[Kaufberatung] Gigabyte GA-EP45-DS3P

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.279
Hallo Leute

Ich bräuchte mal Ne Kaufberatung zu oben genanntem Board.

Derzeit bin ich mit meinem GA-EP35-DS3P ziemlich zufrieden, doch ich möchte mir ne GraKa kaufen, die PCIe2.0 unterstützt und da dachte ich mir, dass es vielleicht schon was bringt, auf ein neues Board umzusteigen.

Die Frage ist, Ist das Board gut oder gibt es welche, die mir das Selbe bieten können und dabei vielleicht noch günstiger sind.

Meine 8800 GTS hat ja glaube ich auch schon PCIe 2.0 und da habe ich mich gefragt, ob mir das irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn ich umsteige?

mfg und thx for Answers

Chuck :)
 
Das Board zu wechseln, wegen vllt. 2 oder 3 Prozent Geschwindigkeitsvorteil wegen PCIe 2.0 ist Blödsinn. Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte wenn du mehr Leistung rausholen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hummerfisch hat recht. Warum unnötig geld verpulvern?

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel und bringt i.d.R. die besagten 2-3% Mehrleistung. Das ist zu gering um wirklich in Spielen etwas zu merken, und im allgemeinbetrieb merkste rein garnix. Kauf dir lieber ne neue Graka, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst. Aber des Mobo zu tauschen is imho nicht notwendig, des GA EP45-DS3P (habe ich auch) reicht dicke.

Lediglich wenn du SLI verwenden willst, biste gezwungen tatsächlich ein neues MoBo zuzulegen.
 
@alle.
Habe mir das Gigabyte EP45 DS4 bestellt weil mein Bobo langsam zicken macht. War es Geldverschwendung und könnte man mit dem EP45 DS3P genauso gut fahren?
 
Also zu dem Typen, der nach menem PC gefragt hat:

Selbergebaut

CPU: Q6600 @3,0 GHz
Ram: 2GB GeIL 800er (verwende XP 32bit)
Graka: GeForce 8800 GTS 320
Mainboard: GA-EP35-DS3P rev. 1.1
CPU-Kühler Zalman CNPS9700 NT
HDD: Samsung HD 321 KJ
Sound: Creative SoundBlaster PCI128

Komponenten die ersetzt werden Sollen:

8800 GTS => HIS HD 4850 IceQ 4

eventuell:

Ram 2GB Kit => http://geizhals.at/a294956.html
XP => Vista oder Windows 7

Was haltet ihr davon?

Mfg Chuck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7. So kurz vor dem neuen Windows würd ich mir nicht mehr Vista zulegen. Zudem war Vista ja nicht grad so der BRinger hoffe Windows 7 wird besser :)
 
@urgur44

dann sollteste dir vll vista mal anschaun. Ich hab zwar auch XP (64bit aber), aber Vista hat sich um 180° gedreht. Vll nich ganz so performant wie XP, aber immer noch akzeptabel. Die meisten fehler sind da ja wech. Vor allem Ultimate is zigmal besser noch als Home/Business.

Aber in einem haste recht: Win7 steht vor der Tür, da sollt ma sich scho überlegen MS 140 Euro für Vista Ultimate (unnötig) innen Rachen zu stecken^^


@Chuck

Weiss nich obs ne 4850 sein sollte, ich glaube die stinkt auch nich wirklich doll gegen die 8800GTS an. Investier (wenns denn unbedingt ATi sein muss. . . .) in die 4870. Oder Alternativ in die 9800GT/GTX260. Meiner Meinung nach die bessere Alternative...

2GB RAM Kit lohnt sich eher, wenn du 64Bit System hast. Sonst werden maximal 3,2-3,6GB erkannt (eher 3,2GB).

Vista würde ich maximal Ultimate (bei 4GB RAM: 64bit, sonst 32bit) nehmen. Bessere Wahl ist aber, vermute ich mal, auf Win 7 Warten. Mitte/Ende 2009 wird wohl die erste ernst zu nehmende Version erscheinen, gen Ende 2009/Anfang 2010 für den Massenmarkt - Erstes oder Zweites Quartal 2010 werden die schlimmsten Bugs in Win7 gefixt sein. So lange (so seh ich das) kann man ruhig noch abwarten - XP verrichtet beste Dinge.
 
Die His hat eindeutig die bessere Kühlung (hab das Turbo-Modell) aber bei den Benchmarks schneidet die 9800gtx+ wirklich deutlich besser ab als die Standard 4850.
 
so mal zurück zu dem Mainboard :D
also ich sollte mein Gigabyte EP45 DS4 heute bekommen...ich gehe zum Händler aber der Lieferant hat leider das P35 DS4 geschickt...
soll aber schließlich morgen ankommen mein DS4 für 135€.
Nun hate er aber auch das EP45 DS3P dort und habe mir überlegt vielleicht doch lieber das zu holen.
Das hat bei ihm 111,50€ gekostet.
Lohnt sich der Aufpreis von 23,50€ zum DS4 zwecks Übertakten?
 
Ich glaube eigentlich nicht, tum Übertakten im extremen, wird sich am ehesten ein X48 Chipsatz lohnen, doch auch nur geringfügig. Die Boards sind aber immenst teurer.

mfg Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben