Welche soll es nun werden?

Kian

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
170
Hi zusammen,
ich habe folgendes Board ein Asus P5Q-E welche Grafikkarte würdet ihr mal da so empfehlen, mach mich mit der Wahl der Grafikarte echt schwer. :(

Gruß Kian
 
Die Wahl einer Graka vom Board abhängig zu machen, ist für mich zumindest eine seltsame Methode. ;)

Darf man erfahren welche CPU du verwendest, bzw. welchen Monitor du hast?

Edit: Commander Alex wieder einmal 1min schneller. :p

MfG.
 
Ups, ja kla sorryr. Habe hier einen 22er TFT L227WT und als CPU einen 8500er

Preislich dachte ich sowas bis max.300 Euro. Kann aber gerne auch 200 Euro sein. :)
 
Dann würde ich eine hd4850 vorschlagen.
 
Die 4850er reicht fürn 22" tft eigendlich.
 
Dann kannst du wohl wider überlegen welche dir besser gefällt eine GTX260 oder eine 4870 am besten dann die 1GB Version.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=913033&article_id=661962
100% zustimm

Vorteile 4870:
- DirectX 10.1
- Leise im Idle
- teilweise günstiger
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 8x AA Performance

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend (min. FPS niedriger und Nachladeruckler)

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- deutlich leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- CUDA (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/)
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber(Linux), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played-Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei
- Standardmäßig mehr Speicher

Nachteile:
- lauter im Idle
- Kein DirectX 10.1
- teurer, aber auch wieder gleich, wenn man sie mit der 4870 1 GB Version (230-250€) vergleicht ->höhere Netzteil Anschaffungskosten(https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-91#post-4880697), Stromverbrauchskosten durch Energieverschwendung...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@RS-Driver
Ich finde schon das es sich lohnt wenn die 512MB manchmal bei einem 19" zimlich knapp werden, dann wird es bei einem 22" noch schlimmer wenn er AA/AF anmacht, tritt natürlich meist erst nach so einer Stunde auf, deshalb ist es in den Test nicht so gut ersichtlich. (hab ich selbst geteste mit einer 512MB wird manchel zimlich knapp)
 
@Kasmopay

Seit wann ist denn ne 4870 lauter unter last als ne gtx260? Die Tests von CB weisen da was anderes aus.

@ topic

Also ich würde ne 4870 wegen des directx 10.1 nehmen. Je nach anwendung liegt im Vergleich mal die eine oder andere Karte vorne.Und wenn du nen 22"er hast, würde ich schon eher zu ner 4870 greifen als zu ner 4850 auch wegen kommender Titel.Willst das Teil ja sicher auch so lange wie möglich im Kasten lassen.Wenn dich das preislich nich so stört, dann sowieso die performantere 4870.
 
Bei nVidia Karten lohnen sich 1GB, bei ATI Karten nicht. Die kommen mit 512MB auch aus.
Welche Karte hast du denn jetzt?
 
Für die Zukunft hat sie vielleicht dann genug Speicher, ist aber sicherlich nicht schnell genug... (Chip) ;)
 
Zurück
Oben