News Asus Radeon HD 4870 auch als „Dark Knight“

isn kleiner fehler drin 215MB speicher wäre bisl wenig ;-)

ciao

tenk
 
öhm, da ist ein Fehler, die Karte verfügt doch bestimmt über 512MB und nicht über 215MB Speicher! ;) Bleibt abzuwarten, ob der Kühler die Temperaturen einigermaßen (bei erträglicher Lautstärke) bändigen kann. :)
 
Also optisch gefällt sie mir ganz gut, fehlt nur noch wie hoch man die takten kann, bei der die Lautstärke noch erträglich bleibt.
 
Die Karte verfügt über 215 MB Speicher

215 MB VRAM... echt mal retro nenn ich das. Und erst das 43bit-Speicherinterface.

Naja zum Topic: Kühler von Asus sind sicher weder besonders leise noch leistungsstark. Ist halt eine typische Karte die der Hersteller einfach im Portfolio haben will um ein gewisses Preisfenster abzudecken.
 
Öhm wohl eher Dark Red denn nur bisher hat Asus die Dark Night Serie nur mit Schwarzen PCB gebracht und Werks OC.Daher finde ich die Namensgebeung mal wieder fürn A****, da weder OC vom Werk statt fand noch das PCB Schwarz ist.
Nur ein anderer Kühler bringt es da auch nicht, da hätten sie die Karte auch als TOP oder ENHD4870+XXL oder sonst was Verkaufen können.
 
Die Karte verfügt über 215 MB Speicher,

:D das will ich sehen, haben die einen CHip teils abgebrochen? :D

Ansonsten ist der Speicher aber etwas mager *lol*

512MB solls wohl heißen, die 1GB Variante wäre fein, der Kühler gefällt mir extrem gut und wenn die Lautstärke und Kühlleistung stimmt ist der super, vor allem da noch 2 Slot Design!
 
die kühlung sieht mir zu mikrig aus hätte man ruhig etwas größer bauen können...
 
lol dass soviele sich über ein Zahlendreher aufregen ;)
btt: ich finde den Kühler sehr gut durchdacht und bei dem kleinen Lüfter wird die Geräuschkulisse auch dementprechnd niedrig ausfallen
Ich kann mich aber auch täuschen, mein NForce 4 NB Kühler war auch klein aber der war die größte Lärmquelle im REchner.

edit:
ne OT frage; taugt mein NT 430 wat seasonic für diese Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei ei ei, was ein Zahlendreher. Danke, fixed^^
 
@***XXX***
also kleiner Lüfter=kleine Geräuschkulisse? seit wann denn das? Je kleiner,desto schlimmer...aber gut
und wegen deiner OT Frage

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
sehr hilfreich,was berechnungen bezüglich des netzteils angeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
@ shoran:
***XXX*** schrieb:
Ich kann mich aber auch täuschen, mein NForce 4 NB Kühler war auch klein aber der war die größte Lärmquelle im REchner.
 
Ich hab noch mal eine Frage, was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, auch wenns ein bisschen OT ist:
Von den 4GB Speicher, die ein 32bit System adressieren kann, muss ja unter anderem der Graka-Speicher abgezogen werden, um die maximale Hauptspeichergröße zu errechnen, oder?

Und da 1GB bei heutigen Grakas kaum was bringt (wenn man nicht grade auf nem 30" TFT zockt), ist es doch sinnvoller eine 512MB Karte zu nehmen, die dafür dann aber mehr Adressraum für RAM lässt, oder?

Grüße
jusaca
 
Bin gespannt, wie "laut" der Lüfter ist, wenn die Karte leise ist, ist sie interessant.

jusaca schrieb:

Wie wärs mit einem 64 Bit OS? :D

Also ich würde mir jetzt nicht eine Grafikkarte mit weniger Ram holen wegen einem 32 Bit OS, sondern eher das Betriebssystem ändern, was aber natürlich mit Kosten verbunden ist :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaNoFsTeeL schrieb:
Also ich würde mir jetzt nicht eine Grafikkarte mit weniger Ram holen wegen einem 32 Bit OS, sondern eher das Betriebssystem ändern, was aber natürlich mit Kosten verbunden ist :>

Das ist mir klar. Es ging mir eher ums Prinzip, da ich noch weiter mit meiner alten Gurke fahren werde ;)
Aber bei einem 64bit-OS ist eben schon einiges an Umstellung gefragt...

Grüße
jusaca
 
Ja nimm dir ein 64 Bit OS und die Frage stellt sich gar nicht mehr.

Heute noch ein 32 Bit Betriebsystem zu kaufen lohnt nicht mehr. Ausser du hast noch einen Rechner ohne 64 Bit CPU und möchtest nicht aufrüsten. Zukunft ist halt 64 Bit. Bitte jetzt nicht die alten Lieder von wegen : Brauch man 64 Bit?!?!?!?!?!

Den Umstieg von 16 zu 32 Bit brauchte auch keiner zu diesem Zeitpunkt. Es ist einfach so, alle Anwendungen werden bald 4 GB Ram und mehr benötigen und dann ist 64 Bit Pflicht. Ich denke für die ganzen Gamer wird es bis Mitte nächsten Jahres bei 8 GB Ram liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (doppel geschrieben)
Mit 750 MHz Chiptakt und einem Takt von 1.800 MHz für den GDDR5-Speicher taktet die neue Karte von Asus voll auf Referenzniveau. Die Karte verfügt über 512 MB Speicher, Gerüchte besagen aber, dass eine zweite Version mit 1 GByte folgen soll. Wann diese im Handel hierzulande aufschlagen wird ist bisher nicht bekannt.

Das "wird" fehlt. ;)

@Topic:

Naja, das Kühlkonzept ist sicher nicht so schlecht. Bin jal mal gespannt, was Asus preislich dafür haben will.

Hohe Lautstärke des Kühlers, dürfte mit dem neuen Catalyst 8.10 ja eigentlich kein Problem mehr sein. Falls er denn überhaupt laut ist. Aber bei kleinen Kühlern ist das ja immer so eine Sache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich bedenke gerade das ich Sacred 2 am zocken bin und ich 4 GB Ram habe und mit allem zusammen - Betriebsystem und Game- liegt die Auslastung von meinem Ram bei 77 Prozent. Also viel ist nicht mehr. Bin mal gespannt wie es mit dem neuen Crysis aussehen wird. Könnte mir vorstellen das ich dort mit vollen Details und alles auf High meine Grafikkarten und den Ram schon an seine Grenzen kriegen werde. Was meint Ihr?
 
Artikel-Update: VR-Zone hat bereits ein wenig mehr Details zu den weiteren geplanten Varianten. Demnach kommt wirklich eine Version mit 1 GByte Speicher, auch eine übertaktete Variante mit 512 MByte Speicher wird in Kürze angeboten. Das Portfolio umfasst dann neben den drei Radeon HD 4870 auch zwei GeForce 9800 GTX+ mit der speziellen Kühllösung, die 32 dB(A) nicht überschreiten soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben