Meine Zotac GTX280 mehr übertakten?

logest

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
101
Hallo Jungs :)

Das ist mein System:

CPU:Q9300 3,5 Ghz OC
Mainboard:ASUS P5Q Deluxe
RAM:2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper
ZOTAC Geforce 280 GTX OC 684\1472\1290
TAGAN BZ 800W Netzteil
Noctua NH-U12P Kühler
Chiftec SNOW Gehäuse

3dMark05 Score:

1280x1024 18.600 Punkte
1680x1050 17.980 Punkte


Was denkt ihr, könnte ich die Zotac GTX280 noch mehr übertakten?
Mit 684\1472\1290 läuft die ganz stabil.



Grusse aus Hamburg


Anna
 
Vielleicht ja, vielleicht nein. Kann dir leider niemand sagen. Das mußt du schon selbst testen, da jede Karte anders ist.
 
Genau, woher sollen wir das wissen? Hängt von Deiner Graka ab und nicht von unserer Meinung.
Meine Zotac geht mit Luft auf 756/1512/1300 bei 1.12V (also undervolted). Aber was bringt Dir das ausser einem Anhaltspunkt?
 
dumme Frage: Wie erhöht man die Spannung? Und sollte man das überhaupt machen? Wenn ja, um wieviel? Keinn mich da nicht so gut aus, mit grkarten... danke
 
Die Spannung brauchste nicht erhöhen, die hat Nvidia schon auf volle Pulle gestellt. Willst Du mehr musst Du löten. Ich schrieb "undervolten" ich hab die Spannung gesenkt, da meine Graka auch mit gesenkter Spannung übertaktet stabil läuft (und dabei nicht so warm wird^^).

Macht man mit nibitor und einem Bios-Flash.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260 <-- vielleicht hilft Dir das dabei.
 
Also im idle Betrieb 45 Grad, bei 3dmark06 65, by Crysis bis 75 Grad, Lüfter läuft dann 85%-90%
 
Dann haste ne gute Erwischt.
Meine wurde nach 10 Minuten Fur schon lockere 94° warm :-)
Da geht bestimmt noch was^^
 
Nitschi66 schrieb:
wenn du dich da nicht so gut auskennst solltest du auch lieber die finger vom overvolten lassen!
Und wie warm wird deine GraKa denn überhaupt? Das is ersma das wichtigste bei der graka!

Also, wie sind die temps?

Ich sehe das auch so. Wenn du keine Plan hast Finger weg sont sind sie weg.
 
Jungs, was würdet ihr vorschlagen? Welche taktraten sollte ich versuchen? Also Core, Shader und speicher.
 
Also meine geht bis 734/1566/1296, mit Furmark 5min getestet bei maximal 56°:king:!

Ich denke probier erst mal die Standarttaktungen der OC -Versionen ob sie die mit macht!
dann kannste ja immer in 10ert schritten weiter gehn.
 
meine gainward 280GTX läuft mit 756/1620/1300 100% Stabil, hab sie auch schon auf 800Mhz gehabt aber für was so viel Übertakten, reicht für jedes Spiel.

Hab allerdings Wakü, 49 Grad unter Vollast, 29 Grad im idle

Mfg Beko
 
lass es doch einfach so wie es im moment ist..sei mal ehrlich, deine GraKa ist ehh schnell genung und wozu brauchst du dann noch das bisschen mehrleistung
 
danke Jungs :)

Wozu mehrleistung? Für Crysis natürlich :)
 
logest schrieb:
Also im idle Betrieb 45 Grad, bei 3dmark06 65, by Crysis bis 75 Grad, Lüfter läuft dann 85%-90%

Und da gibt es tatsächlich noch Leutz, die behaupten, dass eine 4870X2 lauter sei. :lol:
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis).
Mit 30% idle liege ich bei 21°C Raumtemperatur im Bereich von 52° bis 54°C.

Und ich kann, ohne es beweisen zu müssen, behaupten, dass eine 4870X2 mit 50% Lüftergeschwindigkeit leiser ist als eine GTX280 mit 85 - 90% Lüftergeschwindigkeit. :king:

Und jetzt mal Spass beiseite, aber ... (ich bin halt nicht im Besitz einer 280), stimmt da noch das Verhältnis Lüftergeschwindigkeit u. Lautstärke vs. Temperatur? :rolleyes:
 
Egal wieviel du übertaktest, Crysis kann man nicht auf höchster stufe mit AA Flüssig spielen, die Grafik ist doch so auch nicht schlecht oder? Na Also.

Ich denke Crysis auf höchster stufe wird nicht wirklich viel bessere Bilder liefern.

Mfg beko
 
Am 30" nicht :-)
 
Wenn du versuchen möchtest die maximalen Taktraten auszuloten, geh wie folgt vor:

1. Furmark runterladen. (testen mit 1280x1024, 8xAA, windowed)
2. Programm zum OCen z.B. Rivatuner
3. Taktraten erstmal in 20MHz Schritten anheben, ab 700MHz in 10MHz Schritten, bis der Betrieb instabil wird(5Min Furmark sollten zum groben ausloten reichen)
4. Dann in 5MHz Schritten runter, bis wieder stabil
5. Das ganze einzeln für GPU, Shader und Speicher, also erst nur GPU, dann Shader,...
6. Dann alle einzelnen max Werte zusammen testen, gegebenfalls weiter runter wenn instabil

Ist im Prinzip das gleiche wie bei ner CPU, die haste ja auch übertaktet.;)
 
Zurück
Oben