News Thermaltake präsentiert den BigTyp 14Pro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem „BigTyp 14Pro“ hat Thermaltake einen neuen großen Kühler im Programm, der auf sechs Heatpipes und einen 140-mm-Lüfter vertraut. Der 800 Gramm schwere Kühler soll deshalb mit jedem aktuellen Intel- und AMD-Prozessor fertig werden.

Zur News: Thermaltake präsentiert den BigTyp 14Pro
 
Mir gefällt er persönlich ganz gut. Mehr als 30€ würde ich aber nicht ausgeben.

Ich ziehe aber immer noch Tower-Kühler vor, damit bekommt man einen besseren Airflow hin, meiner Meinung nach.

Gruß
porsche944
 
Für die, die es interessiert: die 85,76 CFM sind etwa 145 m³/h.
 
sieht ja ulkig aus mit den vielen (8?) heatpipes und dem lüfter mit den LED's, aber glaub nich das der die mörderkühlung bringt (bisschen wenig kühlrippen) abba wer n kleines case hat is sicher net schlecht, preis wäre interessant
 
Selbst 1.000 RPM sind für einen 14cm Lüfter viel zu hoch!
600-1.200 RPM wäre ein sinnvoller regelbereich.
 
viel zu kleine oberfläche, wo genau soll denn die wärme an die luft abgegeben werden?

sieht aus als wollten sie direkt die heatpipes (12!!) kühlen O_o
 
Habe seit Jahren den BigTyp 120 im Einsatz und bin super zufrieden.

Hat bislang mit keiner CPU (bis hin zum QX9650 auf 4Ghz) Probleme bekommen.
Aktuell werkelt ein E8600 auf 4,4Ghz darunter (max. Last-Temps um die 60 Grad).

Und im Gegensatz zu den Towerkühlern werden die um den Sockel gruppierten Bauteile nach etwas gekühlt.
 
richtig tolles Teil! In seiner Klasse wohl bald die neue Referenz!
Hoffe auf ComuterBase-Test ;-)
 
was ist denn so schwer daran, die lamellen ebenfalls aus kupfer zu bauen??
 
daddycool13 schrieb:
die lamellen ebenfalls aus kupfer zu bauen??

ähm weil dann das teil keine 800g sonder >1kg wiegen würde? und das find ich dann schon heftig.

hab neulich was über den Thermalright 120 gelesen der komplett aus Kupfer ist. der wiegt über 1kg das ist schon heftig...
 
was ist denn so schwer daran, die lamellen ebenfalls aus kupfer zu bauen??

Preis und Gewicht des Ergebnisses.

An dem Ding gefällt mir, dass man gute Chancen hat, dass es keine RAM-Slots blockiert. Warum das Ding beleuchtet sein muss verstehe ich nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Typhoon damals war echt goil, dieser hier sieht irgendwie nach Spargeltarzan aus; da ist ja kaum was an Lamellen da, wie das Ding Wärme abgeben will, ist mir schleierhaft...
 
Was für ein Monster an Kühler, aber da hätte ich schon bedenken das beim Transport das PCB schaden nehmen könnte bei dem Gewicht.
 
Mhm sieht mir garnicht so schwer aus. Mich stört der lange weg der Heatpipes zu den Lamellen. Da wäre es vielleichtsinnig auf den Fuß auch noch einige schräge Lamellen anzubringen. Was ja etwas mehr bringt, als wenn die Luft mit nur minimaler Berührung durch die geraden Lamellen zieht.
Ansonsten ganz nett, wird wohl auch nicht so Teuer sein.
 
frag mich was der hersteller an verlustleistungsblubb angibt

Freezer XTREME schafft 160 watt
 
Also da kauft man sich dann lieber ne Wakü.

Nur, ich bin mir sicher der Kühler ist relativ günstig.
 
Zurück
Oben