Win2003 für Spieler?

gab schon ein paar Diskussionen hier, letztlich rate ich davon ab, da man nicht weiß, ob nicht irgendein Treiber auch unter 2003 seinen Dienst ordentlich verrichtet

du kannst dir ja mal den Link durchlesen

ich finde die Arbeit unnötig, deaktivierst du alle Server-Dienste, hast nicht viel anderes als ein XP ;)
 
es soll ja irgendwie funktionieren.
Nvidiakarten besitzer haben`s besser, weil der Treiber von 2003 erkannt wird, während es bei ATI-Kartenbesitzer schlecht aussieht. DX9 Treiber Stürzen auf einer DX9 Grafikarte permanennt ab bluescreens u. s. w.
 
Warum zum Henker sollte jemand Windows 2003 Server als Spiele-OS einsetzen wollen? 99% der Privatnutzer dieses OS haben es sowieso aus irgendwelchen weniger legalen Quellen. Und für Spiele war es von Microsoft nie gedacht...

=> selbst wenn Spiele drauf laufen sollten, laufen sie sicher nicht besser, schneller oder stabiler als unter WinXP!
 
@ Moepi

es soll ja das schnellste Betriebssystem sein.
 
Spar dir das Geld - ehrlich!

Win 2003 ist ein reines Server-System, entsprechend viele Dienste laufen im Hintergrund.
Aus Win2k3 ein Spiele fähiges Betriebsystem zu machen artet in unheimlich viel Konfigurationsarbeit aus.

Mit WinXP oder Win2k bis du besser bedient.


Ausserdem kostet Windows 2003 Server incl. 5 Clients (kleinste Version) ab ca. 600 Euro. Geld, das in vernünftiger Hardware besser angelegt sein dürfte.
Selbst eine OEM-Version kostet je nach Händler zwischen 200 und 500 Euro.
 
Win2003 Server

Das mag ja sein, dass Win2003 Server eines der Schnellsten OS ist, aber doch nur als Server somit in Server Anwendungen und im Netz, aber doch nicht als Client Junges was geht den bei euch ab... Und weg gibt schon knapp 1000€ für ein OS aus und nutzt es nur für Spiele... NaJa :o
 
eben nicht nur als Server, sondern auch als Multimediacomputer.
OK ich bin kein Fan von windows und kaufen würde ich mir win 2003 sowieso nicht, aber ich habe mir die Probeversion runtergeladen. Interesant ist es schon
 
Stimmt...Server-Betriebssysteme sind nicht zum Spielen gedacht. Grade bei Win2003 dürfte es Probleme mit einiger Spielehardware geben(keine Treiber etc. ...hatte ich selbst schon). Mit einer sehr umfangreichen Konfiguration(Dienste deaktivieren etc.) könnte man wahrscheinlich daraus eine Zockstation machen...aber wer will das schon.

Zu den 99% illegal. Fast jedem Microsoft Buch liegt eine KOSTENLOSE Testversion bei, die 120 Tage lang funktionstüchtig ist.

Nachtrag: Das mit den Testversionen bezog sich auf Win2000 Server, glaube bei Win2003 wird das aber auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du das schnellste Betriebssytem.
ich habe mal Benchmarks gesehen wo man bei 3dMark 2001 um die 800-1000 Punkte mehr hatte.
 
@ trajan

Win2003 Server IST KEIN Multimedia OS!!! Ganz egal was irgendwo geschrieben wird, es wurde als Server OS entwickelt. Und dass es im Multimediebereich vielleicht teilweise auch gut abschneidet liegt daran, dass einfach alles "überflüssige" in Win2003 Server entfernt oder deaktiviert wurde. Das fängt bei Luna (dem GUI von XP) an, geht über Gimmiks wie Schriftglättung bis hin zu viel tiefer versteckten Einstellungen und Dienste die dieses OS einfach nicht braucht! Kein Wunder dass es dann, sofern das Benchmark überhaupt läuft, ein par Prozent besser abschneidet als WinXP.
Natürlich kann man das alles wieder aktivieren, aber dann leg ich meine Hand dafür ins Feuer, dass der Vorprung von Win2003 futsch ist.

Insgesamt haste mit Win2003 sicher mehr Kummer als Freude. Aber wenn Du glaubst dass es das Wert ist, ok, Deine Sache.


Installiers Dir lieber mal auf nem extra Rechner oder auf ner anderen Platte, schaus Dir an, lern was, aber setz es nicht als primäres OS für deine Spielerechner ein!


Was das 3DMark01 angeht: schon wieder das gute alte Schwanzverlängerungsmark. Es wurde doch ohnehin schon gesagt, dass die Treiber Probleme haben unter diesem OS. Da liegt es doch wohl nahe, dass modifizierte Treiber zum Einsatz gekommen sein könnten oder unter Umständen eine Funktionen im Treiber deaktiviert wurden. Die Folge is mehr Performance auf Kosten der Bildqualität. Ich für meinen Teil zweifel generell die Authentizität jedes Benchmarks an. Erst wenn mehrere unabhängige Quellen zu ähnlichen Schlüssen kommen geb ich was drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man hatte damals auch immer von Windows 2000 gesagt, dass dort keine Spiele drauf laufen, Windows 2003 basiert aber vor allem auf Windows 2000, auf irgendeiner Microsoft Seite steht, dass alles, was auf Windows 2000 läuft auch unter Windows 2003 laufen soll. Ich denke in einem halben Jahr, wenn das erste Servicepack draußen ist, dann werden auch Spiele problemlos laufen.
 
Zurück
Oben