DDR-2 800 für Core2Duo / Core2Quad?

divine_plot

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich wollte mir mal in nächster Zeit einen neuen PC zusammenbauen und stehe nur vor der Frage, welches Board und welche RAM's ich einbauen soll.

Die CPU soll entweder ein Core2Duo (2x3) oder ein Core2Quad (4x2.8) werden. Aus kostengründen dachte ich an 4GB DDR-2 800 RAM.

Macht es Sinn, hier mehr Geld für DDR-3 1.333 zu investieren? Die Mehrkosten könnte ich vertragen, jedoch stellt sich mir hier die Frage, ob der Leistungsgewinn auch rentabel ist.

Meine befürchtung liegt darin, dass der 800Mhz RAM die CPU mit 1.333MHz FSB ausbremsen könnte. Würde Beides synchron takten, wäre es ja am optimalsten oder?

Grüße
 
DDR3 = X
DDR2 = kaufen^^

ddr3 brauchst du ab einem FSB von ich glaub 600 oder so..
du musst das so rechnen:
FSB 1333 : 4(Quadpumped)=333mhz <----- das ist der wirkliche FSB..
und der DDR2 800 hat= 800 : 2 =400 Mhz Takt als maximum
also könntest du den FSB der CPU theoretisch durch OC auf 400 bringen..
das würde einen schenlleren datendurchsatz bringen = mehr leistung :)
ddr3 brauchst du nicht. zu teuer!
 
arbeitest du viel multitasking mässig?
dann quad...

zockst du mehr?
dann c2d...

eigentlich recht einfach sich dann zu entscheiden...

ddr3 steht meiner meinung nach immernoch zur frage... wirklich lohnen tut sich das auf keinsten... das wird sich erst in paar monaten ändern, wenn sich das auch rechnet :)
 
Wenn ein Core2 System nur als Übergangs Lösung zum Nehalem gedacht ist lohnt sich DDR3 sehr wohl.
 
Glaub ich nicht @Timesless!

2Gb DDR2 kosten 22€!

Diesen Betrag hast du aber mal ganz locker in Form von Preisverfall beim DDR3 sagen wir mal inenrhalb der nächsten 4 Monate! Ergo lohnt sich das Null!

Oder meintest du deine Rechnung anderst?!?!
 
divine_plot schrieb:
Meine befürchtung liegt darin, dass der 800Mhz RAM die CPU mit 1.333MHz FSB ausbremsen könnte. Würde Beides synchron takten, wäre es ja am optimalsten oder?

Immer drann denken: Dein RAM läuft im Dualchannel! Damit ist deine angestrebte Synchronität zwischen FSB und RAM bereits bei 666 MHZ RAM vorhanden.
 
Zurück
Oben