Neues Board+CPU+Grakka+RAM (gut und billig)

Lanjan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
51
Nabend,

ich bräuchte mal den einen oder anderen Rat von nen Profi.

Und zwar streikt meine alte Grafikkarte (GeForce 7XXX GS für AGP!) und da es keine brauchbaren Grakkas mehr für den AGP-Steckplatz gibt, möchte ich jetzt meinen PC runderneuern.
Ich brauch also ein neues Mainboard, CPU, Grakka und RAM. Netzteil hat 500 W (Enermax).

Meine Anforderungen:

- gute Grakka zum zocken (Geforce 260(evtl.²) oder HD4870)
- Mainboard mit SLI und paralleler Schnittstelle (ich habe ein LCD drann hängen)
- und es sollte nichts kosten :king:

Meine erste Idee:

-CPU: Dual-Core E5200 (weil billig und locker übertaktbar auf ~3,8Ghz mit meiner Wakü)
62,90 €

-Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (Weil SLI und P45 soll ja was taugen, billig)
91,10 €

-RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB DDR2-1066 (evtl. besserer Speicher wegen OC? Ich möchte mit 300 MHz FSB fahren)
29,76 €

-Grakka: Irgendeine GeForce 260 oder HD4870 (evtl. mit HIS-Kühler weil leiser, vielleicht kommt auch mal ne Wakü drauf)
200,00 €

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungen zu teilen? Macht die CPU überhaupt Sinn oder lieber mehr Geld für Dual Core 2 ausgeben? Taugt das Mainboard was, wenn man nur OCen per FSB vor hat (der E5200 hat nen Multi von 12,5:freak:). Speicher kenne ich mich gerade gar nicht aus, aber Kingston ist ne Marke.
Wie gut ist ein E5200@3,8 GHz im Vergleich zu einem E8300@2.8 GHz (kostet doppelt soviel)?

Fragen über Fragen und ich danke euch für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka und NT passen.

Speicher: 4 GB sollten es schon sein. DDR2-1066 brauchts aber nicht wirklich. Für einen E5200 würde DDR2-800 auch für 100 % [!] OC reichen... Auch für eine FSB-266-CPU genügt DDR2-800 normalerweise. Für eine 333er-CPU jedoch ist DDR2-1000 schon angebracht, sonst sind nur 20 % drinnen...

CPU: Nun, ein E5200 @ 3,8 GHz sollte einen E8x00 @ 2,8 GHz beim Zocken schon übertreffen... Aber natürlich macht sich der kleinere Cache bemerkbar. Vielleicht wäre auch ein E7200/7300 eine Mittellösung? Aber wenn du knapp bei Kasse bist, dann ist ein E5200 auch nicht von schlechten Eltern, kostet immerhin nur 60 €. E8300 ist keine so gute Idee, gleich den E8400 (preislicher Unterschied ist zu gering). Aber nimm ruhig den E5200, und dafür vielleicht DDR2-1000, dann kannst irgendwann auf einen E8x00 oder einen Quad umrüsten und hast ausreichend Luft für OC.
Brauchst noch einen ordentlichen Kühler.

EDIT: Das genannte Board ist Spitze. Aber es unterstützt kein SLI! Selbiges gilt natürlich für die Graka. Mit CF kannst es versuchen, aber eine schnellere Single-karte ist einer SLI-Lösung in den meisten Fällen vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der CPU geht klar, als Kühlung habe ich ja ne Wakü und die läuft seit Jahren rund. Und später kann immermal noch eine bessere CPU rein, falls es mal muss.

Beim RAM hast du vielleicht in Zukunft recht, aber ich werde (trotz DX10) bei XP bleiben und daher habe ich nichts von mehr als 3 GB Arbeitsspeicher. Aber ich werde dann wohl lieber nen einzelnen 2 GB Riegel holen, den ich dann einen Zwilling spendieren kann, falls es mal notwendig ist. 1066 wird wohl passen, der reicht nach deiner Meinung ja noch für spätere CPUs.

Grakka geht mit der HD4870 klar, schließlich ist ja gerade erst ne GeForce verreckt (Bluescreens im 3D-Mouds, wahrscheinlich defekter RAM oder sonst was :()

Aber beim Mainboard habe ich noch ne Frage. Ich will aufjedenfall die Möglichkeit haben, später mal eine zweite Grakka reinzuhängen, für ATI brauch ich doch dafür CF und für Nvidia SLI oder? Wenn mich da bitte jemand aufklären könnte :rolleyes:


Danke schon mal für eure Tipps
 
Wakü klingt gut. ;)

Nun, zwei GB reichen momentan schon noch - insbesondere unter einem 32-Bit-OS. Ein 2GB-Modul hat den Vorteil, dass du leicht nachrüsten kannst, aber den Nachteil, dass du Dual-Channel verlierst. Naja, wird verkraftbar sein.

Zu Multi-GPU-Systemem:
SLI: Für nVidia. Braucht spezielle Chipsätze.
CF: Für ATI. Geht mit jedem P45-Chipsatz, sofern das Board über entsprechende Slots verfügt. Allerdings ist dann eine Karte nur noch mit PCIex8 angebunden, was gegenüber dem X48, bei dem beide Slots mit 16 Lanes angebunden sind, einen kleinen Performance-Nachteil bringt.

Aber: Multi-GPU-Systeme (egal ob von nVidia oder von ATI) haben einige Nachteile:
- teils spezielle Anforderungen an das Board (Chipsatz, s. o.)
- hoher Stromverbrauch, starke Hitzeentwicklung (braucht auch ein teures NT)
- hoher Platzbedarf im Gehäuse. Oft werden andere Anschlüsse usw. verdeckt
- Mikroruckler

Diese Nachteile führen in der Regel dazu, dass man, sofern es schnellere Single-Karten gibt. Und sich CF/SLI als Aufrüstmöglichkeit zu behalten, macht selten Sinn, weil die zweite Karte dann oft gleich viel kostet wie eine, die schneller als das Multi-GPU-System ist. Zu dem würde man ja bei Aufrüstung die alte Karte verkaufen können...
Bei CF besteht wenigstens das Problem, dass man ein spezielles Board braucht nicht. Manchmal, wenn der Preis für die Karte in einem vernünftigen Verhältnis fällt, und man günstig an eine zweite Karte kommt, hat es vielleicht einen gewissen "Spaßfaktor".

Gruß,
Lord Sethur
 
Du hast natürlich recht, MultiGPUen bringt auch Nachteile mit sich, aber wenn ich für ein paar Euros in einem Jahr meinen PC wieder um ca. 80% schneller machen kann, dann ist das auch was wert. (Hätte ich letztes Jahr ne 8800GT geholt, würde ich die nun für 80 Eier aufrüsten können). OK man könnte auch die alte 8800GT verkaufen (vielleicht für 60 Euro) und sich dann eine langsamere HD4870 holen für 200 Euro, effektiv also 140€...ne macht keinen Sinn :D

X48 macht die ganze Geschichte 60 Euro teurer (40 € Mainboard & min.20 Euro RAM), und das für 2-5 % mehr Leistung ? NÖ:hammer_alt:

Beim Mainboard werd ich noch ein wenig Googeln, wird aber der P45er...danke euch schon mal für die Beratung. Ab dem nächsten miesen Wochenende wird geshoppt und geschraubt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben