kenn auch viele, die schon bei itunes runterladen und ich find die quali auch ganz gut... downloadgeschwindigkeit is immer top etc...
ich werde wohl uach auf online- download umsteigen, ne super sache
 
Salival schrieb:
Ein Song sollte maximal 50cent kosten und im WAV Format zur Verfügung stehen, damit man diese Datei in jedes Format beliebige Soundformat umwandeln kann was man gerne möchte.

Erst dann sehe ich diesen Quatsch als Sinnvoll an.

Das seh ich ziemlich gleich. Finde die Preise für mp3 zu teuer
und es ist auch nicht sonderlichprickelnd,
dass keine alternativen Formate angeboten werden.

Außerdem 'ne CD verschenkt sich schöner als'n USB-Stick
oder 'ne SD-Karte mit 'nem Album drauf :D
 
Bullet Tooth schrieb:
Seitdem ich weiss das Apple für einen Song für unter 10c kauft und für 1€ weitergibt kann ich auf Downloads verzichten.
Tatsächlich? Dann kannst Du dies sicher auch mit einer Quelle belegen. Offiziell sieht das nämlich ganz anders aus: Apple muss von den 99 US Cent für einen Einzelsong 70 Cent an das Label abführen, die wiederum 9,1 US Cent an die Produzenten/Künstler weiterreichen müssen.
 
Zurück
Oben