Umfassende Kaufberatung benötigt!

quick_nick

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
31
hallo liebe liebenden,

ich habe mir voller stolz und begeisterung das teufel concept r2 bestellt, ich hatte die ehre, es bei einem freund probe zu hören, und es hat mich vollends begeistert.

das ist aber nur der erste schritt auf meinem weg zu einem kleinen, privaten heimkino, und der nächste schritt wird der av-receiver sein. in puncto lcd- oder plasma tv werde ich bis weihnachten auf günstige angebote warten.

Mir sind insbesondere einige modelle von onkyo ins auge gefallen, aber ich habe viele offene fragen, die mir die leute in zwei unterschiedlichen filialien von mediamarkt und einer von saturn nicht beantworten konnten.

ich werde das set etwa 50:50 für heimkino und musik benutzen.
Mich hält EIGENTLICH nichts vom kauf des onkyo tx-sr 576 ab, der ja sehr gut sein soll, AUßER:

brauche ich denn einen receiver, der die neuen tonformate a´la dolby true hd u.a. unterstützt, um sozusagen in die zukunft zu investieren?
sind denn blue ray discs überhaupt mit dolby digital oder dts kompatibel, oder enthalten sie nur die neuen formate als tonspur?

und, merke ich denn überhaupt einen klanglichen unterschied von DD auf DD hd?
oder brauche ich dafür ein besseres, teureres system?
wenn ihr den ersten punkt meiner frage bejaht, und den zweiten verneint, dann würde ich rein theoretisch um onkyo 606 greifen, der ja zusätzlich über einen upscaler verfügt, womit ich zu meiner nächsten frage komme!

ist denn so ein hochskalierer sinnvoll? merke ich deutliche unterschiede oder kann ich mir das sparen?



ich bedanke mich für alle antworten und tipps und empfehlungen, und bitte nach möglichkeit auch um persönliche erfahrungen, die das ganze etwas untermalen, denn da ich schüler bin, ist mein budget recht eingeschränkt und ich musste sehr lange sparen, um mir diesen kleinen traum zu verwirklichen!

ps: da ich in diesem forum bisher nur negatives gelesen habe über das r2 , bitte ich euch, aussagen zu vermeiden, die beinhalten, dass das system scheiße ist, das es deutlich bessere gibt etc. mich hat dieses system in jeder hinsicht überzeugt und ich freue mich wahnsinnig auf das erste hörerlebnis.
 
Ich mal ebent geschaut und wie es aussieht solltest du wohl eher zum grösseren Gerät zuschlagen wenn du True-HD und DD-Hd haben willst. Über HDMI werden HD signale geleitet dann sollte man auch einen Reciver haben der mit den HD-Signalen auch was anfangen kann.

Das ist wie mit Full-HD und HD-ready erst mit Full-HD wird man glücklich.
 
Auss persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Onkyo in der Preisklasse < 1000 Euro so ziemlich die empfehlenswertesten Modelle baut. So bin ich mit meinem aktuell erworbenen http://geizhals.at/a329637.html auf jenden Fall deutlich glücklicher als mit den Produkten von Harman Kardon und Sony, die ich vorher benutzen "durfte".

Einen Receiver ohne DTS HD und Dolby TrueHD würde ich mir in der heutigen Zeit allerdings NIEMALS mehr anschaffen, zumal man das Gerät im Regelfall doch mehrere Jahre nutzt und nicht bereits nach wenigen Monaten wieder auszutauschen vermag.

Bzgl Upscaler: Der sieht leider nur am Papier wirklich gut aus. Obwohl es durchaus einige DVDs und Co gibt die nach dem durchschleifen durch den Onkyo etwas besser aussehen, so sind die Unterschiede zu 1080p Blu Ray Filmen trotzdem gewaltig. Ein halbwegs guter DVD Player ist hier wichtiger als der Upscaler.

Beachte so als Faustregel, dass das Soundsystem nicht zu kurz kommt. Viele machen leider den Fehler und kaufen sich teure Fernseher und Receiver, während dem SS lediglich ein paar hundert Euro zur Verfügung stehen. Und auf einem 200 Euro Surround System klingt eben alles nicht so wie es soll (meistens halt). Ich benutze beispielsweise ein individuelles 5.1 Paket von Canton um knapp 700 Euro in Verbindung mit dem 606.

