Vieleicht doch µATX?

Krahmi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
68
Na super, da wollte ich gerade bestellen (DAS) und dann störte mich doch die Towergröße.
Überlege nun, mir einen Mini-Tower zu besorgen.

Würde nun mal gerne wissen;
erstens, ist das überhaupt sinnvoll
und zweitens, welches Board kann ich nehmen, damit ich das meiste aus den Komponenten rausholen kann + vieleicht n bissle OCn (wobei ich darauf dann auch verzichten könnte).

(Die GraKa und Netzteil ist bereits bestellt, bzw. schon da)

Der Vorteil wäre für mich einfach das ich das Ding leichter transportieren kann (Semesterferien + Lan) und das geile Aussehen!!!

Wäre super wenn mir da mal iwer ein par Ratschläge geben könnte.
 
AW: Vieleicht doch µATX???

Hi

Ich habe jüngst auch meinen PC auf µATX umgestellt - eben auch, weil die Kiste jetzt erstmal 10 kg weniger wiegt, zum mitnehmen auch in ne Sporttasche passt und weils geil aussieht.

Habe dann ein Asus P5Q-EM gekauft. Der G45-Chipsatz hat gegenüber dem G43 zwei Vorteile:
1. unterstützt bis zu 16 GB RAM
2. die Onboard-Graka ist HD-fähig.

Ich für meinen Teil brauch beides nicht, aber weil der Händler nur das mit G45 hatte, das auch relativ günstig und ich sofort das Board brauchte, hab ich jetzt das mit G45.

Das Asus P5QL-EM (G43) ist bei Geizhals ab 84€ gelistet.

Die Boards von Gigabyte würde ich beim Betreiben einer extra Garifkkarte nicht empfehlen wegen der 4x-Anbindung des PCIe-Steckplatzes.

Sonst auch ganz cool sieht das P45-µATX-Board von DFI aus. Hab den Namen vergessen, aber das unterstützt Crossfire. Ich frag mich da aber ehrlich gesagt, wie das platz- und wärmetechnisch alles gut gehen soll, wenn man zwei Grakas drin hat. However...

Du kannst natürlich auch ein bewährtes Board mit zB. G33 (Gigbyte GA-G33M-DS2R ~ 75€) oder sowas in der Richtung nehmen, aber da es ja nun schon die neue Generation gibt, die auch nicht soviel teurer ist und PCIe 2.0 bietet, sollte man, find ich, gleich zu nem G43/45-Brett greifen.

MfG Beatwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BeatWalker für deine Erfahrungen, leider für mich ja nur bedingt geeignet, da ich auf jeden eine externe GraKa betreiben will und am liebesten einen vollwertigen Rechner in klein haben will.
Aber sag mal, welches Gehäuse hast du benutzt und kannst du das empfehlen, da das auch noch ein ziemliches Entscheidungs-Problem ist.
 
Das ist doch gar kein Problem: Wie gesagt, nur die G43/45-Boards von Gigabyte haben bloß ne 4x-Anbindung. Bei allen anderen, ists ne vollwertige 16x-Anbindung.
Hab mir ja das gleiche gedacht: ne möglichst kleine und schnelle Kiste, daher das Asus P5Q-EM (halt µATX, PCIe 2.0 16x, 5x Sata, 7.1 Sound, LAN, 4x DDR2, G45)
Die Onboardgrafik ist mir auch ziemlich egal, weil ich selbst eine HD4850 drin hab.

Also meine Empfehlung eben entweder das ASUS P5Q-EM (G45), das ASUS P5QL-EM (G43) oder eben, wenn du vielleicht mal Crossfire haben willst, das DFI LanParty P45 T2RS (P45).

Das Gehäuse ist das SuperPower Cube Venus in schwarz. Warum das? Habs günstig bekommen und finds durch die drei Fenster ganz cool. Das hat Platz für zwei 3,5" Festplatten, zwei optische Laufwerke und ein Diskettenlaufwerk. Musst nur bei sonem Cube generell gucken, dass der CPU-Kühler reinpasst.
Die günstigste Möglichkeit wär da bestimmt der Arctic Cooling Freezer 7 LP. Hab selbst nen Scythe Shuriken. Den kann ich nur empfehlen.

so long..
 
Das DFI JR P45 ist auch ein sehr gutes Board. Vorallem, wenn du auch noch übertakten willst ist da top. Allerdings ist es typisch DFI nicht einfach auch als Anfänger damit gute Ergebnisse zu erzielen bzw es braucht einfach Zeit.

Wenn einem das nichts ausmacht aber gutes Board, bin selbst sehr zufrieden:)

Ich werde mir als Gehäuse ein Lian Li V350 kaufen. Ist schlicht, edel und wie alle Lian Li sehr gut verarbeitet. Wie bei allen Cubes oder µARX-Gehäuse muss man nur gucken, dass der CPU Kühler auch passt und überhaupt nicht gerade viel Platz zur Verfügung steht.
 
hhmm was du beachten solltest:
deine HD 4870 kann sehr warm werden und das kann zu hitzeproblemen führen wenn du keine anständige gehäuselüftung hast...
Und OC würd ich in nem kleinen Gehäuse auch wegen dem selben Grund nicht empfehlen^^ außer du hast einen wirklich guten luftstrom... weil son mini case wird schnell mal warm :)

...
 
Was heißt den es ist nicht einfach gute Ergebnisse zu erziehlen? (Bin Anfänger)

Wegen Temp., dürfte eigentlich ein Problem sein, da bei Lian Li ein Lüfter direkt auf die GraKa zeigt und über dieser auch der Lüfter vom Netzteil ist.
---
oh, stimmt gar nicht, das Netzteil ist über dem Prozessor! Das is natürlich blöd. Muss ich mir wohl doch ein anderes Gehäuse suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben