Test Test: „Nvidia GeForce 9300“-Chipsatz (MCP7A)

Na, echauffiere dich mal nicht gleich, wenn du c´t -Test kennen würdest, wären dir diese Test-Kriterien auch bekannt u.a. Linux-Funktionstüchtigkeit.

Du darfst fragen, ich verwende immer wieder Asus-Boards seit dem Pentium166, daneben MSI, Gigabyte, Intel, Abit und schon "Billig"-Hersteller wie Elitegroup oder Asrock. Nicht jedes Board von Asus hätte ich wieder gekauft, die Mehrheit war gut und empfehlenswert, aktuell ein P43, das in der Tat langsamer bootet als mein G33 von Gigabyte und mein P35 von MSI - wohlgemerkt mit identischer Hardware. Pauschale Aussagen verbieten sich auch hier, vergleicht man hochintegrierte Board miteinander, sind die Kriterien andere als bei Overclocking-, Mittelklasse- oder Einsteiger-Modellen. Da dürften wir uns einig sein, hoffentlich.

Hier geht´s nicht um meine Präferenzen oder Erfahrungen in den letzten 15 Jahren, weil ich diese ohnehin nicht pauschalisieren kann noch möchte. Sondern um Testergebnisse aus einer (anerkannten) Redaktion für ein konkretes Board-Modell, das soeben auf den Markt kam, dessen Bios nicht automatisch "ausgereift" ist und - wiederum Asus-typisch - Sonderheiten wie z.B. einen PATA-Chip aufweist, der im 9300-Chipsatz nicht vorgesehen ist.

Details zum Test kannst du ja nachlesen, die Quelle habe ich genannt.
 
welche ausgabe genau? seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ? entfernt. Bitte Regeln beachten.)
wieso geht der Autor nie auf die Fragen im Thread ein?
 
Was Übertaktbarkeit angeht, sollte man nicht auf 3Dmark Vantage vertrauen, sondern eher auf Furmark!
Da gibt es wenigstens eine kontinuierliche Vollast und keine zwischenzeitlichen Ladepausen, wo der IGP wieder zur Ruhe kommt.
 
reicht der GeForce 9300 Chipsatz für HD-Videos ohne extra Grafikkarte zu haben?
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern das Board gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck, allerdings habe ich es noch nicht auf Herz und Nieren prüfen können.

Erste Fragen gibt es aber schon:
- Wie wird das Bild im Normalbetrieb hochskaliert, wenn man ein HD-Gerät angeschlossen hat (HDMI). Mein Fernseher gibt an, ein 1080p-Signal zu bekommen, aber mit wieviel Hertz?
- Stelle ich in der nVidea-Konfiguration eine Bildwiderholungsrate von 24Hz ein, zeigt der TV weiterhin 1080p an, obwohl laut Konfiguartion die 24Hz-Wiedergabe nur mit Zeilensprung (interlaced) erfolgt. Und weshalb ruckelt das Bild dann so stark?

>> Wird das Bild über HDMI/DVI automatisch auf 1080@24p hochskaliert? Gilt die Hertzeinstellung nur für den VGA-Ausgang? Kann man die Skalierung noch optimieren?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Simon


P.S.: @GaBBa: Die BluRay-Widergabe ist völlig unproblematisch. Hab ein LG-Laufwerk. Die DVD wird innerhalb weniger Sekunden gestartet (<10Sek.). Bei der Wiedergabe kommt der Prozessor nicht über 20% Auslastung (E5200-Prozessor; 2,5Ghz). Mit der HD-DVD-Wiedergabe habe ich momentan noch Probleme, die aber Softwarebedingt sind. Gruß

Ihr braucht nicht gleich alle zu verstummen, nur weil sich ein Neuer meldet... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Vielleicht machst du am besten einen neuen thread auf, denn ich denke viele gucken hier nicht mehr rein.
Dein Problem ist ja auch eher generell HD Wiedergabe und nicht speziell bezogen auf den 9300.
Mit aussagekräftigem Titel und eigenem Thema wirst du mit Sicherheit Anworten bekommen!

Willkommen im Forum :)
 
Es gibt einen Gigabit-Ethernet-Controller sowie einen 7.1-HDA-OnBoard-Sound (Azalia), der die acht Audiokanäle mittels LPCM-Übertragung über HDMI an einen Mehrkanalreceiver übertragen kann. Dadurch ist es bei einem passenden Decoder möglich, die neuen HD-Tonformate wie Dolby TrueHD sowie DTS-HD auszugeben. Ein zusätzliches Kabel wie bei den Desktop-Grafikkarten ist dazu nicht nötig.
Ist das eine Spezialität des MSI Boards oder sind andere wie dieses Asus dazu auch in der Lage?
 
Tja, was lernen wir daraus? Erstmal, dass die intel Grafikchips noch immer noch ein Satz mit X sind - die Hälfte der Spiele laufen gar nicht; durchweg is man der langsamste und die Video-Beschleunigung ist auch "Schwamm drüber". Ob das irgendwann nochmal was wird?

Das die GeForce 9300 nochmal deutlich schneller ist, als die Radeon 3300, ist erfreulich - und der 9400 dürfte dem nochmal ein bisschen draufsetzen. Viel erstaunlicher finde ich allerdings, wie dicht man an den praktisch gleich schnellen Radeon 3450 bzw GeForce 8500 GT dran ist. Und damit auch an meiner 7600 GS, die damals noch 200€ gekostet hat...;) Schön wären allerdings für den nächsten Test auch ein paar Spiele, für die diese Chips besser geeignet sind ;)
 
ich hoffe die Frage war nicht schonmal da!
Hat jemand mal mit dem Board DVB-S2 getestet? Insbesondere, weil man da ja noch deinterlacen sollte, um eine vernünftige Qualität zu bekommen. Und wenn ja war für eine CPU,....

Gruß Aljoscha
 
Zurück
Oben