Kaufberatung: 1900x1200 NB für Student - ca 1400 €

Q-wulf

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
213
Nun denn, Studenten haben es nicht einfach, vorallem dann wenn sie im Bereich Informatik studieren und es nicht genügen/ausreichend Rechnerplätze gibt. Aus diesem Grund komme ich um ein Notebook (NB) nicht mehr herum.

Vorweg:
Ich besitze ein altes NB, aus den Zeiten zu denen Notebooks mit Recht noch 'Schlepptops' genannt wurden (12 kg, 300 MHZ, 1024x768, max 60 min Akku-Laufzeit), mit so etwas kann ich jetzt wenig anfangen.

Ich besitze momentan einen Desktop-Rechner mit folgenden Merkmalen:
  • Core 2 Duo E6420
  • 4 GB Ram (momentan 2 GB - danke dritter Speicherriegel)
  • 8800 GT
  • 1600x1200 Auflösung auf 22" CRT
  • 0815 Tastatur (Hackbrett)
  • LogiTech G5 (Optische Maus auf blankem Plastik Mouse-pad)

Und das ist es woran ich gewöhnt bin, sowohl in der ergonomie, als auch bei der Geschwindigkeit und Leistung. Etwas vergleichbares suche ich nun als Laptop.


Was sollte der Laptop mit sich bringen?

  • Laufzeit von ca 3-4 h (Dosen sind an der Uni dann doch nen bissel rar), der Laptop darf dann auch bis 5 Kg, mit Akku wiegen, eventuell muss auch noch ein ersatz Akku her (das wird sich zeigen)
  • Auflösung von 1920x1200 bzw 1920x1050 (im Notfall)
    • Ich brauche den Arbeitsraum in die Breite und Tiefe, um produktiv und schnell zu arbeiten (an mir selbst gemessen)
    • Einige Programme sind von Haus aus nur komfortabel nutzbar, wenn man rund 1300-1400 Pixel in der Breite hat und wenn man dann noch ein eingefleischert Window-Mode Benutzer ist, der dem Vollbildmodus (bei Programmen) und Features wie der TAB-Funktion in Vista überhaupt nichts abgewinnen kann, weil die Fester dann doch immer überlappen um in mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten, und von dem einen Artikel in das andere Dokument sinngemäss zu übertragen, dann kommt man um diese Auflösungen einfach nicht drum herum.
    • u.A. Filme in Full-HD
  • Ähnliche Leistungsfähigkeit wie bei obigem Desktop-Rechner.
  • W-Lan (eigentlich selbstverständlich), in den gängigen Ausführungen (ich nutze falls möglich eh RJ-45)
  • VGA-Ausgang, bzw S-Video/Composite (Eventueller anschluss an ältere beamer/Fernseher)
    sowie Stero-Sound (Links/Rechts - Souround, nicht nötig, aber eventuell wünschenswert)
  • DVD-Brenner (sollte standard sein) aber kein Blueray (es sei denn es kostet keinen Aufpreis)
  • Vernünftige Tastatur - Die Touchflächen sind nett, aber so wichtig, weil ich aller Warscheinlichkeit nach, gleich zu ner richtigen Maus greifen werde, also sollten sie auch abschaltbar sein.
  • Leise (Vorlesungen, Bibliotheken, Arbeitsräume haben es an sich das man "Gebläse ala Lufthansa Berlin->München" nicht brauchen kann.)
  • Wünschenswerte Features, aber nicht unbedingt notwendige:
    • Fingerabdrucksscanner (Verfolgungswahn/Technikspielereien lassen grüssen)
    • Bluetooth (abschaltbar, via Key-kombi, oder leicht zugänglichen Schalter - WICHTIG !!!)
    • Esata
    • Line-IN
    • USB an der Seite
    • Keine depperten Knöpfe die z.B. unter dem Laptop sind, bzw. bei normalem Gebrauch unereichbar sind)

Nutzung
  • Grafik: Photoshop etc.
  • Programmierung: Java, C++, Python, etc.
  • Multiple Betriebssysteme (OS): Linux(-based), XP, Vista Ultimate sprich über Bootmanager und getrennte Partitionen ==> entsprechend grosse Platte (ich denke 200-320 GB müssten locker reichen)
  • Eventuelle Virtualisierung ala VMWare (um z.b. Entwicklungsumgebungen in Virtual-Machines nutzen zu können, ohne gleich das OS vollzumüllen.
  • Wiedergabe von (Full-)HD-Formaten (x264, WMV etc.)
  • Office Anwendungen (MS Office, Openoffice, Latex, Adobe Acrobat)
  • Gaming (sollte DX10 Games möglich machen, aber halt nicht in vollen Details mit 100 Frames. Momentan spiele ich eh nur Dx 9 Games.)
  • Komplette Verschlüsselung der Platten (sollte also keine "intigrierte" Lösung zum "Sichern" des "Systems" haben, welches dann Verhindert das man Lösungen, wie z.B. TrueCrypt nutzen kann.




So, und jetzt wird es schweirig, denn ich weiss was ich will, aber immer noch nicht was ich brauche.

CPU

Ich bin jetzt nicht wirklich auf dem neusten Stand der CPU`s und schon garnicht bei Mobilen CPU`s. Was brauche ich realistisch gesehen.
Bisher schwebte mir der T7300 vor. Reicht dieser Prozi leistungsmässig aus, oder brauche ich einen stärkeren Prozi. Wie sieht es mit der Gier nach "Saft" aus, gibt es CPU`s mit gleichem Leistungs-Niveau die "stromsparender" sind bzw, diverse Stromsparfeatures mit sich bringen die dieser (T7300) nicht hat ?


Arbeitsspeicher
Ich hatte an 2 GB Ram gedacht (800) , mit der Option auf 4 Gb später aufrüsten zu können. Momentan steht für mich die Akku-Laufzeit im Vordergrund, und 4 GB reduzieren nach meinem Stand der Dinge die Laufzeit erheblich.


Grafikkarte
Reicht ein Onboard-Chip, oder muss es dann doch etwas mehr sein, und wie sieht das dort mit der Akku-Laufzeit aus ?



Hersteller
Ich habe bisher folgende Hersteller in Betracht gezogen:
Asus
Sony
LG
Alienware

Bei folgenden Herstellern bin ich mir unsicher. Besonders in Punkto: Preis/Leistung, Support, sowie der Sicherheit kein ALDI-Gerät zu kaufen, bzw. in 2-3 Monaten festzustellen das es keinen Support mehr gibt, weil es die Firma nicht mehr gibt, und sie auch keiner aufkaufen wollte. (trifft nicht auf alle Hersteller zu - wäre noch schöner):
MSI
Lenovo
Nexoc (haben bei meiner Recherche auf den ersten Blick recht günstiege Angebote gehabt, jemand Erfahrung mit denen ?)
Acer
FSC
Toshiba
HP
Dell
Hyrican
Samsung

Ich hab zwar ein paar Notebooks, die nach dem Stand der Dinge in Frage kommen könnten, ich will allerdingsdie Antworten nicht beeinflussen, und ersteinmal sicher gehen welche CPU/RAM/Graka ich denn nun brauche, bevor ich mich festlege.

Mit der Hoffnung auf gute Tipps und vielen Grüssen,
Q-wulf
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp-Teufel-Ausmerzungs-Kampagne I)
Wenn Dx10 Games drauf laufen sollen brauchst du was in die Richtung. Akku wird aber bestimmt keine 3-4h halten. Und wenn du ne Onboard-Chip nimmst kannst Games in der Auslösung und vor allem in DX10 vergessen.
 
link000 - DX10 Games schrieb:
Wenn Dx10 Games drauf laufen sollen brauchst du was in die Richtung. Akku wird aber bestimmt keine 3-4h halten. Und wenn du ne Onboard-Chip nimmst kannst Games in der Auslösung und vor allem in DX10 vergessen.

NVidia GeForce Go 8800M GTX. Das scheint dann doch brachial zu sein. Gaming steht bei mir nicht im Vordergrund, sollte aber möglich sein, wenn auch nicht mit voller Auflösung (ich bin ein Fan des Window-Mode mit 1280x768 Pixeln in Games) und schon garnicht vollen Details (DX 10 Games)

Volle 1900x1200 Auflösung nutze ich nur im Desktop-Betrieb (Office, programieren, etc), sowie beim gelegentlichen Filme schauen. Also Hauptsächlich :D:D:D

Das NB, welches du gelinkt hast nutzt den T8100 Penryn Prozessor, wo muss ich den Leistungsmässieg und Stromverbrauch mässig im Vergleich zu dem T7300 einordnen ?
 
T7300 und T8100 liegen schon recht nah zusammen, wenn du mal hier schaust. T8100 ist halt einfach nur ne neuere Generation.

Wo ich grad Sony in deiner Liste sehe schau dir mal den hier an. Mit Blue-Ray Brenner und X-black LCD, aber schwächerer Graka im Vergleich zum Nexoc.
Und das HP, ist halt billiger als das Sony, da es kein Blue-Ray Brenner (aber ein Blue-Ray Laufwerk) hat und es ist ein 16" also auch ein Stück kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher selbst gefunden (wie vorher erwähnt), aber ich weiss halt wie gesagt nicht wirklich was für nen ProziGraka und wieviel Ram ich wirklich brauchen werde.
Sony VAIO:
VGN-AW11S/B
VGN-AW11Z/B

Asus:
Asus M70VM-7U047C
ASUS G71 V 7S036C
ASUS G71 V 7T037G

Und nen dolles Alienware NB, ,welches vom Preis her i.o. schent, aber mir das grausen beim Design kommen lässt.

@ LInk000

Bei dem HP Pavilion HDX16-1060 Multimedia-Book 16" Full HD! steht ja nun das die Betriebsdauer ca 2.5 Stunden beträgt. Kann man die eventuell mit grösserem Akku bekommen ?

Der T8100 scheint leistungsmässig leicht unter dem T7500 zu liegen hat aber ne TDP die um 20 Watt geringer ist, also schonmal nen guter Fang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorne weg... 17" und lange Akkulaufzeit ist schon mal quasi nicht möglich.

Aber vielleicht ist ein Dell Vostro was für dich:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
1 Jahr begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
Mattschwarz mit matter Oberfläche
17-Zoll-Breitbild-WUXGA+-CCFL-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
500GB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 250GB)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
Primary 9-cell 87 WHr Lithium Ion battery
Biometric Fingerprint Reader Standard
Internal German Qwertz Keyboard

Praktisch ist, dass man gleich einen 9 Zellen Akku auswählen kann. Die obrige Konfig kostet aktuell 1.289€
 
Bin mir nicht sicher aber, es wird kein größer Akku von HP geben. Entweder müsstest du dir ein 2 dazu, oder ein stärkers No-Name Teil kaufen. Aber alle Notebooks in der Größe haben so kurze Akkulaufzeiten.
Gut, der Vostro mit dem 9-Zellen Akku dürfte die 3-4h schon schaffen.
 
link000 schrieb:
Bin mir nicht sicher aber, es wird kein größer Akku von HP geben. Entweder müsstest du dir ein 2 dazu, oder ein stärkers No-Name Teil kaufen. Aber alle Notebooks in der Größe haben so kurze Akkulaufzeiten.
Gut, der Vostro mit dem 9-Zellen Akku dürfte die 3-4h schon schaffen.

Also, laut HP`s website haben sie für (fast-)jedes Notebook sowohl standard akkus (9 Zellen) sowie hochleistungs Reiseakkus, sowie Ultrahochleistungs reise akkus. Hier ist der Springende Punkte, das "HP Pavilion HDX16-1060 Multimedia-Book 16" Full HD! " kann ich bei denen auf der Webseite garnicht erst finden.

Ball_lightning schrieb:
Aber vielleicht ist ein Dell Vostro was für dich:


Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
1 Jahr begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
Mattschwarz mit matter Oberfläche
17-Zoll-Breitbild-WUXGA+-CCFL-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
500GB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 250GB)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
Primary 9-cell 87 WHr Lithium Ion battery
Biometric Fingerprint Reader Standard
Internal German Qwertz Keyboard
Praktisch ist, dass man gleich einen 9 Zellen Akku auswählen kann. Die obrige Konfig kostet aktuell 1.289€

Dumme Frage, aber wie komm ich auf eine passende Konfigurationsmöglichkeit?

Wenn ich auf www.dell.de gehe und über Privatanwender auf Notebooks gehe habe ich nicht die Mölichkeit aufs Vostro zu gehen. Wenn ich über unternehmen gehe kann ich die (denke ich mal) garnicht bekommen. Also, wie komme ich auf den passenden Konfigurator ? (Jetzt mal für ganz doof). Ausserdem hab ich das Problem, das ich eigentlich nicht noch ein OS kaufen will, denn ich hab hier noch 1-2 Vista Lizenzen liegen, die ich nicht nutze (selbiges für XP), sprich nen NB ohne OS und den entsprechenden Preisvorteil kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal telefonisch bei Dell bestellen, da hat man oft mehr Konfigurationsmöglichkeiten, aber ob man das OS streichen kann weiss ich leider nicht.

