News Elpida schrumpft DDR2-Speicherchips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Elpida, einer der größter Hersteller von Speicherchips, hat heute angekündigt, dass man die eigene 65-nm-Fertigung so weit optimieren konnte, dass kleinere Gigabit-Chips im DDR2-Standard herauskommen. Dies hat natürlich zur Folge, dass mehr Speicherchips von einem 300-mm-Wafer bezogen werden können.

Zur News: Elpida schrumpft DDR2-Speicherchips
 
Nicht schlecht, selbiges wird man dann wohl über kurz oder Lang sicherlich auch auf DDR3 anwenden können. Wäre sicherlich nicht schlecht, die Preise könnten dann hoffentlich auch da dann bald mal sinken - insbesondere in Anbetracht des kommenden Tripplechannel-Features.
 
Bei Tripplechannel sollte man gleich auf 3x2GB setzten , hoffentlich wird der DDR3 Ram bald billiger
 
deswegen mein ich ja, hoffentlich geben die hersteller bei diesen Schrumpfungen auch die Ersparnis an die Käufter weiter, egal ob DDR2 oder 3.

Was ich mich aber noch frage - war der alte Prozess auch in 65nm? Ich mein, wenn man etwas schrumpft, dann schrumpft doch auch die Größe, demnach müsste die vorherige version etwas größer als 65nm sein - im Bild sind aber beide DDR2 Chips in 65nm, unterscheiden sich aber in der Größe...
 
Also afaik ist 65nm die Feature Size. D.h. nicht das alle Strukturen so klein sind. Nur die kleinste eben. Ob das nun die Speicherzelle, der Transistor oder die Wordline ist weiß ich auch nicht. Viel mehr ist ja bei einem DRAM nicht dazu. Die Größe eines Chips hängt ja auch von der Anzahl der Bits ab (z.b. 1Mbit, 256 Mbit).
 
Ganz nett, aber ich pers. finde, dass es gestern schon 5 vor 12 war wenn es darum geht, im großen Stil bei DDR3 einzusteigen. DDR2 ist schon am Zenit angekommen, da wird es nix sonderlich Neues mehr geben, aber Nehalem steht vor der Tür und wird definitiv nur mit DDR3 auskommen, daher wird der Bedarf immens sein.
 
Heißt das, dass auch die Temperatur und der Stromverbrauch dadurch sinkt? Weil es ist ja kein Shrink im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Optimierung des bestehenden Fertigungsprozesses.
 
TchiboMann schrieb:
deswegen mein ich ja, hoffentlich geben die hersteller bei diesen Schrumpfungen auch die Ersparnis an die Käufter weiter, egal ob DDR2 oder 3.

Was ich mich aber noch frage - war der alte Prozess auch in 65nm? Ich mein, wenn man etwas schrumpft, dann schrumpft doch auch die Größe, demnach müsste die vorherige version etwas größer als 65nm sein - im Bild sind aber beide DDR2 Chips in 65nm, unterscheiden sich aber in der Größe...

man kann den chip auch schrumpfen indem man das design ändert oder den fertigungsprozess verbessert, dadurch dann 20% zu erreichen ist beachtlich

ABER: die ersparnis wird bestimmt nicht an die käufer weitergegeben das das herstellen von arbeitsspeicher im moment fast ein verlustgeschäft ist da die preise so im keller sind, das heisst das was die hersteller dadurch gewinnen stecken sie in ihre taschen um da überhaupt mal wieder was reinzukriegen!(was auch verständlich ist)
 
kann mich nur an alle anschliessen die wie ich auch hoffen das DDR3 speicher und DDR2 Billiger wird ^^
 
ABER: die ersparnis wird bestimmt nicht an die käufer weitergegeben das das herstellen von arbeitsspeicher im moment fast ein verlustgeschäft ist da die preise so im keller sind, das heisst das was die hersteller dadurch gewinnen stecken sie in ihre taschen um da überhaupt mal wieder was reinzukriegen!(was auch verständlich ist)

Genau meine Meinung!

