• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion vs. Gothic 3 was findet ihr besser

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.834
Hallo Leute,
ich lese immer öfters Vergleiche zwischen Gothic 3 und Oblivion.
Und würde mal gerne von euch wissen was ihr besser findets (Pro + Kontra bitte)

Mich würde vorallem folgendes interessieren:

1. Spielgefühl
2. Balancing
3. Spielwelt
4. Atmosphäre
5. Grafik
6. Musik
7. Ausrüstungen
 
Also meine pers. Meinung :

1.Spielgefühl : Gothic 3 besser als Oblivion wirkt realer , echter und das ist klasse
2.Balancing : Oblivion anfangs ohne patch besser als Gothic 3 doch mit patches ist gothic 3 auch gut gebalanced . Gleichstand
3.Spielwelt: Teilweise ist Gotchic 3 hübscher aber größtenteils Oblivion , also punkt für Oblivion
4.Atmosphäre: Da würde ich ein unentschieden verteilen beide haben ihre vor und nachteile ( oblivion super gilden und Gothic 3 hat mich auch sehr gepackt )
5.Grafik : Hier ist Oblivion vorne ( wirkt zudem realistischer . Gothic hat einen ganz eigenen Stil , aber technisch ist oblivion vorn )
6.Musik : Beide sind hier sehr großartig ! Ich denke ein unentschieden ist gerecht , da Gothic 3 ( in Nordmar ) und Oblivion ( kampfmusik zeigt gegner an ) ihre kleinen schwächen haben . Sie klingen trotzdem fantastisch .
7.Ausrüstung : Hier ist Oblivion einfach größer, besser , detaillierter , obwohl Gothic 3 sich nicht verstecken muss.

Also Punktestand : Oblivion : 6
Gothic 3 : 4

Ich finde das spiegelt auch ungefähr meinen Spielspaß wieder , hatte mit beiden Spielen sehr viel Spaß , allerdings war Oblivion einfach runder , besser und wirkte etwas erwachsener ( grafisch ) , bei Gothic 3 war es sehr speziell nachdem man Myrtana und Varant erkundet hat sinkt der Spaß auch bei mir .
Wenn du noch keines hast , kauf dir erst oblivion und dann gothic .
Am besten gleich das oblivion addon shivering isles dazu sehr genial !

Wünsch dir viel Spaß beim Spielen und hoffe , dass ich helfen konnte .
 
G3 auf PC, Oblivion auf XboX

1.Spielgefühl : Gothic 3 besser als Oblivion wirkt realer , echter und das ist klasse
2.Balancing : Oblivion anfangs ohne patch besser als Gothic 3 doch mit patches ist gothic 3 auch gut gebalanced . Gleichstand
3.Spielwelt: Teilweise ist Gotchic 3 hübscher.
4.Atmosphäre: Da würde ich ein unentschieden verteilen beide haben ihre vor und nachteile ( oblivion super gilden und Gothic 3 hat mich auch sehr gepackt )
5.Grafik : Mir gefiel G3 wieder besser, einfach irgendwie heimisch
6.Musik : Beide sind hier sehr großartig ! Ich denke ein unentschieden ist gerecht , da Gothic 3 ( in Nordmar ) und Oblivion ( kampfmusik zeigt gegner an ) ihre kleinen schwächen haben . Sie klingen trotzdem fantastisch .
7.Ausrüstung : Hier ist Oblivion einfach größer, besser , detaillierter , obwohl Gothic 3 sich nicht verstecken muss.

Also ich hab einfach mal meinen Vorredner fast kopiert, da für mich auch fast alles so stimmte.

Ich muss wohl mindestens ein Unentschieden geben, obwohl ich Gothic FANBOY bin :D
Mir hat beides sehr gut gefallen, aber in punkto Athmo fühl ich mich einfach in Gothic wohler irgendwie ;)
 
Ich finde Gothic3 besser, habe beide Games gespielt und Oblivion hat mich weiss der Geier irgendwie nicht gepackt.

Das einzigst dumme an Gothic ist die miese Programmierung und das Kampf System.
 
WICHTIG: ICH SETZE OBLIVION MIT MODS (Balancing) VORAUS, GENAUSO WIE GOTHIC MIT PATCHES!

1. Spielgefühl
Die Gothic-Welt wirkt detaillierter, liebevoller gemacht. Für Oblivion gibt es aber mittlerweile auch genug Optik-Mods, die eine gute Welt herstellen. Leider hat das vermurkste Kampfsystem bei Gothic viel kaputt gemacht, genauso wie das daraus resultierende miese Balancing.

leichtes Plus für Oblivion

2. Balancing
Um es kurz zu machen: Hier ist Gothic 3, trotz aller Patches, eine Katastrophe. Das Kampfsystem ist derart vermurkst, dass man immer noch durch Klickorgien schon zu Anfang nahezu jeden Gegner plätten kann. Das ist einfach billig und macht auf Dauer keinen Spaß.

Oblivion kann man dank diverser Mods im Balancing gestalten wie man es will. Ob ein Hardcore-Balancing, wo man nur sehr langsam levelt, oder was auch immer. Zusätzlich sind die Kämpfe wesentlich realistischer und spannender. Mit einfachen Klickorgien kommt man nicht weiter

Ganz klares Plus für Oblivion!

3. Spielwelt
Gothic 3 ist halt typisch Gothic. Sehr detaillierte, lebendige Spielwelt. Oblivion kommt hier dank Mods heran, aber nicht ganz.

Plus für Gothic

4. Atmosphäre
Siehe Spielgefühl... ich würde da genauso argumentieren

5. Grafik
Grafisch sind beide Spiele gleichauf, obwohl Oblivion teils etwas zu steif und monoton wirkt.

leichtes Plus für Gothic

6. Musik
leichtes Plus für Gothic. Ist aber geschmackssache.

7. Ausrüstungen
Oblivion. Durch Mods extrem viele verschiedene Rüstungen, Waffen, etc. Hier kommt Gothic niemals ran.

klares Plus für Oblivion.


Mein Fazit: Oblivion ist dank Mods das bessere Rollenspiel, auch wenn die Gothic-Welt beeindruckt. Hier geht aber aufgrund des schlechten Balancings eine Menge verloren...
 
Spielgefühl, Balancing und Atmospäre gehen für mich klar an Oblivion, da ich mich dort irgendwie wohlfühle. Mir gefällt eigentlich alles an der Spielwelt in Oblivion, nur größer könnte sie sein^^...
In Punkto Grafik kann ich mich nicht recht entscheiden da man nicht sagen kann das Gothic schlechter aussieht, ich finde nur das die Grafik von Oblivion mehr zur Spielatmo. beiträgt. Der Punkt für Musik geht für mich an Gothic da es mich ziemlich nervt das man bei Oblivion an der Musik erkennt ob Feinde in der Nähe sind... Ausrüstung ist ein ganz klarer Punkt für Oblivion...
Alles in allem betrachtet gewinnt Oblivion. Das ist auch kein Fanboygerede da ich ein großer Fan von Gothic 2 bin, die 3 begeistert mich allerdings überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibass^^)
Oblivion hab ich ewig damals gezockt, eins meiner Favourits.. Gothic 3 hab ich mit Müh und Not und tausenden Patches 2-3 mal intensiv versucht zu spielen, aber es hat einfach kein Spaß gemacht, weils total verbuggt ist und das Kampfsystem total besch***en ist.
 
Ich finde Oblivion viel besser als Gothic 3
Oblivion finde ich einfach viel realistischer als Gothic 3.
Mich hat Gothic 3 überhaupt nicht beindruckt,mir gefällts nicht.
Oblivion hat mich richtig beeindruckt,wirklich schönes spiel
 
Ganz ehrlich, das was Oblivion da hat, kann man nicht wirklich ein Kampfsystem nennen.
Sobald man eine schwere Rüstung benutzt, gibt es quasi keine Möglichkeit dem Gegner auszuweichen oder sonst irgendwie Einfluss auf den Kampf zu nehmen, mit leichter Rüstung ist das wenigstens ein kleines bisschen möglich, aber welcher Krieger rennt schon in ner leichten Lederrüstung rum?. Beim Blocken bekommt man trotz hochgehaltenem Schild Schaden und das Einzige was man machen kann, ist auf die Maus einhämmern und zwischendurch mal schnell rechte Maustaste zum Blocken ---> ein Kampf gegen einen bestimmten Gegner geht immer nahezu gleich aus, es sei dann man nutzt Bugs, Glitches oder sonstige nicht vorgesehenen Tricks (ich kann während dem Kampf pausieren und 10 Heiltränke reinkippen, während die Axt 10cm vor meiner Birne schwebt).
Wenn man bei Gothic den neuen Community Patch installiert und die alternative K.I. aktiviert sieht Oblivion im Puncto Kampfsystem garkein Land mehr gegen Gothic 3 (ohne Patch sieht das anders aus).
Was mich an der Spielwelt in Oblivion gestört hat, und dem Spiel in meinen Augen zusammen mit dem Kampfsystem das Genick gebrochen hat, sind die variablen Gegnertypen, die sich ständig dem Level des Spielers anpassen. Wenn man von Anfang an nur die Hauptquests erledigt, kämpft man nur gegen Ratten und andere sehr leichte Gegner, egal wo man hingeht. Macht man dagegen 100 Nebenquests und ist in einem entsprechend hohen Level, rennt auf einmal jeder Wegelagerer, der einen um 100 Gold erpressen will mit Rüstungsgegenständen im Wert von 10.000 Gold durch die Gegend und statt Wildschweine, Wölfen
und Bären rennen nurnoch gigantische Überwesen durch die Wälder. Ziel eines Rollenspiels sollte doch sein, dass ich im Gegensatz zu meiner Spielwelt stärker werde und später Gegner besiegen kann, gegen die ich vorher keine Chance hatte, das macht doch gerade die Motivation am Sammeln und Leveln aus. Wenn es diese starken Gegner aber nicht gibt und jeder Kampf gegen einen durchschnittlichen Gegner wie er in der Welt vorkommt immer rund 10% meiner HP kostet, ist das Ganze sehr unmotivierend, es ändert sich lediglich das Aussehen von mir und den Gegnern.

Nichtsdestotrotz hat mich Oblivion inzwischen für mehr als 300(!!!) Stunden, ohne die Spielzeit für Stellen bei denen ich laden musste (die es bei Quests kaum gab, da sich die Gegner grundsätzlich meinem Level anpassen, allerdings habe ich öfters mal aus Spass oder Langeweile ne Stadt plattgemacht) mitzurechnen, an den Rechner gelockt! Seit ich allerdings mal in den Genuss des Kampfsystems von Dark Messiah Uncut gekommen bin, kann ich Oblivion einfach nicht mehr anfassen.

Größtes Problem von Gothic 3 ist meiner Meinung nach das immer gleicher Prozedere in jeder Stadt, was ich aber erträglich fand und spätestens wenn man in Nordmar ist gewinnt das Spiel nochmal so richtig an Fahrt. Wobei ich von der Gothic Version mit dem aktuellen Community Patch (1.7 müsste es sein) ausgehe.


Ich hab mir beide Spiele gekauft und hatte (auch wenn das jetzt hier vielleicht anders klingt) mit beiden sehr lange sehr viel Spaß und würde es wieder genauso machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Vanilla Oblivion mit dem von der Community gepatchten Gothic 3? oO
Overhaul + Kampfsystempatch für Oblivion und das Spiel hat fast nix mehr mit dem Original zu tun, wird aber wesentlich besser.

Was ist das eigentlich für eine Threadnekromantie hier heute? ;)
 
1. Spielgefühl Meiner Meinung nach EINDEUTIG Oblivion, man fühlt sich quasi nach Tamriel versetzt!
2. Balancing naja, Gothic 3 hat bei mir von Anfang an rumgespakkt bis heute, im Gegensatz zu Oblivion
3. Spielwelt Auch Oblivion, auch wenn viele Fands der Gothicuniversums sind sagt es mir nich annaehernd so zu wie das von Elder Scrolls, eien riesige detailiierte und glaubwürdige Welt die auch zur Story passt und malwas Anderes und nich wie jedes 0815 RPG
4. Atmosphäre Na aber, das das hier überhaupt steht :D Bei Gothic 3 hab ich total stupide gequestet und iwie mrh auch net, aber beo Oblivion denkst du echt du bist der der Cyrodill retten muss, die ganze Welt ist in sich so logisch und super strukturiert, das Spiel packt einen richtig und man vergisst die Zeit um sich, manchmal läuft man auch nur rum und stöbert sinnlos inner Gegend rum und findert irgend n Dungoen woman riese edelsteine findet oder geht in Dörfer mit neuen, z.T. recht langen quest! Oder man erwischt zufällig einen der zig Schreine bei denen die Quests echt Lauen machen ;)
5. Grafik Naja, stellenweise is Gothic 3 echt schicker, aber kommt die Optik nicht in Harmonie was bei Oblivion er Fall ist ich würde Gleichstand sagen auch wenn mein persönlicher Geschmack mir sagt das Gothic 3 verscuht realistischer auszusehen das aber net so super hinkriegt und deswegen etwas "grauer" bleibt
6. Musik Oblivion - Gar keine Frage wobei dies natürlich Geschmackssache ist.
7. Ausrüstungen Oblivion! Und mit Mods erst Recht. Fallout 3 aus dem gleichen Gamestudio is das Spiel mit den meisten Waffen das es gibt nurmal btw, wenn ich überlege das es quasi Sets gibt wie eisen stahl ebenholz elfen glas etc. :D

Abschließend möchte ich noch anmerken das ich zu erst Gothic 3 gespielt habe, es mir sehr sehr viel Spaß gemacht habe und ich mir ncith vorstellen konnte das Oblivion besser ist. Zum Glück lag ich falsch, dasSpiel hat mich gepackt und seitdem habe ich nie wieder Gothic 3 gestartet.

mfG und sry für Tippfehler, Satzaufbaufehler und umgangssprachliche Ausdrucksweise.
 
1. Spielgefühl
Gothic fühlt sich "echter" an, Oblivion eben mehr wie Fantasy. Ist letztlich Geschmackssache, mir hat beides gefallen.

2. Balancing
Hier versagen beide, und das fatal! Bei Gothic 3 kann man eigentlich nur einen Magier spielen (das geht dann noch relativ gut), weil man im Nahkampf von vermeintlichen Luschengegnern wie Wölfen oder den berühmten Wildschweinen niedergemäht wird.
Bei Oblivion hab ich mich - auch aufgrund des Levelscaling (schlechteste "Innovation" ever :freak:) - teilweise sehr schwer getan. Später war mein Char dann total imba - unsichtbar, 90% Schadensreflexion etc. etc.

Ganz toll, Bethesda und Piranha Bytes! Zur Belohnung dürft ihr euch gegenseitig mit Steinen bewerfen. Oder alternativ mit Wildschweinen und imba Rüstungen. Nur nicht zimperlich sein.

3. Spielwelt
Ganz ehrlich: Cyrodiil (Oblivion) bietet so viel Abwechslung wie die Meeresoberfläche. Ohne Wellen. Wenn man einen Dungeon betritt, sieht er aus wie die gefühlten 23.000 vorher. Nicht ähnlich, identisch! Nur die Städte sind ein kleiner Lichtblick.
Da hat mir die Welt von Gothic schon deutlich besser gefallen. Da gibts wirklich was zu entdecken.

4. Atmosphäre
Was wurde bei Gothic an dramaturgischen Möglichkeiten verschenkt! Statt einer straff inszenierten Storyline zu folgen, rennt man nur - mehr oder minder ziellos - in der Gegend rum, löst irgendwelche Quests und findet dabei zufällig für die Hauptquest relevante Gegenstände. Dabei hätte die Story (die mir an sich gut gefallen hat) so viel hergegeben. Schade! Zum Glück macht die Spielwelt vieles wett.
Bei Oblivion gilt im Prinzip das Gegenteil: Die Story ist nicht überragend, aber gut inszeniert! Selbiges gilt für die Quests im allgemeinen, die vor kreativen, teils irren, Ideen nur so strotzen. Also immer schön an die Aufgaben halten, und nicht auf eigene Faust die Welt erkunden, dann wird man mit Oblivion glücklich.

5. Grafik
Hier fand ich beide ansprechend. Bei Oblivion müssen die Konsoleros mit Matschtexturen leben, aber wir sind ja klug und haben nen PC ;) und laden und höher auflösende Texturen runter. Bei Gothic hat mich die früh einsetztende Tiefenunschärfe gestört. Kann man abstellen, aber dann siehts noch schlechter aus. Vielleicht kann man auch in der .ini die Entfernung, ab der die Tiefenunschärfe einsetzt, verändern. Aber so sehr hats mich dann doch nicht gestört.

6. Musik
Fand ich beide ganz nett...

7. Ausrüstungen
Oblivin bietet hier deutlich mehr Optionen als Gothic. Waffen, Rüstungen etc. lassen sich verzaubern, man kann kann eine Vielzahl an Tränken brauen. Alchemie gibts bei Gothic auch, aber eher eingeschränkt.
Nur findet man bei Oblivion immer die gleichen Gegenstände. Das ist natürlich gelogen. Man findet dank dem Levelscaling (Schämt euch, Bethesda!) vom Charlevel abhängige Gegenstände. Z.B. wenn man auf Lvl soundso ist, hat sogar ein banaler Ganove stets eine irre wertvolle Glasrüstung an. Vom Erlös für das Teil könnte man gemütlich in Rente gehen. Aber anscheinend hat das diesen Kerlen noch keiner gesagt. Oder sie lieben das Risiko. Das sehr groß ist, wenn der Spielercharakter ankommt. In seiner imba Rüstung. Und unsichtbar.
 
Zurück
Oben