Dell Studio 15 schon Centrino 2?

W

whysoserious

Gast
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook. Neben Sony, Acer und Hp interessiert mich auch das Dell Studio 15.
Leider weist das Dell-Notebook noch keine Centrino 2-Hardware auf.. bis auf ein Modell!
http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=136643&oc=N1053505&rbc=N1053505&s=dhs

In der teuersten Einstiegskonfiguration bietet es einen Core 2 Duo P8400, der ja bekanntlich zur Centrino 2 Plattform gehört. Jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht sicher stellen, dass damit auch die komplette Centrino2-Plattform integriert wurde. Bei Dell hatte ich bis jetzt noch kein Glück und habe noch keine Antwort erhalten!

Da ich nun aber wirklich bald ein Notebook brauche, stelle ich meine Frage an euch.

Kann es vielleicht sein, dass der P8400 einfach kompatibel auf die alte Centrino-Plattform passt?

lg,

whysoserious
 
ja das denke ich auch .. wenn du mal bei Ram schaust ist das ein DDR 2 mit 800 ich habe den P8400 im samsung R560 - Madril mit 4 GB DDR 3 1066....
 
eventuell hilft Dir dieser Test weiter.
 
KeilerUno schrieb:
eventuell hilft Dir dieser Test weiter.

Bei dem Test wird aber nicht der Centrino 2 getestet!


Da eine 5300 WLAN karte verbaut ist, gehe ich davon aus, das auch ein passender Centrino2 Chipsatz verbaut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Wlan scheinen schon Centrino 2 tech zu sein, nur halt der Chipsatz noch nicht.
 
Danke für den Link! Ein schöner und ausführlicher Test. Das Display ist, wenn man glare bevorzugt, echt ein gutes Stück =)

Anhand dieses Tests kann man aber nicht direkt ablesen, ob nun der P8400 ebenfalls den alten Centrino-Untersatz benutzt, da hier ein Refreshprozessor der SantaRosa-Plattform eingesetzt ist.
 
Laut Notebookcheck heißt der neue Centrino 2 Chipsatz GM45. Im Dell steckt allerdings noch ein alter PM965. Deswegen hat der Dell wohl auch noch die langsamen 800Mhz FSB (1066 bei Centrino 2) und nur DDR2 Speicher.

Test Centrino 2 CPUs

Kurze Zusammenfassung Centrino 2

edit: Wenn Du jetzt schon günstige Centrino 2 Technologie suchst kann ich dir dieses gute Stück empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ich bin endlich mal durchgekommen!

Antwort: Die neue Centrino2-Plattform ist in der Konfiguration mit dem P8400 dabei.

Trotzdem glaub ich der ganzen Sache noch nicht wirklich. Des war mir eben am Telefon zu einfach und zu stark "verkaufsorientiert".

Vor allem stört es mich, dass trotz der angeblichen Centrino2-Plattform DDR2-800 Speicher verbaut wird. Das macht mich stutzig..
 
Da haben die liebe Dellmitarbeiter auch nicht ganz recht ;). Nur CPU und Wlanmodul sind Centrino 2 Tech. Der Chipsatz, der ja erst die wirkliche Leistung aus den neuen CPUs und GPUs rausholt ist noch keine Centrino 2 Tech.
 
KeilerUno schrieb:
Da haben die liebe Dellmitarbeiter auch nicht ganz recht ;). Nur CPU und Wlanmodul sind Centrino 2 Tech. Der Chipsatz, der ja erst die wirkliche Leistung aus den neuen CPUs und GPUs rausholt ist noch keine Centrino 2 Tech.

Und damit ist das Notebook für mich gestorben. Schade das Dell da noch keine Änderung vorgenommen hat, denn die glare-Displays sind echt fein.
 
Auf der US Hompage steht das der GM 45 Chipsatz verbaut wird!

Vielleicht noch ein wenig warten mit dem kauf!

Die umstellung der Notebook auf Centrino2 bei Dell fängt jetzt erst an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber spät als gar nicht!
Ich würde auch nicht etwas verkaufen wollen, wenn es noch nicht ausgereift ist!
 
Also weiß noch niemand genau,

wann ungefähr auf die centrino 2 technik umgestellt wird. Eine potentere grafik wäre auch toll, denn ich möchte auch bald eine studio bestellen.
 
Schaut mal, der Prozessor hat 1066 Mhz FSB, also muss das Centrino2 sein, sonst könnte die CPU garkeine 2,26 ghz erreichen!
Und was den Ram angeht, Dell hat evtl noch keinen DDR3 Ram im Sortiment für das Book, oder es wäre zu aufwändig, das noch anzupassen, da da eh fast keiner drauf schaut! Und wie oben gesagt wurde, kann man ein Centrino 2 Book auch mit DDR 2 Ram fahren!
 
Zum einen hat Lion88 Recht und zum anderen findet sich die Bestätigung für die Centrino 2 Technik im "Setup-Handbuch" zum "Studio 1537" (das ist das Model mit dem P8400), welches im Download Bereich von Dell verfügbar ist.
Auf Seite 65 steht unter "System-Chipsatz" folgendes:

"Intel GM/PM 45 + ICH9M (Studio 1537)"

Ihr könnt also beruhigt bestellen...
 
Un schwuppdiwupp ist das ganze Angebot durcheinandergeworfen worden. Kein P8400 mehr zu finden! Da glaub ich bald gar nichts mehr, bevor es nicht konsequent angepriesen wird.
 
hi!

ich habe mir den studio mit centrino bestellt:
hier mal meine konfig:


Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Arbeitsspeicher
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
Tastatur
Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Grafikkarte
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 graphics card
Festplatte
250 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
Microsoft-Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
-2146826246
Logitech V220 Cordless Mouse Blue - 'Designed for Dell'
Optische Laufwerke
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkverbindung
Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n) (Centrino)
Kabel
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Lieferdokumente
German - Documentation Studio 1537
Gedis-Paketreferenz
N1053505
Standardservice
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Erweiterte Service-Packs
1 Jahre begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice
Bluetooth
Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Bestellinformationen
Studio 1537 Order - Germany
-2146826246
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
-2146826246
Keine Tragetasche
Medienpaket für Dell-Systeme
Studio 1537 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Kamera
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Farbauswahl
Jet Black Colour with Matte Finish
-2146826246
Kein Support bei Unfallschäden
Kennzeichnungen
Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo
-2146826246
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Anwendungssoftware von Microsoft
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC
Norton™ Internet Security™ 2008 – Schutz für 15 Monate – Deutsch
Netzteil
90W AC Adaptor
Biometrische Identifizierung
Biometric Fingerprint Reader
das ganze kostete 858€ inkl versand habe die aktionen "eep und 10 Rabatt" genutzt :-)
warte aber noch auf die auftragsbestätigung.

der link ist vorhanden allerdings nur mit e-value-code mit 50 euro rabatt sogar!
oder siehe den ersten post von whysoserious der funzt auch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir nu in dieser Woche ein Notebook kaufen. Entscheiden will ich mich entweder fürs Dell Studio 15, in etwa der Konfiguration von Lefti80, oder das Sony Vaio VGN-FW21E

Die Konfiguration des Studio's ist ungefähr der des Sony's entsprechend. Ich könnte das Studio entweder mit ner 1440*900 oder ner 1920*1200 Auflösung bestücken lassen. Dann noch mit ner stärkeren Festplatte mit 5400/7200rpm. Ansonsten würde ich alles in ähnlicher Ausstattung belassen wie beim Sony. Was meint ihr dazu?

Zu welchem Notebook würdet ihr mir eher raten?

lg,

whysoserious
 
Zurück
Oben