Kaufberatung: Photoshopfähiges Notebook

JOrtega

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
75
Hi alle zusammen!

Ich wollte mir einen neuen Notebook zulegen mit dem ich gute Photoshop-Ergebnisse erziele. Hab mich hier schon bisschen durchgelesen und in anderen Foren auch. Weiß jetzt aber nicht, ob ich das selbe brauche wie die. Da war die Rede von kalibrierten Notebooks und matten Displays usw.... Ich erstelle mehr Homepagedesigns, als das ich Fotos für Werbeagenturen oder so bearbeite.

Nun meine Frage: Was reicht für meine Anforderungen? Will maximal 1000€uro reinstecken, die ich auch bereit bin zu opfern. Ansonsten sollten es 17-Zoll sein (Gewicht ist eher unwichtig). Bei den anderen Sachen bin ich mir jetzt nicht sicher, wieviel ich brauch (Speicher, Grafikkarte, usw.).

Bin auf eure Vorschläge gespannt und bedank mich hier schonmal für eure Zeit/Hilfe!!
 
AW: Kaufberatung: Photoshopfähiger Notebook

MacBook Pro wäre dei Ideallösung, aber die geht ja wohl weit über dein Budget. Achte auf genügend Ram, osnst ist Photosop quälend langsam.
 
AW: Kaufberatung: Photoshopfähiger Notebook

"Nun meine Frage: Was reicht für meine Anforderungen? Will maximal 1000€uro reinstecken, die ich auch bereit bin zu opfern. Ansonsten sollten es 17-Zoll sein (Gewicht ist eher unwichtig). Bei den anderen Sachen bin ich mir jetzt nicht sicher, wieviel ich brauch (Speicher, Grafikkarte, usw.)."

Soweit ich weiß ist die Grafikkarte eher unwichtig für Bildberarbeitung, da spielt der Prozessor eine größere Rolle, und RAM auch. Benutzt du ein 64bit Betriebssystem? Ansonsten würden 3gb ideal sein...
Wie wärs mit nem Dell Studio?:
T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Vista® Home Premium
1 Jahr begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™ (sehr gutes Display ;) )
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
160GB (5400rpm) SATA Hard Drive
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
usw.
= 868 Euro (inkl. 30 Euro Online Rabatt und Mwst zzgl. Versand)
Edit: Ohne der Grafikkarte sind es nur ca. 800 Euro! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Photoshopfähiger Notebook

Für deine Ansprüche reicht ein Vistagerät mit 2GB und aktuellem Prozessor vollkommen aus, da musst du nicht in ein 2000+ EUR Gerät investieren. Mein Notebook hat eine T2350-CPU mit 2GB RAM und CS3 läuft absolut problemlos.

Eine besondere Grafikkarte brauchst du zwar nicht, allerdings kannst du nach einer Ati HD-Karte der 3xxx oder 4xxxx-Serie nehmen, da diese mit CS4 direkt unterstützt werden sollen, was theoretisch für mehr Leisung sorgen könnten. Ob du mit deinen Anforderungen davon etwas merkst bezweifel ich aber. Chipsatzgrafik (Intel) reicht für dich aus, willst du hin und wieder auch mal Spielen nimm ein Gerät mit einer nVidia 8600M oder 9600M GT.

Da die Preise für RAM mittlerweile ganz gut sind, solltest du 3GB oder 4GB nehmen. Mit einem 32bit-Betriebssystem kannst du jedoch die vollen 4GB nicht nutzen, wäre eher eine Investition in die Zukunft.

Wichtig ist für dich ein Display mit hoher Auflöung, 1440x900 sollte Minimum sein, besser noch 1650x1050px.

Die beiden Samsungs kann ich dir guten Gewissens empfehlen, damit kannst du sogar ne runde Daddeln:

Das R710 Aura
http://www.notebooksbilliger.de/pro...serie_multimedia/samsung_r710aura_p7350_darel

Und das ähnliche E712 Aura (mehr RAM, mehr CPU, +100 EUR)
http://www.notebooksbilliger.de/pro...serie_multimedia/samsung_e172aura_p8400_dreja

Sollten auch 15,4" für dich ok sein, schau dir mal die Geräte von Lenovo an. Echte Arbeitstiere, sicherlich eine Überlegung wert!
 
AW: Kaufberatung: Photoshopfähiger Notebook

Wenn es ein Apple Notebook werden soll, solltest du auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten. Im Oktober werden neue Modelle erwartet.
 
AW: Kaufberatung: Photoshopfähiger Notebook

Hey! Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!
Also ich bevorzuge schon bei Windows zu bleiben (wahrscheinlich einfach Gewohnheitssache). Der Samsung geht schon ziemlich ab... Den werde ich mir noch genauer anschauen (Testberichte), aber soweit gefällt er mir voll und ganz! Wenn ich spiele, sind es mehr Spiele wie Starcraft und Counterstrike... Also ziemlich alt (mein Rechner ist nu schon 8 Jahre alt).

EDIT: Also wenn ich mir ein 32-Bit-System hole, sind 3Gb-Ram die Grenze? (Würd ja reichen)
Oder würd sich ein 64-Bit-System schon lohnen? Und ich hab gehört, dass Windows Vista ziemlich viel Leistung dem System "weggnimmt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Photoshopfähiger Notebook

Ich weiß ned, wie weit das in Photoshop wichtig ist, aber ne 1440er Auflösung ist auf 17" schon ziemlich groß, da würd cih eher 1680 empfehlen...
 
Kann mir wer noch was zu Windows Vista sagen und wie erheblich ein mattes Display ist?!
 
Ich sitz gerade in der Uni, an nem XPS 1330 mit glare Display. Man kann arbeiten, aber es stört schon etwas. Also es is ned abartig nervig, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich entspiegelt genommen^^

Aber wenn du ned mit starken Lichtquellen im Hintergrund arbeitest, ist gegen ein Glare Displayy eh nix einzuwenden :-)
 
Bei Vista musst du dir keinerlei Sorgen machen, gerade auf einem aktuellen System wird das mindestens genauso gut laufen wie XP. Ich würde persönlich nicht mehr zurückwechseln wollen, weil es sich zu langsam bedienen lässt (Startmenü, Explorer, Suche..) wenn man sich einmal an Vista gewöhnt hat.

Der Vorteil von x64 sind, dass du mehr als die 3,x GB ansprechen kannst. Allerdings werden fast alle Notebooks noch mit 32bit-Versionen von Vista ausgeliefert. Das bedeutet, dass du nochmal eine neue Lizenz kaufen müsstest (dass der Key auch mit einer vorhandenen x64-DVD von Vista geht ist eine andere Sache ;).

Der Treibersupport ist mittlerweile recht gut, so dass du im Grunde keinen Unterschied zwischen einer 32bit und 64bit Version merken würdest. Kannst der Einfachheit halber bei 32bit bleiben und noch später wechseln, wenn du aus irgendeinem Grund musst oder willst.

Zum Display: Lion88 hat im Grunde schon alles gesagt. Vorteil bei einem Glare-Display: Die Farben sollen ein wenig mehr leuchten, das Bild lebendiger sein. Nachteil: Es spiegelt, was immer dann zum Nacheil wird, wenn du in einer hellen Umgebung bist. Wenn du die Wahl hast, solltest du ruhig ein mattes Display wählen. Ein gutes mattes Display kann von den Farben meiner Erfahrung nach lockern mit den Glare-Bildschirmen mithalten, der Unterschied ist mitunter eher marginal.
Leben und Arbeiten kann man aber mit beiden. Wenn du immernoch unentschlossen sein solltest, guck dir die Displays mal in einem Elektromarkt an.
 
Das mit dem x64 ist so ne Sache, der prozessor muss das glaub auch unterstützen, und das tut nciht jede Notebook CPU. Die neueren aber meistens schon. Hab da aber auch keine Ahnung, evtl is das auch total irrelevant :-)
 
hi ,

ich arbeite auch mit photoshop und meiner meinung nach brauchst du auch ein sehr gutes display(auf auflösung achten min. 1440x900) , schnellen prozessor und min. 2 gb ram.ich selbst hab überlegt zwischen einem windows nbook für rund 1000 euro oder einem MacBookPro . hab mich dann für den mac entschieden.

gruss nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MacBook pro machst Du sicherlich nichts verkehrt..

Ansonsten hast Du die Qual der Wahl :freak:

Von Webseitenbearbeitung habe ich keine Ahnung(außer, dass PS da früher ein eigenes Programm mitlieferte), ich kenne mich nur mit Bildbearbeitunng aus..
1.schneller Prozzi
2. ordendliches profiliertes Display, nach Möglichkeit kalibriert, mit einer etwas größeren Auflösung
3. Ram + Ram + Ram....

Alles zusammen in voll zufriedenstellender Kombi gibt es Sona, nennt sich Vaio schießmichtot und kostet schlappe 3500 Euronen (Vorstellung letzte Photokina)

Bei etwas geringeren Ansprüchen kommt man auch mit 100 Euro hin.
Ich habe mich, da ich mitunter einige Dell NBs mit sehr guten Displays gesichtet hatte, für ein Dell XPS 1530 entschieden - mit 1680er Display
War ein totaler Reinfall(Rat zermatschte Himbeere und grün eher tarbfarbenoliv, dazu noch dunkel und überstrahlt) - ist zurückgegangen
Als Ersatz habe ich nun ein Studio 15 mit 1440er WLED, nach sorgfältiger Profilierung durchaus zu gebrauchen, leider spiegelt der Bildschirm.
Daneben kann ich noch auf ein XPS 1330 mit WLED zugreifen - die Farben sind dort sichtbar weniger kräftig.
Wenn Töchtergeschmack und Design keine Rolle spielen gibt es von Dell die Precision-Reihe, durchaus mobil ist z.B. sder M2400 mit mattem 1440er Display und Quattro-Grafikkarte. Die Quattro wird von Adobes CS4 Version voll unterstützt werden, in wie weit mein Studio mit ATi-Graka davon profitieren kann, konnte ich auf der Photokina nicht erfahren.
Mit Vista 32Bit ist bei 3,5 GB Schicht im Schacht, bei 4GB RAm (PS freut sich) ist ein 64Bit System ratsam.
Von Samsung und Sony soll es auch gute NBs mit 1440er LED-Display in der 1000-Euro geben, leider z.Zt noch nicht hier erhältlich.
 
Hey, vielen dank für die weiteren Ratschläge!
Ich werde jetzt intensiv nach Notebooks mit diesen Sachen umschauen und dann schreiben, für welchen ich mich entschieden habe.
 
So! Ich will mir jetzt einen bei Dell zusammenstellen. Was haltet ihr von den?
Und sollte ich lieber einen 15'Zoller anstelle eines 17's nehmen? Also wegen dem Gewicht, dass falls ich bald anfange zu studieren, nicht immer soviel mit mir rumschleppen muss und zuhause dann einen TFT noch hab?!
 
Wenn du mobil sein willst, auf jeden Fall einen 15 Zöller, da kann ich aus Erfahrung sprechen. Bei Dell kommt es auch darauf an, welches Modell du nimmst. Meine Freundin hat sich das aktuelle Studio 15 gekauft, mit den 1440er LED Display. Sehr feine Sache, tolle Darstellung!
 
Wie sähe es mit dem Vostro aus? Reicht der für meine Anforderungen?


Hier die Sachen die ich ausgewählt habe:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Business SP1- Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
nternes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software

=639€uro

Dazu dann vllt. noch eine TFT für zuhause?!
Und wofür ist der Cache beim Prozessor wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanke eigentlich nur noch zwischen diesen beiden hier... Oder könntet ihr mir den Sony Vaio auch noch empfehlen?!

Vostro 1510 NB = 766€uro
PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business SP1
Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
INTEGRIERTE WEBCAM Glänzendes Schwarz ohne Kamera
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE 250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
GRAFIKKARTE 256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh


Studio 15 = 840€uro
BASIS Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
WEBCAM 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
LCD 15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
FESTPLATTE 250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern

Welcher hat wo seine Stärken/Schwächen?! Und woran erkenne ich, ob es ein mattes Display und 64-Bit-System ist?
Will mir heute noch einen bestellen!!
 
Bei Dell ist da imho immer 32bit dabei. Vielleicht einfach mal anrufen oder einen Support-Chat öffnen und nachfragen, obs auch 64bit dazu gibt. Den 1440 LED Bildschirm gibt es nur in glossy. Bei den matten Bildschirmen steht es beim Konfigurator dabei.

Persönlich würde ich wohl zum Studio greifen, aber mir noch die LED-Beleuchtete Tastatur dazu bestellen.
 
Zurück
Oben