Bei HP wär ich mir nicht sicher, obs auch für die Pavillions Zusatzakkus gibt...
 
Ball_Lightning schrieb:
Dann solltest du mal telefonisch bei Dell bestellen, da hat man oft mehr Konfigurationsmöglichkeiten, aber ob man das OS streichen kann weiss ich leider nicht.

Was ich erstmal will ist mich informieren was ich denn brauche, dann werd ich die Preise vergleichen.
Was mich interessiert hatte, ist ob du das Vostro über die Privatanwender Seite gefunden hast, oder ob es nen versteckten Configurator gibt.


Das hier find ich übrigends auch net soo schlecht (preislich gesehen) - wie das mitd er Mobilität aussieht sei nochmal dahingestellt:
XPS™ M1710 (N10X7101)- 1279€ schrieb:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 667-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM) 256 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7900-Grafikkarte
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh

Was mich eigentlich auch nicht so wirklich interessiert ist Dell (das ist eine Alternative), sondern eher ob es Alternativen von anderen Herstellern gibt. Und halt die Punkte im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, mitlerweile habe ich mich dann auch durch diverse Zeitschriften, websites und Support Hotlines gewühlt.

Rausgekommen ist dabei folgendes :
* Kein Dell
* Kein Alienware
* Kein FSC
* Kein NEXOC

Näher gekommen bin ich dem Problem nun auch, weiss ich doch zumindestens schonmal welchen Prozi und welche GFX ich haben will.

Prozi:
P8600 > T9400 > T9300

GFX:
9650m GT > 9600m GT > 8700 M GT

Was ich sonst noch brauche :
1900x 1200 bzw 1900 x 1080 er Auflösung. Leises Gerät, Hohe Akku Laufzeit.


Folgende Kandidaten haben sich bisher heraus kristallisiert:

Toshiba Qosmio G50-10L ~~ 1700€
- 18.4 Zoll
- 9600 GT (falls es keine 9600M GT ist)
+ T9400
+ PM45 Chipsatz
+ Die hersteller Webseite lässt einen das Produkt wenigstens Halbwegs finden

Asus X72VN-7T027C ~~1300 €
+ T9400
+ 17,1 Zoll
+ 9650M GT
- P45 Chipsatz (15 Watt underschied zu PM45)
- Auf webseite nicht aufspürtbar

HP Pavilion HDX18-1080 ~~ 1500€
++ P8600
+ 9600M GT
- 18.4 Zoll
- Auf webseite nicht aufspürtbar

Gut, dann steht man erstmal da wie das Pferd im Fahrstuhl.
Ich habe in mehreren lokalen Media bzw Saturn-Märkten gewschaut, und auch den einen oder anderen "PC-Laden" aufgesucht, keiner hatte eines dieser Geräte bzw eines der gleichen Serie, an dem man sich über Dinge wie "Verarbeitung/Material/Lautstärke/Lautstärk der Tasten beim Tippen" hätte klar werden können.

Besitzt jemand eines dieser Notebooks beziehungsweise eines aus dieser Serie und kann mir zu diesen Punkten etwas sagen ?

Dann ist mir noch die IBM Lenovo T61P Serie vor den Karren gesprungen.
++ 15.4 Zoll bei 1920x1200er Auflösung,
--- nVIDIA Quadro FX 570M <- wo muss ich die Einordnen im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch ?


Gruss
Q-wulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link um Notebook Grafikchips einzuordnen: GPU Notebook check

Die FX 570M liegt ca. bei der 8600m GT
 
KeilerUno schrieb:
Hier noch ein Link um Notebook Grafikchips einzuordnen: GPU Notebook check

Die FX 570M liegt ca. bei der 8600m GT

Kommt mir das nur so vor oder scheint die FX570M in den Einzeltests im Vergleich zum 9650M GT (mein Favourite) besser abzuschneiden obwohl dieser als "besser" gelisted ist ?

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9650M-GT.10763.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-570M.6741.0.html

wenn ich mir jetzt die "Einzelwerte im Detail" anschaue, dann scheint es zumindestens als ob die FX 570M bessere Werte trotzt schlechterem Prozi erzielt, oder liegt das etwa daran das die 9650M GT 25 watt, die FX 570M 35 Watt brauchen ?

Sollte dem so sein, so hat sich soeben das Lenovo auf meinen personlichen Platz 1 katapultiert.

Q-Wulf
 
Zurück
Oben