Dachte zu erst auch:
Jetzt fahren sie die Produktion etwas runter, damit die Speicherpreise vllt. wieder etwas nach oben gehen und bringen gleichzeitig sowas. Glaube kaum, dass irgendeine Ersparnis an den Kunden durchsickert. Das bringt höchstens den Firmen wieder ne bessere Gewinnspanne. Und ich muss sagen: Als Verbraucher habe ich dafür sogar Verständnis, wenn sich das im Rahmen hält!

Welche Firma soll bei den RAM-Preisen derzeit überleben?
Was kosten 2GB Speicher derzeit im EK? Rechnet mal vom VK noch Gewinn, Mehrwertsteuer, Rabatt [beim Lieferer] usw ab - da bleibt ja nich mehr viel übrig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich ein Shrink?
Ich dachte das ist nur so, wenn man einen bestehenden Prozessor/Chip in der Strukturbreite verkleinert (also wie beim G92 -> G92b), aber nicht den Aufbau/Anordnung der einzelenen Teile verändert und den Fertigungsprozess beibehält?

ANsonsten natürlich eine gute entwicklung!
 
Lobenswerte Entwicklung. Allerdings bleibt zu hoffen, dass die Firmen die entstandene Ersparnis nicht hemmungslos in die eigene Tasche fließen lassen, sondern die Rampreise dementsprechend anpassen. Vergünstigter DDR3 gäbe den Absatztzahlen von Nehalem und Shanghai sicher einen kräftigen Schub.
 
Wie billig wollt ihr den RAM noch?
50 Euro für ein Dual-Kit mit 4 GB insgesamt sind ja wohl fast geschenkt.
 
Hm...
4GB Ram =50€
CPU ab ca. 130€...
NT = ab 50€

War echt mal langsam Zeit^^. RAM ist ja schon sowas von spottbillig :D. Wird man schon verführt knapp 8GB bis 16 GB einzubauen....
 
flappes schrieb:
Wie billig wollt ihr den RAM noch?
50 Euro für ein Dual-Kit mit 4 GB insgesamt sind ja wohl fast geschenkt.

Kann dir absolut nur zustimmen, die DRam-Hersteller fahren immense Verluste, die Qualität sinkt immer weiter weil überall gespart wird und manche Herren kriegen den Hals einfach nicht voll und wollen alles geschenkt haben, vor 18 Monaten haben 2GB DDR2, z.B A-Data Vitesta EE, noch 210 Euro gekostet, jetzt 30, aber anscheinend ist bei vielen das Gedächtnis schwach und die Anspruchshaltung dafür umso stärker:freak:
Gruß
 
Ich möchte endlich die 1,4 Volt DDR2 Chips in den Regalen sehen und auch entsprechende Mainboards ,die solche Spannungen erlauben. Versprochen wurde es, auf dem Markt ist aber bisher kaum bis nichts angekommen. Würde auch 10 € mehr für solche Rigel ausgeben.
Ein Shrink der Chips ist in diesem Sinne für den Verbraucher wertlos ohne zumindest ein klein wenig bessere RAMs zu bekommen.
 
TchiboMann schrieb:
deswegen mein ich ja, hoffentlich geben die hersteller bei diesen Schrumpfungen auch die Ersparnis an die Käufter weiter, egal ob DDR2 oder 3.
Ich denke nicht, dass dies bei DDR2 der Fall sein wird. Die sind doch jetzt schon spottbillig und bereiten den Herstellern durch eben jene niedrige Preise Probleme finanzieller Art. :freak:
 
Ich hab für die Dramurai keinerlei Mitleid. Jahrelang die Preise küstlich hoch halten und pünktlich zum jedem neuen Windows hat man dann doch noch genug Reserven für eine Preissenkung. Auf eine zu geringe Nachfrage reagiert man mit... höherer Produktion.
Ne, tut mir Leid. 0,0 Verständnis.
 
Zurück
Oben