Kaufberatung CPU für MSI Neo P35

Booster68

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
24
Erst einmal hallo zusammen ! ;)


lese regelmäßig beiträge hier im forum und finde die meisten auch sehr informativ ,


nun zu meiner frage :

lohnt sich momentan ein neukauf einer cpu ?

* intel core 2 duo E8400 oder E5200 (auf 3.5ghz oc)

oder doch gleich Quadcore ? buget bis 150 €

hatte den eindruck , das meine graka nicht richtig ausgelasted wird ...


Einsatz : Haupsächlich Zocken , Crysis Warhead, ETQW , C&C 3 :D

benutze Windows XP SP 3 32bit , zum zocken , Auflösung 20" 1680 x1050

Vista Home Premium SP 1 32bit ,erst neu install auf einer seperaten festplatte um so

beim booten auswahl treffen zu können und bin da noch am ausprobieren bzw. einstellen

wegen bester Performance



mein system :

Mainboard : MSI P35 Neo2-FR / FIR

CPU : Intel Core 2 Duo E 4300 (oc 3.0 ghz)

RAM : OCZ DDR2 PC2-6400 Gold 4GB Quad Kit

Graka : Force 3D 4870 512Mb (mit Accelero S1 Kühler 2x 120 fan oc 820/1100)

Netzteil : Hiper Type-M 630W

vielen Dank schon mal
 
Ich würde mir den e8400 holen!
Warum willst du eigentlich tauschen,wenn deiner Läuft,dann lass ihn doch laufen.
Viel wirst du eh nicht bemerken(von den Fraps her)
 
@ TE

Also sorry, manchmal muss man wirklich schmunzeln. Was versprichst dir denn an Leistungszuwachs, wenn deine jetzige CPU schon auf 3 Ghz läuft? Du wirst in den allermeisten Fällen nun wrklich nichts merken. Der Aufwand und die verbundenen Kosten stehen nun wirklich in keinerlei Relation zur gewonnen Leistung. Wenn für dich Geld keine Rolle spielt und du gerne bastelst bzw. CPU´s wechselst, dann ja dann würde ich eher zur 8500 greifen, kostet nur ca. 25 € mehr und hat einen besseren Multi bzw. sollte noch um einiges höher gehen.
 
Mal ehrlich: Die Idee auf einen E5200 umzusteigen ist doch mal ziemlich unsinnig... Warum eine eh schon total beschnittene CPU gegen die nächste tauschen?

Wenn dein Budget 150 Euro beträgt, hol dir einen E8500 oder auch E8400. Aber für praktisch nichts (ausser ein eventuell höheres OC-Potential durch 45nm) 70 Euro auszugeben (E5200) halte ich für eine sinnfreie Investition. Und Quadcore-CPUs werden primär ja nicht für Spiele gefertigt, wenn man nur zockt kann man sich ruhig noch einen DualCore mit höherem Takt holen, davon hat man in über 95% der Fälle mehr. Beim E8400 kannst du bestimmt mit 400 MHz FSB auf 3,6 GHz kommen, das ist gar kein Problem. Ein E5200 ist ja auch denkbar schlecht zum Übertakten, weil der Multi ja schon etwas zu hoch ist. Ein höherer FSB bringt ja noch mehr Vorteile als ein generell nur hochgetakteter Prozessor.
 
Tekken schrieb:
Ich würde mir den e8400 holen!
[...]
Viel wirst du eh nicht bemerken(von den Fraps her)

Muss man jetzt nicht wirklich verstehen oder?!?! :confused_alt:

192.168.1.1 schrieb:
Ein E5200 ist ja auch denkbar schlecht zum Übertakten, weil der Multi ja schon etwas zu hoch ist.

Eher anderst herum...eine CPU mit hohem Multi eignet sich erstmal prinzipiell besser zum oc'en als eine CPU mit niedrigem Multi!
Oder wieso sonst galt z.B. der D805 mit seinem 20er Multi damals als der OC-King schlechthin?!?!
 
ok , thx für die schnelle reaktionen bzw. antworten von euch

wenn neue cpu , dann natürlich auch oc

E 8400 (so ca. 4ghz)

aber ok , wenn 's eh ned so viel bringt , dann spare ich mir die kohle ;)

der E 4300 läuft übrigens sehr stabil auf dem msi neo p35 (333x9 vcore 1.38 v + Xigmatek Achilles )


gruss boost
 
Zurück
Oben