News Student klagt erfolgreich gegen PC-Rundfunkgebühr

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Bei einer erneuten Auseinandersetzung über die Zahlung von Rundfunkgebühren obsiegte nun ein Student vor Gericht. Dieser sollte der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) für seinen internetfähigen PC Rundfunkgebühren zahlen, weil er sonst über kein Radio und keinen Fernseher verfügte.

Zur News: Student klagt erfolgreich gegen PC-Rundfunkgebühr
 
Gute Entscheidung. Wobei natürlich auch die Frage bleibt, "Wenn ich keine öffentlich rechtlichen (im TV) Gucke? Warum muss ich dann für sie zahlen?". Die Argumentation ist demnach nämlich die gleiche. Schade dass es dann wohl etwas anders aussieht. Grundsätzlich gehen Gebühren in Ordnung, aber nicht auf die Art und Weise wie es die GEZ-Mafia betreibt.
 
also als Bafög empfänger ist man sowieso von GEZ befreit, habe ich richtig verstanden?
 
***XXX***: Ja, wer Bafög empfängt ist GEZ befreit.
 
Aber auch als Bafög-Empfänger würde ich nie Kontakt mit der GEZ aufnehmen, denn wenn man erst einmal in deren Liste ist...
 
Wenn die klopfen einfach Tür aufmachen, "Ich hab kein Fernseher oder Radio!" und Tür zu, afaik muss man die nicht in die Wohnung lassen.
Ich habe echt einen Hass auf die GEZ/GIS (in Österreich), ist totale Abzocke und das Programm das die Bieten ist einfach schlecht. Werbung haben sie schließlich auch noch.
 
Wieder die übliche Diskussion "Warum muss ich ... ich tu doch gar nicht .....!" ^^

Ich dachte immer, dass man in diesem Land solange unschuldig ist, bis die Schuld bewiesen ist. Wie ich darauf jetzt komme? Man hat einen PC, wird verdächtigt, z.B. Netzradio zu nutzen und wird zur Kasse gebeten. Sollen die doch erstmal nachweisen, dass man wirklich Netzradio nutzt, dann dürfen sie auch zur Kasse beten. Beim Fernseher ist das IMO was anderes, da der Sinn der Glotze nun mal auch der Nutzen ist. Ebenso beim Radiogerät.

Jedoch wäre ich dann dafür, dass die Anstalten das Empfangen der öffentlich-rechtlichen einfach technisch einschränken, wenn jemand meint, er gucke die Programme sowieso nicht und wolle daher keine oder nur die Gebühr für ein evtl. Radio bezahlen.
 
Was ich nicht verstehe, ist das man diesen Überwachungsapparat , äh sorry GEZ institution überhaupt braucht !

Meiner Meinung nach ist das eine unnötige Bürokratische überwachungs organisation ,die viel aufwand/kosten(Briefe/Personal usw) betreibt um ein Paar Gebühren einzutreiben !

einfache Regelung :alle die irgendeine art von Einkommen haben, überweisen 5€ monatlich, das könnte man zB über die Steuern regeln(Rückwirkend) diese Bürokratie leisten wir uns sowieso ,also währe der AUfwand eher gering!

keine Ausnahmen ,kein BlaBla,

Denn GEZ laden schliessen, der sowieso nur da ist um sich selbst zu verwalten und man könnte mit viel weniger Gebühren das gleiche Finanzieren !

Denn ich bin nicht ganz gegen Öffentliche Programme , obwohl ich diese Senioren Sender nicht sehe , mögen diese ihre BErichtigung haben.
 
Statt GEZ sollen die den ganzen Sch... verschlüsseln. :freak:

Aber das wird sich eh nie ändern... :rolleyes:
 
Ja und bald müßen alle die einen PC haben jede Abmahnung bzw Strafe zahlen die ins Haus flattert von SOny,BMG und wie sie alle heißen, da ja das gerät und damit der Internet Anschluß zum Laden Illegaler Inhalte vorhanden ist.

Ich für meinen Teil wäre mich bis jetzt erfolgreich gegen die GEZ, da sie es bis heute nicht geschafft haben mir nachweislich zu Zeigen das ich die Öffentlich Rechtlichen Empfange bzw Schaue oder Höre.Denn nur das vorhanden sein eines Gerätes sagt nicht und beweist nicht das man dieses macht, in dem Fall Hört oder schaut.
Die Rechtslage ist dort leider sehr Lückenhaft und liegt an der Unwissenheit der zuständigen Menschen in solchen Sachen.

Ich könnte ja genau so gut ein Ticket wegen Falsch Parken oder zu schnellem Fahren bekommen, da der Führerschein ja vorhanden ist aber kein Auto.
Oder ich könnte ja Kindergeld bekommen da das zuständige Gerät ja dafür vorhanden, was zu Produktion von Kindern von nöten ist.

Es gibt jede menge Beispiele doch ziehen diese nicht außer bei der GEZ.
 
@6: IMHO ist ORF einer der sehr wenigen Sender die man überhaupt schauen kann.
Zwar normal mit Werbung aber mindestens während Filmen keine. Leider haben die jetzt auch angefangen wie Pro7/Sat1 alles was nur möglich ist aus den Filmen rauszuschneiden.

Mal ganz allgemein was kann man denn im TV schon noch schaun?? Wird dor NUR noch schei*e ausgestrahlt.

mfg

P_E
 
Das unverschämte ist einfach, daß man auch zahlen muß, wenn man technisch gar nicht in der Lage ist, ein TV Programm zu empfangen, aber einen Fernseher rumstehen hat. Nach unserem Hausumbau hatten wir ca. ein halbes Jahr keine Schüssel auf dem Dach, DVBT ist nachweislich in unserem Ort nicht empfangbar - der Hessische Rundfunk hat dies bestätigt. Von der Gebühr konnte man sich allerdings nicht befreien lassen. Lt. GEZ reicht es, wenn der Fernseher im Keller rumsteht. Ich müßte erst nachweisen, daß ich das Gerät verkauft oder verschrottet habe. Dann würde aber überprüft, ob das stimmt, indem GEZ Mitarbeiter von außen schauen, ob abends ein TV läuft - auch wenn man nur DVD/Blu-ray schaut.
 
mmh mir haben sie jetzt auch geschrieben gehabt wegen den GEZ Gebühren.

Alles ok AAABER Es zählt ja ein freibetrag von ~281€ wenn man unter diesem ist muss man keine GEZ Bezahlen nun kommt aber der große Haken: Das Kindergeld (welches mann ja als student noch bekommt) zählt da mit rein Daztu noch ein Stipendium über 150€ und ich müsste nen haufen GEZ bezahlen obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne und die fleisig ihre GEZ Bezahlen.
Die Sehen nur das da jmd doppelt abgezockt werden kann und dann machen die das auch was ich eine Frechheit finde!

Sollense doch gleich PayTV draus mache,n mir bringen Florian Silbereisen & co wenig also will ich die auch nich bezahlen.
 
Es sind KEINE GEZ Gebühren sondern für die Rundfunkanstalten die GEZ wie der Name schon sagt ist nur die Gebühren einzug Zentrale, aber die Kohle bekommen die Öffentlich rechtlichen, da habe einige Foren schon viel Probleme damit bekommen wenn mann GEZ Gebühren schreibt was schlicht falsch ist.

Hmm, das der das jetzt nichtmehr Zahlen muss finde ich so ganz okey bei Pcs weil mann edoch viel mehr damit macht, und fast garnicht oder nie OR Angebot nutzt.
 
cool, auf so einen Gerichtsbescheid habe ich schon gewartet.

habe auch kein Fernsehen oder Radio, nur nen PC.
eigentlich müßt ich ja zahlen, sehe aber nicht ein, wieso ich für nen arbeitsgerät gebühren zahlen soll.

ich bin mal gespannt, wie dies ausgeht
 
Ich werde hier wahrscheinlich nur spott ernten - aber wer um himmels willen zieht sich die öffentlich rechtlichen rein???? ausser musikantenstadl und der gleichen kommt dort eh nix gescheites . des ein oder andere fußballspiel mal aussen vor. und dafür kassieren die so richtig ab. die sollten schon mal wenn se von einem studenten schon unbedingt ged haben wollen auch ein programm liefern welches für diesen geeignet ist. just my 5 cents ^^
 
quakegott schrieb:
Ich werde hier wahrscheinlich nur spott ernten - aber wer um himmels willen zieht sich die öffentlich rechtlichen rein???? ausser musikantenstadl und der gleichen kommt dort eh nix gescheites . des ein oder andere fußballspiel mal aussen vor. und dafür kassieren die so richtig ab. die sollten schon mal wenn se von einem studenten schon unbedingt ged haben wollen auch ein programm liefern welches für diesen geeignet ist. just my 5 cents ^^

Naja, also ich möchte mir die Nachrichten der privaten Sender ehrlich gesagt nicht geben müssen! Da geht einfach nichts an ARD od. ZDF vorbei.
 
ParaDee schrieb:
Statt GEZ sollen die den ganzen Sch... verschlüsseln. :freak:

Aber das wird sich eh nie ändern... :rolleyes:

Klar könnten Sie den Mist verschlüsseln,aber dann könnten Sie ja nur Die abzocken die angemeldet sind ^^^^^^ .So können Sie von jedem Kassieren der ein sogenanntes Internetfähiges Empfangsgerät sein Eigen nennt :D:D:D
 
Zurück
Oben