News GeForce 9800: Weniger Strom per BIOS-Update?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die gesamte GeForce-8000- sowie GeForce-9000-Serie leidet an ein und derselben Schwachstelle: Der Leistungsaufnahme unter Windows. Denn während sich dort die Konkurrenz aus dem Hause ATi (größtenteils) heruntertaktet, die Spannung senkt sowie Chipteile abschaltet, agieren die Nvidia-Produkte bis zur GeForce-GTX-200-Reihe mit einem zu hohen Strombedarf.

Zur News: GeForce 9800: Weniger Strom per BIOS-Update?
 
Wo ist das Problem? Für G92 Karten kann sich jeder mit ein paar Tools selbst das Bios modden sodass die Karte leiser ist und weniger Leistung zieht!?
 
ich vermute mal, da sowohl g92 als auch g200 g80 ableger sind, dass sich die sparfunktion des g200 auf den g92 protieren lässt. dass nv das grade jetzt macht, liegt vermutlich an der kommenden g100-reihe, bei der es sich ja um umbenannte gf9x00 handeln soll. vermutlich wird die stromsparfunktion ein feature sein um die "neuen" von den "alten" karten abzugrenzen.
ob das auch per update mit den alten 9800, 9600 und 9500 funktioniert, muss sich erst noch zeigen. vermutlich gibt es dann nur inoffizielle patches (ähnlich wie bei physix auf g80)
 
Für G92 Karten kann sich jeder mit ein paar Tools selbst das Bios modden sodass die Karte leiser ist und weniger Leistung zieht!?
Dabei verfällt aber die Garantie und man kann recht viel falsch machen, bei einem offiziellen BIOS-Update bleibt die Garantie unangetastet. ;)
 
@Lübke: PhysX gibt es ganz offiziell für die G80-Chips.

Und das BIOS-Update wird ja aus meiner Sicht vermutlich die Spannung senken, so wie es viele HowTos ja schon vormachen. Wie das hier z.b.: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/ Ob das nun dauerhaft geschieht oder nur im 2D-Modus wird man sehen. Anders wird eine signifikante Reduzierung der Leistungsaufnahme ja kaum zu bewerkstelligen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja ob man das neue 9800GT BIOS irgendwo inoffiziell für 8800GT Karten runterladen können wird. ;)
 
@ Lübke: Der G92 ist ein Ableger des G80, der GT200 ist jedoch ein eigenständiger Chip, also er wurde komplett neu entwickelt und ist kein Ableger.
 
ich hoffe es gibt ein update für meine alte 8800gts 320mb
 
Schade, dass es das Update nicht für die 8800er-Karten gibt. Das würde die GTX noch ein letztes Mal interessant machen.
 
"Somit gab es mit der Zeit genügend Gerüchte, dass ein neueR Treiber erscheinen wird."

BTT:
Was ist mit der Garantie wenn was schief läuft????
 
@Slavefighter:
Das BIOS Update gibt's doch sicher wieder nur für die Hersteller.
Wir kriegen das BIOS dann aber über Leute die eine GraKa mit neuem BIOS gekauft haben ;)
 
und käufer einer g92 8800gts gehen wohl leer aus, oder wie? die 9800 gtx(+) is doch quasi die gleiche karte nur mit höherem takt bei den gtx und bei den gtx+ noch eine anderer strukturbreite. die g92 karten sind meiner meinung nach, vom takt abgesehen, soweit identisch. wo ist dann das problem hier ein bios nachzuschieben, oder sollen risikobewusste unter "zwang" das neue 9800gtx-bios flashen?
 
Diese News lässt Erinnerung wach werden, und zwar zu Zeiten der 8800gts 320mb etc, die ich einstmals besaß. Damals gab es auch solch eine Nachricht, in welcher den ahnungslosen Käufern dieser Grafikkartengeneration Hoffnung gemacht wurde, dass ein Treiber, welcher Art auch immer, herauskommen wird, damit Strom im idle-Modus gespart werden kann.
Achja, Mc Donalds hatte 2001 ein weltweites Werbebudget von 1,4 Milliarden (Quelle: Macmarketing .... von Willy Schneider)
Die Zahl von nvidia liegt mir leider momentan nicht vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aney schrieb:
@Slavefighter:
Das BIOS Update gibt's doch sicher wieder nur für die Hersteller.
Wir kriegen das BIOS dann aber über Leute die eine GraKa mit neuem BIOS gekauft haben ;)
Ist mir soweit klar woher die ganzen Bios-Versionen stammen,ich mein aber was ist wenn was schief läuft beim flashen.Dann ist ja die Garantie für den popo ^^.:evillol:

@WOLFGANG
Fehlerteufel im Beitrag " ein neueR Treiber...."
 
Die 8800gt zischt weiterhin unter voller Leistung obwohl ich seltener spiele wie sonst ... schade NV , das Umweltlogo geht wohl doch an ATI .
 
Zurück
Oben