[Kaufberatung] Mainboard für E8500 / 4 GB DDR2-800 /GTX 260

r4uL

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
50
Hallo,

Der Titel sagt im Prinzip alles aus. Welches Mainboard(s) könnt ihr im Moment empfehlen.
Komponenten:
E8500
4 GB DDR2-800 Corsair
XFX GTX260

Sollte evtl für Prozessor ein bisschen übertakten können. Bis 4 Ghz vielleicht. (CPU Lüfter Noctua NH-U12P)

Grüsse
Simon

Edit: Was kann man zu diesem sagen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339154.html
Hab dazu schon was positives gehört.
 
ich werfe mal jetzt das Gigabyte EP45 DS4 in den Raum :D
war auch jahrelanger Gigabyte Besitzer und dieses wird auch mein nächstes MB.
Gigabyte ist einfach von der Handhabung und beim OC Verhalten Top.
 
kommt auf dein budget an^^
ich bin mit meinem asus sehr zufrieden (P5Q DEluxe) kann ich sehr empfehlen
 
jo Asus ist zwar auch gut aber da gibt es immer die Gefahr China Ware zu bekommen und glaub mir, dann bist du sicherlich nicht mehr zuufrieden :D
 
Also Ich war bis jetz auch mit Gigabyte sehr zufrieden. Ich wollte mir ein P45 DS3P kaufen, doch dann hab ich hier gepostet und mich dazu entschieden, mir ne neue GraKa zu kaufen und nicht ein neues Board.

mfg Chuck
 
jo das Asus P5Q Pro wird schleunigst storniert...jetzt nix gegen Asus Fans aber kenne mich halt mit deren Materie nicht so aus. Auserdem finde ich diese HEadpipe Kühlung von Gigabyte irgendwie cool :D
hoffe die blockieren nicht irgendwas und mein Zalman 9700 Cpu Lüfter passt noch rauf...

Das P35 DS4 sieht ja fast genauso aus also kann uns Commander Alex ja sagen ob die Headpipe Kühlung irgendwas blockiert :D
 
fragt sich nur noch ob ich meinen Arbeitsspeicher auch tauschen sollte da es ja 4 x 1 GB sind. Die lassen sich aber sehr schön und sehr hoch OCen testweise liefen alle zusammen mal auf 1066 MHz!
Finds halt nur etwas blöd dass das Board dann etwas belastet wird bei 4 Riegeln.
 
aber ich schätze mal dass der FSB Wall nichts mit 4 Riegeln zu tun hat oder?
 
Um den E8500 auf 4Ghz zu bringen reichen 425Mhz FSB. Das sollte jedes P45-Board schaffen.
 
ich weiss aber wer sagt dass man es ,,nur'' bei 4 GHz belassen will :D
4,5 hören sich doch viel schöner an :p
 
Da muss man aber ein verdammt gutes Exemplar erwischt haben...
 
Ich werfe jetzt nur meine persönliche Meinung zu dem Thema ein.

Meines Erachtens nach ist es unklug, sich eine nVidia-Karte zu kaufen, viel Wert auf Spiele-Performance zu legen, sich dann aber durch die Wahl des (falschen) Chipsatzes die Möglichkeit zu verwähren, mit SLI (mit einer zukünftig dazugekauften Grafikkarte) einen bombastischen Leistungsanstieg zu erhalten, ohne zeitgleich Board, CPU, RAM, sonstnochwas mitwechseln zu müssen.

Sicher, nun kommen die Äusserungen wie "Aber garnicht jedes Spiel skaliert so toll mit SLI oder CF". Das ist korrekt, jedoch sind das i.d.R. Spiele, die so alt sind, dass sie heute auch ohne Weiteres mit einer einzelnen 9600GT zu spielen wären.

Meine Meinung daher ist: Schau dich bitte mal bei den 750i SLI Boards um, der Preis passt voll in deinen Rahmen und die Ausstattung ist mehr als erhaben.

Cya, Mäxl (der nicht mehr auf die Möglichkeit von MultiGPU-Lösungen verzichten möchte, da nix anderes in der Lage ist, FullHD mit hohen Qualitätseinstellungen gescheit zu bewältigen)
 
auch wenn sie skalirene hast du meist nie 100% Leistungszuwachs und für viele lohnt sich SLI einfach nicht es sei denn du bist geil auf jeden FPS um Crysis auf nem Full HD Fernseher zu zocken :p
 
Nenne mir ein anderes Spiel (da du gerade Crysis als Beispiel nanntest, das so viel Performance bräuchte), das mit nur einer 280GTX auf 1920x1080 und AA flüssig läuft. Das hat nix mit Crysis oder "jeder FPS zählt" zu tun, sondern lediglich mit den Ansprüchen, eine hohe Qualität beim Spielen erzielen zu wollen. Auf 1280x720 (um bei 16:9 tauglichen Auflösungen zu bleiben) kann man auch jedes aktuelle Spiel mit ner 9800GTX+ oder gar einer 4850 spielen, aber darum ging es nicht bei dem, was ich angesprochen habe.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben