AGP: Sapphire HD 2600 XT vs. Sapphire HD 3850

Badmotorfinger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich will mein AGP System ein letztes Mal mit einer neuen GraKa aufrüsten und schwanke zwischen den beiden Sapphire Karten HD 2600 XT 512 MB und Sapphire HD 3850.

Mein System wäre mit der HD 2600 XT ausgelastet (P4 3.2, 2 GB RAM, Win XP SP3), aber mir geht es i.e.L. um die Zuverlässigkeit der GraKa. Welche von den beiden Karten ist Eurer Meinung nach ausgereifter und problemloser?

Ich hatte bislang nur nVidia Karten und will mir den Ati-Einstieg nicht "vermiesen" ;)

Danke und viele Grüße
Badmotorfinger
 
Es sind beide Karten gut, die HD3850 ist halt deutlich Leistungsfähiger.

Von welcher Grafikkarte steigst du denn um?
 
...habe aktuell eine GeFo 7600 GT verbaut.
 
dann nimm die 3850er. die 2600XT ist gerade mal 10-15% schneller als die GT . Dh. von zB. 20 auf 22FPS! Das lohnt nicht!
 
Danke für die schnellen Antworten!
Reicht mein 400W be Quiet Netzteil für die HD 3850 aus? Ist sonst nur noch 1 HDD im PC verbaut.
 
Jedoch ist hier aber der Prozi ein echtes Problem. Denn der ist viel zu langsam. Du solltest eher mal schaun ob du diesen vl ein bisschen rauftakten kannst, weil sonst schlaft dir dann die Graka ein ;) Oder falls es sich hier schon um einen LGA775 handelt würd ich mir einen C2D zulegen, mit dem dann das Sys fast doppelt so schnell werden könnte ;)
 
Ossi94 schrieb:
p4 auf 3,2 Ghz hat sogar meine 8800gt in crysis zum laufen gebracht, da wirt sie doch keine 3850 ausbremsen:evillol:

Und wie hat das dann ausgesehen :D
Also Minimalste Auflösung und Einstellungen sind sicher auch nicht jedermans Sache ;)
 
und wieviel FPS?
 
Crysis nutzt eh nur einen Kern, wie man es im CB-Test gesehn hat..


Wenn man andere Spiele wie UT3 zockt, dann kann das schon ziemlich bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyesEs schwankt von 5-40 Fps:D

hast schon recht ein dualcore wäre schon besser aber wieso geld ausgeben wegen einpaar FPS:rolleyes:
 
Naja wie schon erwähnt, in UT3 wird mans wahrscheinlich schon deutlich kennen. In diesem Fall gehts ja nicht nur um die Spieleperformance, denn dass Ganze Sys würde von einem Stärkeren Dualcore Profitieren und eine 3850 mit einem Single Core zu "befeueren" ist schon fast verschwendung von Ressourcen ;)
 
Wird vermutlich ein S478er Prescott P4 sein mit HT. Naja nicht das Gelbe vom Ei, aber bissl was kann man schon noch damit anfangen, weil Aufrüsten is ja nix mehr bei der Plattform.
 
Wie laut ist denn die HD 3850? Störend?
Die 2600er soll ja angeblich recht leise zu Werke gehen.
 
Is verschieden, denn eine IceQ3 von HIS ist schön leise und die Powercolor PCS mit der ID9515 ohne Lüftersteuerung sind schon etwas störend. Die Sapphire ist dagegen ein kleiner Hitzkopf und Laut noch dazu. Am ehesten würde ich die Powercolor PCS oder die HIS IceQ3 empfehlen, wenn man nix verändern will. Die Powercolor lassen sich auch wesentlich besser takten als die meisten anderen. Somit kann sich jeder eine für sich angepasste 3850 aussuchen. Die perfekte 3850 muss man sich aber leider "selber Basteln", damit sie praktisch unhörbar, angenehm kühl und schneller als eine 3870 wird ;)

Somit kann man die Antwort auf deine Frage Bedingt mit Nein und Ja antworten, kommt eben aufs Modell an ;)
 
So, ich nochmal....
Ich hatte gestern ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die neue GraKa (HD 2600 oder HD 3850) mit meinem 19" TFT betreiben will, also max. Auflösung 1280x1024.
Tut in diesem Fall eine HD 3850 Not? Oder ist bis zu dieser Auflösung die HD 2600 XT genauso stark/schnell?

Viele Grüße
Badmotorfinger
 
Zurück
Oben