Aufrüsten JA/NEIN

N

Nybras

Gast
hi leute,
Ich habe derzeit:
Meinboard: Asus Striker II Formula
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 4x 2048 MB Corsair (PC2-6400)
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 9800 GX2

http://www.sysprofile.de/id74172

Ich hab mir gedacht das ich vllt das board von EVGA mit dem 790i Chip nehme.
Die Grafikkarte will ich eigentlich nicht tauschen, da ich mir die erst vor kurzem gekauft habe, und ich vllt denke mir eine zweite einzubauen und sie dann im Quad-SLI rennen hab.
Ich suche auch ein neues Gehäuse, vllt habt ihr ja was für mich an Tipps.
Bei der CPU will ich eigentlich bei einem Intel bleiben mit dem LGA-775 Socket.
Noch so zur Info ich bin nicht so ein OVerclocker, aber gegen eine gute Kühlung sag ich auch nix.

Ich bitte euch um Ratschläge und Tipps und freu mich über jede sinnvolle Antwort.
 
Tus nicht, bringt dir nichts. Nur mehr verbratener Strom, das ist alles. Warte mit dem aufrüsten bis die ersten günstigeren Nehalems da sind, da kommen von Intel zwei neue Plattformen. Mit Sockel 775 ist dann nichts mehr ;)
 
na ok gut, danke für die schnelle antwort.
dann werd ich halt mal warten.
sind die nehalems auch dul core oda hab die mehr als 2 kerne, weil wenn ich mir die ganzen testberichte über quad und dual core anschau sind die dual core nur um 1% wenn überhaupt bei den ganzen spielen hinten, wenn nicht vorne.
 
Quad Core am Anfang. Es stimmt schon, dass QCs in aktuellen Spielen bei gleichem Takt nicht vor den DCs sind, aber das wird sich in Zukunft (hoffentlich) ändern. Und dein E8400 hält eh noch ne Weile :>
 
naja ich bin eh eigentlich sehr zufrieden mit dem e8400 bis auf das ich mit einer wakü 40°C hab im idle sowie unter last. ich hab mich bissi im internet erkundigt und es meinen ur viele das die cpu ansich einen fehler hat, irgendwas mitn head...
 
Kein OCer aber Wakü? :D Was hast denn für eine? Bitte sag jetzt nicht Thermaltake BigWater ;)
 
oh doch big water, hab die damals einmal geschenk bekommen, mit meinem vorherigen prozessor hatte ich 20°C im idle. wenn ich eine wakpü geschenk bekomme, verwend ich sie auch.
 
Darf man halt nicht soooo gute Ergebnisse erwarten ^^ Da gibts Luftkühler mit besserer Leistung ;) Aber 40° sind sowieso ok, insofern nichts über das man sich Gedanken machen muss.
 
ja aber bei meine e6400 oda so hatte ich 20°C also von dem her, is des scho bissal komisch, hab eh vor mir einen luftkühler zu nehmen dann, aba weis halt noch nicht welchen + gehäuse, da hab ich das von coolermaster so nvidia special gsehn, das hat mich bis jetzt interessiert.
hast du vllt irgendein gehäuse derzeit für mich, als tipp welches ich mir nehmen könnt, sollte groß sein also bissal breiter und höher als die normalen atx gehäuse, und gut gekühlt.
 
Gehäuse ist immer das Antec P182 ein guter Tip, bei den Kühlern setzt ich auf Noctua, die sind zwar etwas teurer, haben aber einfach eine spitzen Verarbeitungsquail und schon sehr guten Lüfter sowie Wärmeleitpaste dabei.
 
jop, hab aba nicht mal 23°C im raum, vllt im sommer aba so wie das wetta derzeit is, hab ich grad mal 21°C
und was hat das innere einer cpu mit außen temp zu tun, im kühlschrank hats ja auch nicht die temp was man im raum hat
eoine cpu is jo nicht viel mit da außen temp in berührung da auf der einen seite das board is und auf da anderen der kühler.
 
und was hat das innere einer cpu mit außen temp zu tun, im kühlschrank hats ja auch nicht die temp was man im raum hat

Scherzkeks! :D

Ein Kühlschrank hat ja auch ein Kühlaggregat, welches neben Kälte auch Wärme erzeugt!
Ergo wird's im Kühlschrank kälter, während sich der Raum - dank des Kühlschranks - aufheizen wird!

Und aus Thermodynamischer-Sicht ist es unmöglich, eine CPU mittels einem Lüfter unter die Aussentemperatur zu kühlen - da gibt's einfach nichts zu diskutieren! :)
 
Klar hängt das mit der Umgebungstemperatur zusammen, irgendwo ist doch alles Luftgekühlt, auch deine Wakü :> dhaer: je kühler die Raumtemperatur, desto Kühler die CPU.

Und ein Kühlschrank funktioniert ja anders als eine Wakü im PC ;)
 
jo trotzdem kann man mit eine wakü unter die außen temp gehn, wie sonst bekommen manche 15°C mit na wakü zam, die kühln uahcn icht mit stickstoff und allem möglichem.
 
Oh man....hat deine Wakü irgendein externes Kühlsystem? Wohl kaum! Dein Transportmedium für die Abwärme des Radiators ist immer noch die Luft in deinem Zimmer, die mittels den Lüftern nur schneller weggebracht wird!

Ergo kann deine Wassertemperatur NICHT unter der Aussentemperatur liegen!

Falls du mir nicht glaubst, les entsprechende Bücher! Da steht alles drin!

/edit/

wie sonst bekommen manche 15°C mit na wakü zam, die kühln uahcn icht mit stickstoff und allem möglichem.

Entweder blicken sie es nicht oder es hat im Zimmer 15 oder weniger Grad!^^

Nochmal...das sind thermodynamische Grundsätze, die man in den ersten Stunden eines entsprechenden Studiums lernt! Bums aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich einfach physikalisch nicht machbar mit einer Wakü unter Raumtemeratur zu gehen, es sei denn du bringst den Radiator ausserhalb des hauses an wo es noch dazu kalt sein muss ;)
 
so und wie bekommt a hawara von mir 16°C mit der gleichen wakü hin, wobei es im zimmer 22° hat. und sind die sensoren hin ?
 
wenn du drunter willst musst du die cpu wie einen kühlschrank kühlen :D

--> Kompressorkühlung
 
jo hat aba keinen kompressor danebn stehn oda einen kühlschrank. es kann nicht sein das bei jedem die sensoren hin sind die unter außentemp kommen ohne komp. oda kühl....
 
Zurück
Oben