eMails abrufen, öffnen, Anhang öffnen, Anhang Drucken, eMail schließen

X

X1800er

Gast
Hey, hab da mal ne Frage.
ich habe wirklich keine Ahnung, wonach ich dabei suchen...

Helft mir: meine Fritz.Box lässt mir Fax-Nachrichten per eMail als PDF zukommen.
Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit, das mein Server die Mails bekommt mit den Fax-Nachrichten und diese automatisch ausdruckt?

Wenn es das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Vielen Dank & Liebe Grüße

//keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du wohl selber ne Batch / nen Script schreiben... z.b. das dein Server die PDF's in einem Ordner anlegt, das script alles "druckt" was in dem Ordner angelegt wird und dann die gedruckte Datei löscht.
 
Kannst Du nicht beim Empfang der Nachrichten beides machen lassen, erst ausdrucken und dann als PDF weiterleiten lassen?
 
Hä? Ich kriege eine Mail mit einem PDF im Anhang. Dieses PDF möchte ich ausdrucken, und zwar automatisch.

Wüsste nicht, wie ich das anstellen soll.
 
Mal schauen was Googel so hergibt:

Aus nem anderen Forum:

Die Lösung ist leicht:

1.) Ihr druckt eine Mail manuell aus (über Datei --> Drucken)...
2.) Bevor Ihr den Druck los schickt setzt Ihr einen Harken unter dem Punkt "Anlagen Drucken. Anlagen werden nur mit dem Standartdrucker gedruckt".
3.) Nach Ausdruck Outlook schließen und erneut aufrufen...
4.) Wenn Ihr nun wieder eine neue Mail ausdruckt hat Outlook die Einstellung "Anlagen drucken" gespeichert.
5.) Nun werden die Anhänge auch gedruckt, wenn Outlook über den Regelassistent druckt!

Noch was:

http://www.vboffice.net/sample.html?pub=10&mnu=2&smp=3&cmd=showitem

Sie können Anlagen, die Sie per E-Mail erhalten, sofort ausdrucken lassen. Voraussetzung dafür ist, dass auf Ihrem PC eine Anwendung installiert ist, die mit dem jeweiligen Dateityp umgehen kann, also z.B. Microsoft Word für Word-Dokumente (*.doc) und dass der Drucker eingeschaltet ist.

---------------------------------------------

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias _
"ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private WithEvents Items As Outlook.Items

Private Sub Application_Startup()
Dim Ns As Outlook.NameSpace
Dim Folder As Outlook.MAPIFolder

Set Ns = Application.GetNamespace("MAPI")
Set Folder = Ns.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Set Items = Folder.Items
End Sub

Private Sub Items_ItemAdd(ByVal Item As Object)
If TypeOf Item Is Outlook.MailItem Then
PrintAttachments Item
End If
End Sub

Private Sub PrintAttachments(oMail As Outlook.MailItem)
On Error Resume Next
Dim colAtts As Outlook.Attachments
Dim oAtt As Outlook.Attachment
Dim sFile As String
Dim sDirectory As String
Dim sFileType As String

sDirectory = "D:\Attachments\"

Set colAtts = oMail.Attachments

If colAtts.Count Then
For Each oAtt In colAtts

sFileType = LCase$(right$(oAtt.FileName, 4))

Select Case sFileType
Case ".xls", ".doc"
sFile = ATTACHMENT_DIRECTORY & oAtt.FileName
oAtt.SaveAsFile sFile
ShellExecute 0, "print", sFile, vbNullString, vbNullString, 0
End Select
Next
End If
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mein Google auch gefunden, aber ich bin halt trotzdem nicht weiter.

Wo kommt der Code hin? Was muss ich dazu alles einrichten?
 
Hi X1800er!

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.
Könntest du mir vielleicht verraten, wie du es nun gemacht hast?

Greetz
_Nitro_
 
Habe aus Zeitgründen leider aufgeben müssen. Ich drucke es mir dann halt selber aus.

Vielleicht gibt es mehr mit diesem Problem, und es gäbe bereits eine fertige Lösung.
 
Schade, jedoch bleib ich mal an dem Thema dran und poste hier dann irgenwann in meiner Rente das Ergebnis ^^

Bin zuversichtlich das ich da was hinbekomme.
 
War ich auch. Aber anscheinend ist ja jeder so schlau, den oben geposteten Code zu verarbeiten...^^

Naja was solls. Bin froh das ich überhaupt noch irgendwas selber machen muss :D

Sonst wärs ja langweilig...
 
Muss halt auch "dumme" wie uns geben :evillol:

Mit dem Code von oben kann ich halt nix anfangen. Ich füg den ein, aber dann sehe ich in der Makroliste (ALT+F8) kein Eintrag.:(

Mach nun auch schon Arbeitskollegen verrückt, die sich ein klein bisschen auskennen und sich extra für mich schlau machen.

Ach, mir kann es nicht langweilig werden, da ich viel zu tun hab. Darum suche ich ja solche Gimicks die mir etwas Arbeit abnehmen.
 
So, bei mir funktionierte nun das obige Script endlich, wobei ich aber zum entschluss gekommen bin, dass es für mich nicht brauchbar ist.

Extras -> Makro -> Virsual Basic-Editor (oder einfach Alt+F11)
Dann den Code 1:1 nach ThisOutlookSession kopieren, speichern und Outlook neu starten.
Sobald nun eine Mail mit Anhang reinkommt (in den Posteingang), druckt er diese aus.

Bei mir ging es nicht bzw. ist letztendlich für mich unbrauchbar, da ich verschiedene Regeln angelegt habe. Es sollte eigentlich die E-Mail mit der Fax-Nachricht in einen anderen Ordner verschoben werden und dann gedruckt werden. Ich kann entweder meine Regel verwenden oder das VBA-Script.

Wenn einer ein Skript hat, welches man in ein Makro packt (was dann unter ALT+F8 sichtbar ist), dann wäre ich sehr dankbar. So kann man das Makro dann in die Regel mit einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben