Probleme mit RBE und ATIflash,was mach ich falsch?

MykelNeiD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
890
hi leute =)

ich versuche im moment meine 4850toxic etwas zu optimieren und ein selbstgemoddetes bios drauf zu flashen.

Ich habe mein aktuelles Bios mittels GPU-Z ausgelesen und gespeichert
Dieses habe ich dann mittels dem Techpowerup RBE 1.50 auf meine wünsche angepasst.
Wenn ich jedoch das fertige Bios auf der Platte ablege hat diese Datei keine Endung,also habe ich manuell die Endungen ".rom" und ".bin" (.bin weil das original Bios so ausgelesen wurde und als ".bin" file gespeichert wurde)

Mein Problem ist nun folgendes:

wenn ich von Diskette boote und im DOS mode bin führe ich folgendes CMD aus:

A:>atiflash -p 0 4850toxic.rom bzw. .bin

oder auch

A:>atiflash -f -p 0 4850.[Endung]

dann rattert das floppy und spuckt mir einen errorcode aus

0FL01 - file 4850toxic.rom not found

egal welches der oben genannten CMDs ich ausführe


Ich habe mir alle möglichen Guides durchgelesen aber es will einfach nicht... hat jemand nen Tipp?

ps.

die Datein sind nicht schreibgeschützt und die Diskette funktioniert einwandfrei!
Wenn ich A:>dir mache wird mir das Bios auch als vorhanden angezeigt.

mfg
 
Ich kenn mich mit atiflash unter DOS nicht aus, aber mit atiwinflash kann man direkt unter windows flashen, geht sogar mit vista64. Gibts auch bei techpowerup, da wo es den RBE gibt. Den Flasher kann man sogar aus dem RBE starten.
Ich hab letzte Woche drei 4850 jeweils 4 bis 5 mal geflasht (immer wieder ne neue bios version gefunden und neu overclocking getestet).

laufen alle mit 675 MHz stabil seit 2 Tagen Dauereinsatz Furmark bzw. 3Dmark Vantage.
 
Möglicherweise ist dein DOS auf 8 Zeichen im Dateinamen beschränkt. Das war damals so... Nimm mal einen kürzeren Dateinamen.

Oder einfach Ati-Winflash, wie Wishbringer gesagt hat. Das hat mich auch noch nie enttäuscht.
 
Kann es sein, dass Du Dir nicht die bekannten Dateiendungen anzeigen läßt? Sollte dies so sein und Du speicherst sie manuell wie beschrieben ab, so heißen die dann "*.bin.bin". Mit solchen Namen kann DOS nichts anfangen. Prüf das mal in Deinen Explorer-Einstellungen...

Novi
 
hm.. ich verwende total commander und hab den auch soweit korrekt eingestellt,dass er mir die dateiendungen auf jedenfall anzeigt,nur das gemoddete bios hat eben keine, ich werd ma nen kürzeren dateinamen versuchen und ggf. die file ohne endung und versuch sie dann einfach als .rom file zu flashen

danke erstma für die antworten

ps. winflash möchte ich vermeiden,da die fehlerquote nicht zu vernachlässigen ist
 
Also ich hab bisher min 200 mal mit Winflash geflasht und es ist nix passiert. man muss nur gucken, das man bevor man flasht alle anwenungen schließt, damit auch kein update oder so eingeleitet werden kann.

LG Stadtlohner
 
was steht den in der log-datei von atiflash?
teste das doch mal, so etwa

atiflash -f -p 0 neu.bin -log

ich vermute aber auch, das es an den 8.3 zeichen limit liegt ;)

länger namen werden übrigens von dos automatisch gekurzt
z.b. abcdefghijklm.bin auf abcdef~1.bin
abcdefghijklo.bin dann auf abcdef~2.bin

dos 'versteht' auch nur die eingabe der kurzfassung

zu winflash.. wer weiß schon, was da alles an tasks im hintergrund läuft; teilweise versteckt...ich denke da an antivirenprg. die sich gar nicht ganz abschalten lassen usw.
wenn winflash klappt, ist es einfach nur glück
 
Zuletzt bearbeitet:
so mit o...

also fakt ist,es geht mit der von RBE generierten datei ohne endung,zu beachten ist aber,wie einige schon richtig erkannt haben, die maximale zeichenlänge.

nun zu meinen problemen die nach dem flashen aufgetreten sind.

hier ma ein bild meines RBEs


wie man unten sehen kann sind 1(clockinfo01,02,03) &3 (clockinfo 07,08,09),power safing,high perf. , optimal perf.

soweit so gut...

1 bzw. clockinfo 01 und 02 ist/sind ganz klar an den taktraten zu erkennen die powerplaytaktraten die bei 0% auslastung gefahren werden

diese hatte ich auf 300mhz core und 800mhz ram gesetzt,die spannung aber so gelassen
was im windows aber zu vpu recoverys führte,wieso auch immer,weil das ansich kein problem sein sollte,oder muss ich dort die spannung noch mehr senken?

die zweite sache war,dass ich ein OC per bios vorhatte und eine anhebung der spannung bei raten von 700/1200, weil ich mit der std.spannung teilweise vpu recovery bekam und testen wollte obs an der spannung liegt.
hier jedoch habe ich clockinfo 07,08 und 09 jeweils auf 700/1200 1,158v gestellt, nur leider hatte das im windows keinerlei effekt,der maximaltakt lag weiterhin bei 675/1100 ...

bleibt also nur noch clockinfo 03,die std mäßig bei 675/1100 liegt...,aber auch diese hatte ich erhöht während ich die infos 07,08 und 09 wieder auf 675/1100 ,1,120v gesenkt hatte

sprich,egal wo ich die takterhöhung etc. vorgenommen hab ,die karte lief maximal mit 675/1100


ein riesen problem war es dann auch das original bios wieder aufzuspielen... trotz den PP raten von 500/1100 im bios ,taktete die karte im windows weiterhin auf 300/800 und verursachte im minutentakt vpu recoverys.
wie sich aber zeigte bestand das problem in der overdrivefunktion bzw. den noch vorhandenen settings (im ccc selber?) aus dem gemoddeten bios...worauf hin ich den treiber neu installierte,was das problem behob..

*puh* ja einige die das lesen werden sich denken : "wtf? watn noob!"
dazu kann ich nur "ja!" sagen,ich hab echt keine ahnung von bios modding =)

ideen sind gern gesehen.

eine frage am ende nur noch,lief die karte vllt. wegen aktivem overdrive nicht auf dem maximaltakt? eigentlich sollte das doch keinen einfluss auf die bios settings haben ,oder?

mfg


/E:

oh gott,sobald ich overdrive aktiviere will die karte immernoch den takt auf 300/800 senken und produziert auf dem desktop bildfehler + vpu recoverys,sobald ich OD ausmache taktet die karte wie sie soll zwischen den richtigen 2D/3D takten hin und her,je nach last! HELP :( wenn ich auch atiflash -ai mache zeigt er mir keine bios config file an! :((( was kann ich tun?


/E2: wenn ich im CCC nen profil erstelle sieht das so aus:

<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="False" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="67500" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="80000" />
<Property name="Want_1" value="110000" />
<Property name="Want_2" value="110000" />

was nochmal beweist,dass da irgendwo was nicht korrekt ist :( ich tippe mal auf nen verkackten wert bei clockinfo 01 .. aber ich hab keinen schimmer wat ich dagegen tun kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben