• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DSi vs PSP: Sony unterstreicht Altersunterschied

Nintendo ist für jung und alt, aber natürlich mit der Spieleauswahl eher an das jüngere Volk gerichtet. Dennoch, der Erfolg gibt Nintendo recht mit einfach und witzigen Ideen ihre Geräte und Spiele zu verkaufen.

Als ich im Krankhaus lag, hab ich mir beide Consolen von Freunden ausgeliehen, und ich finde die DS Console viel witziger und einfach wie die PSP. Naja, Männer sind ja bekanntlich die grossen Kinder, auch ich mit 28 hab mein Spass daran :D
 
Wenn man sich die ganzen Games und die Spiele-Entwicklung für Nintendo rückwirkend anschaut, wird man feststellen, dass die Aussage stimmt. Nintendo hat für die Wii und DS ein ganz anderes Klientel "eingefangen".
 
Der ganze Hirntraining- und Gesellschaftspiele-Kram fand ich schon nett für Leute im Rentenalter. Aber die Tasten sind so klein, mit normalen Fingern waren sie kaum noch zu bedienen.

Schade eigentlich aber so bleibt es leider nur etwas mit 10 Jahre alten Fingern.
 
Wenn man sich die Spiele für den DS anschaut, so sind sie ähnlich wie bei der Wii, sind die großen Zielgruppen Gelegenheitsspieler (z.B. die ganzen Hirn-Training-Spiele) und das jüngere Klientel.
Aber was viele hier im Forum als Kinderspiele abtun (nur weil kein Blut und keine Gedärme spritzen?), machen mir teilweise verdammt viel Spass (Mario Kart, die anderen Mario-Spiele,...). Besitze zwar keinen DS, jedoch gibt es da auch einige N64 Remakes oder zumindest ähnliche Spiele, die ich dann wieder kenne.
 
Er kann auch relativ entspannt dem DSi entgegen gucken...wenn man bedenkt das die PSP absolutes Neuland für Sony auf dem Handhandmarkt war / ist, sind Verkaufzahlen vom 40 000 000stk schon nicht schlecht (Wer erinnert sich noch an den GameGaer !? ^^).

Aber jeder weiss das sowohl der DS als auch die PSP ihren Erfolg zum teil der Homebrewszene zu verdanken hat, ich glaube fast das der Erfolg des DSi davon abhängt in wie weit dies noch möglich ist.

Gut ist das beide Konsolen einen zum Teil sehr unterschiedlichen Markt bedienen, wodurch die beiden (aktuell zumindest) gut in einer Co Exestinz leben können.

Davon abgesehen finde ich folgende Aussage ganz lustig...
Nintendo hat eine Art eigene Geschichte mit diesen moderaten Updates und selbst wegen der DS Lite gab es einige dahingehende Diskussionen. Aber sie fahren ziemlich gut damit...

Anders macht es ja Sony auch nicht -> PSP100o / 2000 und nun 3000 ;)

Ich denke beide werden uns durch "moderate Verbesserungen" noch eine ganze Weile begleiten :)

Gruß
DA....der überlegt von der PSP1000 auf 3000 zu wechseln *g*
 
Die sind doch nur neidisch dass die DS so ein erfolg war. =)

So langsam kapieren auch die anderen Hersteller, dass es nicht nur um Grafik und Rechenpower geht, sondern um das Gameplay. Der Anwender will doch nicht nur mit Effekten und so Faxen überflutet werden. Man siehts an der Wii: Schwache Grafik aber geniales Konzept, nur deswegen ist die so erfolgreich und ich denke, dass die anderen Hersteller auch nachziehen werden ^^
 
40 millionen PSP? Nicht schlecht. 80 mio DS? noch besser.

Ganz ehrlich hätte ich beiden Handhelds nicht soviel Verkäufe zugetraut! Nintendo holt aber auch unheimlich viel Geld aus der über 50 Zielgruppe raus, die kann sony noch weniger ansteuern als die unter 12-jährigen. Spieltechnisch kriegt man am DS längst alles was das gamerherz begehrt. Sogar GTA IV in einer speziellen Version auf den Handheld zugeschnitten kommt demnächst.

Sonys Hauptproblem mit der PSP: Der softwareverkauf! Viele kaufen sich da 1-2 Spiele und lassen es dann bleiben, nutzen das Gerät als Mobilen Videoplayer, was Sony zumindest geringfügig noch was einbringt, da es die Memorystick Käufe ankurbelt und somit ihr Format erst am Leben hält(ich glaube nicht dass die Kamera Sparte alleine noch den MS Duo halten hätte können).

@Deathangel: Mit Homebrew meinst du sicherlich Raubkopiermöglichkeit ;) Da stimme ich dir zu, das hat beiden Handhelds sicher auch den einen oder anderen Kunden gebracht, bedenke: Auch Emulation von Spielen(roms, isos) bedeutet, dass man "Sicherungskopien" am Gerät abspielt, und da ist dann der Schritt zu "Sicherungskopien" von Spielen, die man derzeit für 30-40 Euro im Laden original kaufen kann nichtmehr weit! -Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der DS/PSP User sich mit selbst gebastelten Taschenrechnern oder Notitzbüchern auf den jeweilien Konsolen beschäftigen, diese Software ist klar nur da, um groß zu sagen: "aber die freischaltung des gerätes dient nur den Homebrew Entwicklern" -Alles Heuchelei, kannst es ruhig beim Namen nennen ;)

Wer Homebrew will, wird eher zu einem echten Gerät greifen, das ohne tricks oder Tools dafür verwendet werden kann, sowas wie ein GP2x zB. Wobei ich zugeben muss, dass die PSP doch schon eine fast ebenbürtige Community bereit hat -> DS? Fehlanzeige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werden auch die Casualgamer müde von Gehirn Jogging 12 und Sudoku 34. Nintendo hat es geschafft diese Konsolen Generation zwei starke Marken aufzubauen. Das Problem ist eben nur, dass die Core Gamer, welche immer das Clientel Nr. 1 bleiben werden, sich mächtig vor den Kopf gestoßen fühlen.
Das ganze mag in dieser Generation funktionieren, in der nächsten aber nicht.

Wenn sich die Entwicklung weiter so verhält, dann sehen wir in ein paar Jahren Wii 2 und DS 2 mit mehr Minispielen, mehr Peripherie usw. Dass dies nicht ewig funktioniert sollte klar sein, Nintendo verbaut sich jedenfalls den Weg zurück zu einer Konsole mit erwachsenen Titeln. (Ich rede hier nicht von blutig, sondern von großen Spieleserien mit einer erwachsenen Story und Atmosphäre).
 
Klar ist der DS und die Wii nicht nur für Kinder gemacht, aber wenn jemand seinen Kindern eine Konsole kaufen möchte wird er nicht zur PS3 oder PSP greifen sondern zur Wii oder dem DS.
Da gibt es einfach viel mehr Spiele für die Kids.
Ich kenne jedenfalls kein Ponyhof auf PSP.
 
@bamchen: Vollkommen richtig erkannt! Ich denke auch, dass der DS2 nicht so erfolgreich wird, bzw nur wenn sie ihren Schwerpunkt wieder auf die Stammkunden lenken. Denn ein Rentner kauft sich 1x einen DS1 und 1x vielleicht 2x ein Brain Training und ein Schach game dazu, das wars dann. So Jemand kauft keinen zweiten DSi oder DS2 und es ist sehr unwahrscheinlich dass sich so jemand für RPGs oder New Mario Bros.(auch wenn das vergleichbar zu den alten teilen abartig vereinfacht wurde, höchstwahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass solche leute auch mal zugreifen) beschäftigt, ist eher unwahrscheinlich!

@Kerschi: Ich arbeite in nem Saturn, und glaub mir, ich sehe fast ausschließlich KINDER bzw deren Großeltern oder Eltern bei mir ankommen und fragen: "Welche Speicherkarte brauche ich denn dazu?" Da ich in der Foto Abteilung arbeite und sämtliche Speicherkarten bei uns gehortet werden, kriege ich fast jeden PSP Kauf persönlich mit. - Natürlich gibt es sicher auch genug die informiert sind und älter als 10 Jahre die sich selbst den Memorystick raussuchen können, aber ich sage nur, wenige Kinder sind es sicher nicht, die eine PSP besitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bamchen

Und wann werden die Core-Gamer müde vom tausendsten Ego-Shooter-Abklatsch, der außer besserer Grafik, nichts neues bietet? Gilt eigentlich für fast jeden anderen Bereich auch.
So lange man altes als neu verkaufen kann und Leute dran Spass haben, so lange wird auch der Casual-Gamer Spass an seinen Spielen haben.
 
