[KaufBeratung] Alternative zum Asus P5Q-E

Elioth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
112
Hejsan!

Ich will die Tage ein neues System unter den Schreibtisch stellen und hatte zunächst das ASUS P5Q-E als Hauptplatine vorgesehen. Nun fällt das Ding in den gängigen Foren häufig durch Userprobleme in Zusammenhang mit Speichermodulen und WD-festplatten auf und da ich selbst eine WD640 einsetzen will, bin ich skeptisch geworden.

Ausserdem zum Einsatz sollen folgende Komponenten kommen:
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
- Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
- Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
alternativ Speicher eventuell G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) oder ... ?!

Daher meine Frage, ob es ein anderes Board gibt, welches folgende Punkte erfüllt:

- kompatibel zu o.g. Komponenten
- "all solid caps"
- etwas OC-Vermögen hat
- vernünftiger BIOS-Support
- E-SATA Anschluss
- möglichst gute Speicherkompatiblität (derzeit meine Wahl: G.Skill 4Gb Kit siehe oben)

Sollte das Board keinen einigermaßen vernünftigen Audiochip haben, würde ich noch eine X-FI dazupacken (im P5Q-E ist ein AD2000B verbaut)

Wenn es sonstige Hinweise/Bedenken zu meiner Konfiguration gibt, bitte her damit ;) Danke Euch im Voraus!

Elioth
 
Da sehe ich, neben dem Vorschlag von yoT!mO noch zum Biespiel die Gigabyte GA-EP45-Reihe oder auch ein Biostar TP45 HP (gefällt mir persönlich sehr gut).
 
Kann dir das Gigabyte EP45-DS3 nur ans Herz legen! Bin selbst sehr zufrieden damit, läuft alles 1A! Und meine restliche Konfig sieht deiner ja zumindest ähnlich...
 
Bin auch seeeehr zufrieden mit meinem EP45-DS3. Ist wirklich spitze. Stabil, Preiswert und der Hammer zum OC. Habe bisher noch keine Contra Punkte zum Board gefunden^^
 
Danke für Eure bisherigen Antworten. Noch eine Erläuterung zu einem wichtigen Punkt in der Anforderungsliste:

- E-SATA Anschluss

Diesen benötige ich, da die normalen E-SATA Blenden, die man auf normale SATA Anschlüsse steckt in der Regel nur 1 Meter Kabellänge zulassen, was für eine externe SATA-Platte oft ein bissel wenig ist. Die "echten" E-SATA Anschlüsse auf einigen Mainboards (wie m.E. das P5Q-E) lassen bis zu 2 Meter zu.

Ein EP45-DS3 käme daher leider nicht in Frage, auch wenn es zweifelsfrei ein sehr gutes Board wäre und vermutlich sogar besser als das P5Q-E ansonsten passen würde.

Falls jmd von Euch genaueres zu der 1 Meter Einschränkung von normalen ESATA-Blenden sagen kann, eventuell brauche ich ja doch kein Board mit nativem E-SATA Anschluss und es gibt inzwischen Blenden, die das mit den 2 Meter Kabellänge zulassen?

Danke
 
Das hat doch afaik nix mit den Blenden zu tun. Die Blenden geben doch praktisch nur den Anschluss nach draußen weiter.
Es würde also vom verwendeten Board bzw. S-ATA Controller abhängen. Und natürlich vom verwendeten Kabel.

Gruß Timo
 
yoT!mO schrieb:
Das hat doch afaik nix mit den Blenden zu tun. Die Blenden geben doch praktisch nur den Anschluss nach draußen weiter.
Es würde also vom verwendeten Board bzw. S-ATA Controller abhängen. Und natürlich vom verwendeten Kabel.

Gruß Timo

Tjo, das war meine Befürchtung, also muss es wohl ein Board mit echtem eSATA sein. Leider bin ich mir da zb bei den GA-Ep45 nicht 100% sicher - ist zwar bei einigen eine eSATA Blende dabei aber in den Tech-specs steht nirgends was von eSATA Port am Board. Wenn die Blende nur auf einen SATA gesteckt wird, kann man zwar ne eSATA Platte anschliessen aber nur mit 1Meter Kabel.

edit: ich sehe gerade was: zwar hat das MSI Neo2 FR kein eSATA dafür aber sein großer Bruder... das Platinum. Ist zwar für die Ausstattung etwas zu teuer aber eventuell wirklich eine gute Alternative zum P5Q-E. Werde es mir wohl mal näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Platinum hat E-SATA. Nur musste wegen der großem großen Northbridge Kühler aufpassen, dass dein CPU-Kühler nicht damit kollidiert

Gruß Timo
 
Zurück
Oben