Benötige ein Board für den E7200

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen
ich beabsichtige ein neues System zu erwerben, welches aus dem E7200 CPU, dem Groß Clockner Kühler und dem RAM Speicher "4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5" oder dem "4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5" bestehen würde.

Bislang hatte ich das gute EP35 DS3 von Gigabyte im Auge, doch ist dieses derzeit bei Hardwareversand nicht mehr verfügbar und so bin ich auf die P43er Boards gestoßen (45er bringen nur sehr wenig und kosten auch mehr)
Nun bin ich auf das MSI P43 Neo-F oder FR und das ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX gestoßen

1) Würde diese Kombination in Zusammenhang mit dem P43 Board funktionieren? Angeblich unterstützt das MSI Board nicht alle RAM Hersteller/Bausteine.

2) Die P43 Boards liegen ja funktionstechnisch zwischen den 35er und 45er Boards. Eignet sich das P43 Neo F prinzipiell auch zum Oberclocken von CPU's? Ich weiß, dass es nur kleine Unterschiede zwischen 35er und 45er Boards gibt, leider lassen sich aber nur wenige Informationen über die 43er Boards finden. Ich beabsichtige den E7200 auf ca. 3,5 Ghz hochzutakten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede P43 - P45

Der P45 hat einen PCI Express x16 Gen2, der P43 einen normalen PCI Express x16. Den P43 ist auch nur für DDR2 geplant.
 
Das P43 Neo3-FR hat mit Bios 1.3 und größer Probleme mit Ati-Karten ab 3650, warum auch immer. Ein Downgrade auf 1.1 hilft, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich hab an der Arbeit zwei Stück davon verbaut und besagte Probleme gehabt, eine Anfrage an MSI läuft.
Empfehlen kann ich Dir das P45 Neo2-FR, das Board läuft bei mir seit 2 Tagen und ich kann bislang nichts negatives feststellen. Mein E6400 macht problemlos FSB 400 und damit 3,2 GHz bei vollbestückten RAM-Bänken, EIST kann aktiviert bleiben und funktioniert trotz OC, ich musste lediglich die vDimm und die Latenzen fixen um stabilen Betrieb zu erreichen.
 
hayden schrieb:
Unterschiede P43 - P45

Der P45 hat einen PCI Express x16 Gen2, der P43 einen normalen PCI Express x16. Den P43 ist auch nur für DDR2 geplant.

Falsch. P43 und P45 bieten PCIX 2.0 ;)
Der P45 ermöglicht jedoch Crossfire mit 2x PCIX 2.0 mit je 8 Lanes.
 
Ich würde auch zu einem P43 raten.

ein super P/L Verhältnis hat das Gigabyte GA-EP43-DS3L. Es kostet zB. bei DC nur
73,49 inkl. Versand wenn du nach 0.00 Uhr bestellst.
DES Advanced und eben gute Gigabyte Qualität.


http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=430243&pid=geizhals
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2847

Wenn Geld keine Rolle spielt dann direkt das P45 DS3 für 89,10 Endpreis bei MF.
Das hat dann alles.
http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
 
Und welches der Boards würdet Ihr mir nun empfehlen und wie abgesichert ist die Meinung von "/home/tool"?

Was ist mit dem ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43?

Ich benötige kein Crossfire, sondern ein zuverlässiges Board, welches ich mit dem E7200 und einem MDT oder Mushkin 800er RAM gut OC kann.

Danke
 
Hi,
hm, kannst du mir denn ein anderes Board empfehlen, welches unter 80€ liegt und bei Hardwareversand verfügbar ist?
Beispiele: ASUS P5QL Pro, P43, ATX,
Gigabyte P43 DS3l (das EP35 Ds3 ist ja meine erste Wahl, wenn es wieder verfügbar sein sollte, das EP35 DS3l wurde mir damals aber nicht empfohlen, wieso auch immer)
Gerne könnt Ihr weitere Vorschläge machen 
Danke
 
Und da gibt es dann keine Probleme mit dem OC des E7200 auf ca. 3,5GHz, der ATI 4850 und dem MDT oder Mushkin RAM?
 
Theoretisch nein. Praktisch? Keine Ahnung, Probleme gibt`s immer mal. Übertakten ist von vielen Faktoren abhängig, alle im Vorfeld eines MB-Kaufs abzuklären ist nicht möglich.
 
Aber ich sollte mit dem 35er MSI nicht die Probleme haben, wie ich sie mit dem besprochenen 43er hätte oder?
 
@/home/tool


"Das P43 Neo3-FR hat mit Bios 1.3 und größer Probleme mit Ati-Karten ab 3650, warum auch immer. Ein Downgrade auf 1.1 hilft, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich hab an der Arbeit zwei Stück davon verbaut und besagte Probleme gehabt, eine Anfrage an MSI läuft."


Ich habe hier 2* MDT Ram ( MDT DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16)) gebunkert ,ist der tatsächlich inkompatibel zum P43 ? (im MSI Forum bekomme ich leider keine Antwort)


Danke für einen Tip
 
MDT-Ram läuft, hab bei besagten Boards 2*2 GB Riegel MDT DDR2-800 verbaut, 2*1 GB sollte also keine Probleme verursachen.
 
Ist denn das MSI P35 Neo2-FR auf jeden Fall für die ATI 4850 und die Mushkin/MDT Bausteine geeignet?
Toll wäre es natürlich, wenn auch andere etwas zu der P43 Problematik sagen könnten, denn vielleicht hattest nur du Probleme mit dem MSI P43?!?
 
Zurück
Oben