DS für Kinder... Und Erwachsene spielen mit der PSP? Aha... Ich glaube eher, das die DS erfgolgreicher ist, weil die Altersstufe (12-18j) der PSP dann doch eher zuhause eine "richtige" Konsole stehen hat.
 
Für PSP gibt es in Japan auch diese ganzen Gerhinjogging gedönse.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Games auf der PSP hier nie so gut laufen würden wie die entsprechenden DS Games...

btw. zum Thema Homebrew:
Auf PSP gibt es da deutlich mehr als nur nen Taschenrechner:
-IR Universal-Fernbedienung
-GPS Mapthis
-PSP VNC
-FTPd
-Quake port
-DOSBox
etc. pp
Also nicht nur ISO emus. :rolleyes:

Sony hätte dieses Potenzial aber von anfang an nutzen sollen.
Bis auf die Homebrew App habe ich noch nichts gesehen, was man mit dem IR Port der 1000er machen kann :freaky:
 
Der Witz an dem Gehirnjogging Zeug ist doch, dass es eigentlich nur richtig am DS funktionieren kann! Wie willst du nem Rentner erklären, dass er diese und diese Taste drücken muss, selbst was ein Steuerkreuz ist, wirst du ihm nur schwer beibringen, aber DU wirst das garnicht machen, denn das ist die Pflicht von Sony und ihrer Software, nämlich für solche Leute selbsterklärend zu sein.

Da greift man doch als nicht Spieler eher zum DS, da drückt man auf den Bildschirm, schreibt seine Zahlen auf, und fertig...

@Seppuku: Ego Shooter und andere Games haben aber die Tendenz, dass sie einmal durchgespielt, fast nichtmehr zum erneuten Spielen eignen. Einen Braintrainer oder Gesichtstrainer und was es da alles krankes Zeug gibt, kann man nicht durchspielen! - Aber genau deswegen denke ich auch, dass diese "Spiele" eher selten durch neue ersetzt werden, im gegensatz zu richtigen, die eben einen Anfang und ein Ende haben ;)

@0815*Sir Tom: Ich glaube erwachsene nutzen vielmehr die Media Player Fähigkeiten der PSP als die Spiele, aber auch die kaufen durchaus das Gerät, denke aber die PSP Zielgruppe ist eher bei den 14-18-jährigen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
@
@Kerschi: Ich arbeite in nem Saturn, und glaub mir, ich sehe fast ausschließlich KINDER bzw deren Großeltern oder Eltern bei mir ankommen und fragen: "Welche Speicherkarte brauche ich denn dazu?" Da ich in der Foto Abteilung arbeite und sämtliche Speicherkarten bei uns gehortet werden, kriege ich fast jeden PSP Kauf persönlich mit. - Natürlich gibt es sicher auch genug die informiert sind und älter als 10 Jahre die sich selbst den Memorystick raussuchen können, aber ich sage nur, wenige Kinder sind es sicher nicht, die eine PSP besitzen!

Das glaube ich Dir auch gerne. Dann stell ich mal eine andere Frage. Sind unter den PSP Käufern auch Mädchen zu finden?
Ich denke dass die PSP dann fast nur Jungs kaufen und der DS für beide Geschlechter interessant sein dürfte.

Da hätte ich noch eine Frage, weil Du ja vom Fach bist.
Ich war gestern wieder einmal im Saturn und hab wieder einmal festgestellt dass der Saturn bei DVD, Blu Rays und Videogames durchweg gut 10% teurer ist als der Media Markt.
Ist das Absicht?
 
Tja, wenn einem sonst nichts anderes mehr einfällt. :freak:
Komischerweise stampfen die Nintendoprodukte bei den Verkaufszahlen alles in Grund und Boden. Die Zielgruppe 0-12 Jahre muss aber viel Geld haben :lol:
 
Zurück
Oben