Beratung zu Boards mit 780G Chipsatz.

Zero Cool

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.554
Bräuchte mal euren fachkundigen Rat bevor ich ev. nen Fehler mache.

Habe mir ein Board rausgesucht in ATX

Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Dann gibts ja noch das Gegenstück in µATX

Gigabyte GA-MA78GM-DS2H

und

Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Der Unterschied zu den kleinen ist unteranderem mehr Platz und bessere Anschlußmöglichkeiten. Bei den µicros sitzen die SATA-Anschlüße so ungünstig das sie fast nutzlos sind. Gibts da eigentlich noch mehr gravierende Unterschiede und vor allem, was ist bei den beiden kleinen der Unterschied außer der Bezeichnung und dem besseren Passivkühler? Das ist so verwirrend und unübersichtlich. :freak:

Gibts vielleicht bessere Alternativen (mit Onboardgrafik) die ihr mir empfehlen könntet. bis 100 Euro darfs gehen.;) Was ist eigentlich bei den 790ern die bessere Chipvariante (Board) F, FX, G oder GX. Mir gehts vor allem um die hervoragende Energieeffizienz des 780G. Wenn den auch beim 790er gibt bin ich nicht abgeneigt den neuerem den Vorzug zu lassen. Habe irgendwo schon gelesen, das der 790FX nicht so der bringer ist. Was mein ihr dazu?

Das zukünftige Board soll hauptsächlich den Alltag unterstützen, Multimedia, Office, Filme bearbeiten und zocken möchte ich natürlich auch ab und zu ohne größere Einbußen. 8800 GTS ist ja schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da die 8800gts ja vorhanden ist spielt die onboardgrafik ja keine rolle, wird dann ja alles von der 8800 erledigt. ansonsten kann ich dir das Gigabyte GA-MA78G-DS3H nur empfehlen, habe es selber mit einem 4850e am laufen und kann mich bislang echt nicht beschweren, das einzige was mich ein wenig gestört hat waren einzelne fehlende oc-möglichkeiten im bios, habe ich aber per amd overdrive umgangen...
alternativen wären mainboards mit dem 790gx chipsatz, haben auch schon die neue southbrigde sb750. kosten allerdings auch mehr...http://geizhals.at/deutschland/a354907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du auf dem Board die 8800 betreiben?
Wenn ja dann ist die OnBoard Grafikleistung ja zu vernachlässigen. Hier würde ich das DS3H nehmen.
Wenn du nur die OnBoard Grafik benutzen willst, dann kann man auch zum 790GX greifen, da die Bords genau so wenig Energie verbrauchen wie die 780G Boards,aber mehr Grafikleistung bieten, aber auch teurer sind.
Hier mal ein brauchbares Board mit 790GX Chipsatz:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23059&agid=598

MfG
 
naja, als Ausfallalternative ist onboardgrafik schon von nutzen, deshalb sollte sie auch dabei sein. Aber hauptsächlich läuft die mit der 8800GTS.

@lars337 nicht wirklich. CPU und Board habe ich gerade vertickt. da kommt ein 4850e rein geoct auf min. 3 Ghz. sonst wirds zu langsam.

wenn ich das richtig verstehe, ist der 790er Chip ganauso sparsam wie der 780er aber bietet die neuere Technik. Was mich da ein bißchen stört ist der Preis.
 
Also der 790GX ist zwar bei der OnBoard Grafik besser. aber generell wirst du da keine Geschwindigkeitsvorteile haben.
Also ich würde an deiner Stelle das DS3H kaufen, das ist gut und günstig.

MfG
 
so wirds wohl werden. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben