Schlechtes Bild: Woran liegts?

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hiho,

ich habe seit heute einen 32er LCD TV von Samsung, der auch HD ready ist (genaues Modell gerade nicht parat). Habe im Menu Schärfe und Kontrast auf 100 gestellt und dennoch ist das Bild recht unscharf. Vor allem je näher man am TV ist. Das Pro7 Zeichen z.B. hat keine scharfe Kontur, es sind irgendwie noch Pixel drumrum. Liegts eventuell daran, dass der Fernseh einen analogen Anschluss hat? Mein Bruder hat einen digital Receiver für die Bundesliga bekommen. Doch das Bild ist bei ihm auch nicht wirklich schärfer. Habe keine Ahnung woran es liegt.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Ich würde mal auf fehlendes HD-Material tippen.
Zwischen analogem und digitalem Fernseh-Material gibt's qualitativ eh keinen sonderlich großen Unterschied.
Edit: Das ist doch nur der Weg der Übertragung, die das Material geht, wobei das Material das selbe ist. Und bei Digitalem Inhalt kann es (bei unwichtigen Sendern) ja durchaus auch sein, dass die Bitrate nicht ausreicht (=>Klötzchen, etc.) Ihr dürft mich gerne eines besseren Belehren. Ich rüste bei mir auch bald mal von analog auf digital um und interessiere mich für die Thematik. Was mir auch bekannt ist: Am PC ist die Übertragung von GraKa zu Bildschirm deutlich besser, wenn digital (analog ist aber auch nicht viel schlechter).



PS: Wir sind die 1337-Elite! Yay!
Edit: Auf Deutsch: Die Elite der Elite. Juhu!
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdeutlichungen, um Missverständnisse zu vermeiden)
1337eratur schrieb:
Habe im Menu Schärfe und Kontrast auf 100 gestellt [...]
Das bringt nicht zwangsläufig ein hochwertiges Bild, senke die Werte mal und schau, ob das Bild dann besser wird. Bei meinem TFT ist 80 Kontrast zum Beispiel optimal.

Ansonsten würde ich auch auf die PAL-Auflösung tippen.
 
Die HD Fernseher bringen nur wirklich was wenn man HD Fernsehsender hat wie zb. PremiereHD oder halt BR filme.

Wenn ich manchmal im Saturn oder MM bin un seh da die tollen HD Fernseher die riesen Groß sind und auf denen dann N24 oder sowas läuft und das bild einfach nur scheisse verpixelt ist kann ich nur lachen.
 
BauerMarcel schrieb:
Wenn ich manchmal im Saturn oder MM bin un seh da die tollen HD Fernseher die riesen Groß sind und auf denen dann N24 oder sowas läuft und das bild einfach nur scheisse verpixelt ist kann ich nur lachen.
Ja und? Du weisst aber schon, dass LCDs/Plasmas als HEIMKINO gedacht sind, oder? Das hat mit normalem Fernsehen nichts mehr zu tun...:freak:
 
hier gehts aber um normales fernsehen? :rolleyes:

@TE
nicht umsonst gibt es einen empfohlenen mindestabstand vom (lcd-)tv ... es ist doch logisch, dass ein hochgerechnetes bild unscharf aussieht

@almost
man sollte schon wissen, was abkürzungen bedeuten bevor man sie benutzt :rolleyes:
 
1. Mindestabstand beachten
2. keine 08/15 Kabel verwenden
3. HD Ready ist eben nicht HD !:freak:
(jede Skalierung kostet Bildqualität)
4. SD sieht auf HD immer scheisse aus
(zumindest auf HD Ready Spargeräten, da nen gescheites Upscaling Geld kostet ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen analogem und digitalem Fernseh-Material gibt's qualitativ eh keinen sonderlich großen Unterschied.

Da muss ich widersprechen. Es ist teilweise ein gewaltiger unterschied zw analogem und digitalem TV Empfang. Ich würde auch nie einen LCD mit analogem TV betreiben

Wie ist denn De receiver angeschlossen? oder verwendest du den Internen? MMN sollte man zu einem vernünftigen TV auch einen vernünftigen Receiver haben. Und den dann auch nicht über Video (FBAS) oder Scart sonden schon mit HDMI oder Componentenkabel (YUV) anschliesen. Dann ist der Qualitätsverlust aufgrund des Anschlusses schonmal minimiert.

Natürlich kann man normales TV nicht mit HD material vergleichen, und besonders gut wird es von nahem nie aussehen.
 
schärfe auf 100 ist garantiert der falsche weg. was ich so ausm hifi forum an einstellungen kenne, wird schärfe meist sehr niedrig eingestellt oder ganz auf 0. schau doch dort mal vorbei http://www.hifi-forum.de, such nach nem einstellungsthread für deine glotze und probier damit mal bissel rum. btw wer kauft sich nen lcd und weisst nicht wie der heisst? *g aber zuviel darfst du halt nicht erwarten von analog tv aufm lcd, wenn du da nah rangehst wirds immer zum kotzen aussehen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde mich in dem Forum bezüglich der Einstellungen mal genau umgucken.

Mir ist schon klar, dass da ein gewisser Abstand sein sollte, aber ist das bei LCDs besonders stark der Fall? Hatte davor noch son riesen Klotz als TV, war zwar keine tolle Qualität, aber es war immerhin einigermaßen scharf.

Wenn die Einstellungen alle nichts bringen, was müsste ich mir denn holen damit es besser wird? Also ich brauche kein Pixel für Pixel genaues Bild, es sollte nur in die Richtung DVD Qualität gehen. (wenn möglich; das jetzt ist fast nen Youtube Video auf Vollbild von der Quali her)

Und der TV war ein Geschenk, von daher müsste ich dann den fragen, der ihn gekauft hat (wenn es dem nicht total egal war ;) )

MfG

Edit: Hinten steht folgendes drauf: Model: LE32A330J1 C
Model Code: LE32A330J1XXC
Könnte vielleicht jmd in dem hifi Forum für mich schauen? Ich weiß garnicht wozu der TV genau gehört, z.B. gibts einen M8 Einstellungen Sammelthread, ka was M8 ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
es is ein samsung 32" A3 modell, M8 ist was ein älteres. dein tv heisst also LE32A330. die nummern danach sind bla, xxc bedeutet zb, das dein modell für den europäischen "C"ontinent produziert wurde, hat was mit garantie zu tun. keine sogre das passt und du hast garantie (net das das nun falsch verstanden wird) :)


edit:

finde auf die schnelle auch nix zu diesem tv, musst du evtl selbst mal googlen. was ich dir noch empfehlen würde, ist den tv mit ner ordentlichen zuspielung zu testen. wenn du nur analog tv hast, dann schließ mal nen dvd player an. schon bei dvd über scart solltest du nen kleines "aha" erlebnis haben im vergleich zu analog tv :) am besten wär natürlich was mit hdmi und hoher auflösung zu spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nicht allein einen digitalen Receiver zu haben, der Receiver muss auhc den LCD mit digitalem Material speisen also per HDMI , DVI oder YUV angeschlossen sein. Wenn nur ein Scartkabel oder sowas genutzt wurde kann das au nichts werden.
 
Hm also der Receiver ist per Scart am TV angeschlossen, liegts dann also daran? Muss man da dann nur ein anderes Kabel kaufen oder kann man diesen Receiver dann garnicht anders anschließen? Ich meine nämlich, dass der nur 2x Scart und noch 2 "runde kleine" Anschlüsse hat.
 
Sieht schlecht aus. Die zwei "runde kleine" Anschlüsse sind sicher nur für Audio. (einer müsste rot sein, der andere Weiß).
sieh einfach noch mal nach. Vielleicht hast du ja was übersehen.

Und der Fernseher selbst hat keinen Receiver eingebaut?
 
Antenne auf jeden Fall, und dann noch rot und weiß, richtig. Das heißt ich müsste mir einen passenden Receiver mit dem richtigen Kabel kaufen? Wie sieht denn dieser "gute" Anschluss aus? Ist das das Gabel zwischen Grafikkarte und PC Bildschirm?
 
Der "gute" Anschluss wäre HDMI. Den gibt's durchaus von PC zu Bildschirm (z.B. bei mir).
Den, den du meinst ist sicher ein DVI. Der sieht ungefähr so aus:
Bild:DVI_Connector_Types.svg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_Connector_Types.svg

Der ist aber etwas selten bei Fernsehern.

Also ich weiß ja nicht, ob es sich lohnt extra einen neuen digitalen Receiver anzuschaffen. Wirklich viel besser ist das digitale Bild nicht. Auf jeden Fall alles andere als HD-Qualität...


Was wirklich helfen würde wäre ein HD-fähiger Sat-Receiver. Die sind zwar teuer, du müsstest deine Satellitenanlage aufrüsten und dann bleibt immer noch das Problem, dass nur wenig HD-Material ausgestrahlt wird.

Trotzdem wirst du nicht drum herum kommen, auf digitales TV umzustellen. Das Analoge wird nämlich irgendwann nicht mehr ausgestrahlt (Habe mal was von 2011 gelesen, aber das verschiebt sich vielleicht auch noch nach hinten)
 
Ok dann sag ich mal genau wies ist. Ich selbst habe garkeinen Receiver, der gehört meinem Bruder. Er hat allerdings den selben Fernseher wie ich. Von daher bin ich mal von seiner Situation ausgegangen. Ich will mir eigentlich auf jeden Fall einen Receiver holen. Ich habe nämlich so eine Multimedia Festplatte mit der man direkt aufnehmen kann, allerdings halt nicht bei analog...

Eine Sat Schüssel kommt leider nicht in Frage, aber wäre digital mit passendem Anschluss nicht auch ein Sprung in der Qualität?
 
Zurück
Oben