Nach oben ist der Spielraum aber praktisch unbegrenzt. Mein Papa verwendet in seiner Wohnung seit kurzem folgendes Modell: Denon AVR-3808. Obwohl ich es nie gedacht hätte, muss ich nun zweifelsfrei behaupten, dass sich mein AV Receiver leider nicht mal in den Schatten dieses Monsters stellen darf. Aber vlt liegt das auch nur an den etwas adäquateren Boxen (irgendwas von Bose mit Multiraumerweiterung fürs ganze Haus oder so... leider kA was genau - halt sauteuer)
 
Also zu DTS True HD und Co..

Jede Bluray enthält selbstverständlich auch die "alten" Dolby und DTS Formate, und ich denke, das wird auch so bleiben.
Um aber überhaupt einen unterschied zum neuen Format wahrzunehmen benötigt es aber nicht nur einen (sehr) guten Receiver, der dieses Format unterstützt, sondern auch ein hochwertiges lautsprecher System, soll grob heißen ab ~1000€.

Der Unterschied ist halt, dass es verlustfrei ist, im gegensatz zu DTS und DD, die auf XXXKbit/s komprimiert sind.
Grob geschätzt: Der unterschied ist wie zwischen einer CD und einer hochwertigen (192+Kbit/s) mp3.
Und es stehen mehr diskrete (also richtiges 7.1) Kanäle zur Verfügung, was aber bei 5.1 zu vernachlässigen wäre
 
Ich würde es "einfach" ausprobieren ob du mit deinem Boxenset einne unterschied zu "normalen" DD hörst. Ich würde dazu zum Fach-Händler meines vertrauens gehen, mir einen Blu Ray Player und einen HD fähigen Verstärker übers wochenende ausleihen und es an deinen Lautsprechern ausprobieren.

Und bitte von deinen Erfahrungen berichten.

Persöhnlich kann ich nicht darüber berichten, aber ich nehme an das so riesig der unterschied nicht sein wird und man selbst auf Top Anlagen keinen großen unterschied hört (Ich kenne aus meinem bekanntenkreis zumindest niemanden der seine High End Verstärker ohne HD Ton gegen die jetzt aktuellen Mittelklassemodelle mit HD-Ton getauscht hat, wird wohl einen Grund geben ;)).

Die Frage ist natürlich wie lange man welche Komponente behält. Ich wechsel öfter die Elektronik als die Lautsprecher, und beides eher selten. Solltes bei Dir ein 606 werden könnte ich aber darauf wetten das du dein Boxenset vor dem Verstärker wechselst;)

Gruß
 
nein, mit dem R2 wirst du sicher keinen unterschied zwischen den HD tonspuren und den gängigen formaten hören, das kannst du mir definitiev glauben!

anders als beim Bild sind die hd soundformate praktisch ein witz...ne sauber komprimierte 256Kbit/s mp3 kann schon kein mensch mehr vom original unterscheiden, also was sollen die HD tonformate da noch besser machen.

jeder der nen unterschied hört bildet sich das ein, auch wenns manche nicht glauben wollen.

sollte jemand solche wunder ohren besitzen die es ermöglichen einen unterschied zu hören dann auch nur mit dem richtigen equipment...ab ca 1000€...pro Lautsprecher versteht sich....kein Hi-Fi sondern hoch auflösende aktive regielautsprecher/studio monitore!

ein onkyo 576 reicht bei weitem für dein R2, also gib nicht unnnötig viel geld aus wo es sinnlos ist.
 
Ich kann dir auch nur zu einem Onkyo raten, sind so gut wie alle gut!
In die neuen HD Formate zu investieren sehe ich nicht als falsch an.

Habe selbst einen 606er, habe anfangs auch zu diesen Boxen tendiert, vielleicht willst du dir noch ein paar Kaufberatungen auf ***hifi-forum.de*** durchlesen, sehr nützlich und informativ.

Zum Upscaler:
Hin und wieder zickt er etwas herum, meistens sieht es etwas besser aus als direkt an den Monitor/Plasma weitergeleitet.

Bei einem guten System kann man sehr wohl den Unterschied zw. HD und normalem DTS/DD Ton heraushören, dazu muss man jedoch ebenfalls ein passendes Gehör besitzen ;)
 
erst einmal vielen dank für eure hilfreichen und informativen antworten, letzen endes wurde es bei mir der yahama rx-v 663!

falls hier irghendjemand an einem erfahrungsbericht interessiert sein sollte, ich werde ihn frühestens in ein paar tagen, wenn nicht sogar wochen aufstellen und anschließen können, da ich zur zeit leider körperlich verhindert bin.

nochmals vielen dank!
 
Zurück
Oben