Achtung intelligente Abzocke !

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.435
Heute beim Surfen nach einer neuen kostenlosen Adobe Reader Version (9.0) über Google zu folgendem Suchergebnis gelangt:
cb1.jpg

und gleich mal auf den 2. Link geklickt:
http://www.reader-24.com/?download=3

Seite (opendownload) sah auch ganz geschickt seriös aus aber beim Durchlesen des rechten Fensterteiles dann der Hammer: 96 € / Jahr bei 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit!

Ich denke, dies ist ein ganz klarer Fall von Internetabzocke.
Ich fände es gut, wenn einige Auskenner dies bei Adobe und Google melden würden. Ich denke, Adobe wird diesem Unfug schnell Einhalt gebieten können, damit diese Unsitte der Internetabzocke nicht weiter ausufert. Mein Englisch ist nicht das Beste und ich habe auch nicht die passenen EMailanschriften parat.
Falls diese angesprochene Seite hier ein alter Hut sein sollte, dann versenkt den Beitrag!

Gruß Thomas
 
Nur ein weiterer Versuch der sogenannten "Content Services Ltd.". Google mal danach, da wirst du viele Seiten mit diesem Trick finden können, und noch viel mehr Seiten die dich über Gegenmaßnahmen informieren falls du dich da versehentlich angemeldet hast.
 
Wobei man bei dieser Seite und dem Beispiel sagen muss so langsam machen sie doch ihre Preise bzw. die Abzocke etwas erkenntlicher... :D

Hier muss man nicht mehr scrollen und in den AGB suchen gehen um die Kosten zu finden. Der ZahlBetrag ist auch nicht ausgeschrieben als Text sondern als Ziffer.

Soll aber kein Befürworten sein solcher Methoden :-p
 
Ich war ja schlau genug die ganze Seite zu lesen und habe mich nicht angemeldet!

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Adobe so etwas dulden will, falls sie denn wüssten, was mit Ihrem kostenlosen Reader 9.0 alles so angestellt wird!
 
Das gibt es nicht nur bei Adobe Reader Version (9.0) sondern auch z.B. bei 7zip.

Hinter solchen Angeboten stecken meißt Anwälte wie die Gebrüder Schmidtlein dahinter.

Weiter Abzock-Angebote gint es von diesen Hompages:

basteln-heute.com
cocktails-heute.com
drogen-heute.com
fabrikverkauf-heute.com
games-heute.com
gedichte-heute.com
gehaltsrechner-heute.com
hausaufgaben-heute.com
kunst-heute.com
lehrstellen-heute.com
lexikon-heute.com
p2p-heute.com
pflanzen-heute.com
rauchen-heute.com
rezepte-heute.com
routenplanung-heute.com
sms-heute.com
songtexte-heute.com
sternzeichen-heute.com
steuer-heute.com
suchen-heute.com
tattoo-heute.com
tiere-heute.com
tierheime-heute.com
vornamen-heute.com
witze-heute.com
wohnung-heute.com

(dies ist ein Auszug der Abo-Abzocke von den Gebrüdern Schmidtleins)
 
ThomasK_7 schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Adobe so etwas dulden will,

Wird bestimmt nicht viel helfen. Die Betreiber dort werden sich auf die Tatsache stützen das man dort für ihren "Downloadservice" bezahlen muss nicht aber für das heruntergeladene Produkt selber :freaky:
 
Deswegen lädt man sowas auch besser direkt beim Hersteller herunter...
Wobei die Suchergebnisse scheinbar schon geändert wurden.
Bei mir taucht der Link (unter Opera) jedenfalls nicht auf.

Falls du wie in deinem Bild auf den PC-Welt-Lin geklickt haben solltest, würde ich mir Gedanken über die Sicherheit machen (Umleitung von Links auf andere Seite). Evtl das System mal auf Malware durchsuchen...

Darf man fragen, welchen Browser du verwendest?
 
Wenn ich den Link zur PC-Welt-Seite anklicke, dann komm ich auch zur PC-Welt. Vielleicht solltest du wirklich mal deinen PC nach irgendwelchen Schädlingen durchsuchen.
 
Ich meinte den 2. Link (der Anzeigenlink)! Habe mir dann ja von PC-Welt den kostenlos heruntergeladen, bin ja intelligent.
 
Übrigens findet man praktisch jede nützliche Software auch hier auf dem schnellen CB-Server. ;)
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich meinte den 2. Link (der Anzeigenlink)! Habe mir dann ja von PC-Welt den kostenlos heruntergeladen, bin ja intelligent.
Green Mamba schrieb:
Übrigens findet man praktisch jede nützliche Software auch hier auf dem schnellen CB-Server. ;)
Solche Sammlungen sind mMn eine völlig überflüssige und gefährliche Unart. Software sollte man entweder direkt bei der Quelle besorgen oder bei einem Drittanbieter, wenn man die Echtheit der Software irgendwie direkt bei der Quelle verifizieren kann (Prüfsumme). Alles andere ist untragbar und eine wesentliche Ursache für die weite Verbreitung von Trojanern im PC-Bereich.

Sich Software von CB, von der Homepage einer Computerzeitschrift oder vom ersten Treffer einer Google-Suche zu besorgen, ist alles die gleiches Soße. Immer muß man mehr Parteien blind vertrauen, als eigentlich nötig wäre. Das "wir sind seriös"-Argument zieht nicht. Das "wir sind schneller" spielt auch keine Rolle, wenn man nicht weiß, was man sich da gerade einfängt.

Richtig wäre es, wenn Computerzeitschriften und Websites ala CB dies ihrer Kundschaft beibringen würden, statt große Downloadhalden mit nicht verifizierbarem Inhalt anzulegen. Leider verbreiten Computerzeitschriften und Websites ala CB lieber das Märchen: "Vorsicht! Im Internet lauern viele Gefahren! Wir sind die seriöse Insel! Uns können sie blind vertrauen!" :(
 
Naja, wer kostenlose Software bei nem "Anbieter" sucht, ist selbst schuld sag ich mal...
Deshalb nennt er sich ja Anbieter, und nicht Verschenker :rolleyes:

Zudem kostet die Anzeige ja schon Geld, und das pro Klick, da ist es eigentlich klar, dass das fast nicht umsonst sein kann (zugegebenermaßen wissen das dann doch viele nicht).
Der Hinweise ist zwar gut sichtbar angebracht, die Seite aber so gelayouted, dass man sie doch übersehen kann --> aber wer da wirklich persönliche Daten postet, ist nochmals selbst Schuld...
--> wahrscheinlich wird er als Dank sogar noch zugespamt...
 
Gibt viele Seiten wie diese, aber sonderlich intelligent finde ich keine davon. Sobald man seine Adresse oder gar Kontonummer irgendwo angeben muss, ist es eigentlich klar.
 
Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso man den Adobe Reader bei PC-Welt, CB oder Ähnlichem runterladen möchte. Wenn ich den neusten Adobe Reader möchte, dann gehe ich natürlich direkt zu Adobe. Und zwar nicht nur, weil es sicherer ist (mensch183s Argument), sondern auch ganz einfach, weil ich sicher gehen möchte, wirklich die aktuelle Version zu bekommen. Das Internet ist voll mit Downloadarchiven und in genau denen sind häufig veraltete Versionen. Das ist ja auch vollkommen logisch, schließlich können die Betreiber nicht jeden Tag ihre tausende Download aktualisieren. Nur genau aus diesem Grund sollte man eben immer direkt zum Hersteller gehen. Bei deinem Beispiel ist der erste Link bspw. der Acrobat Reader 8, obwohl es bereits eine Version 9.0 gibt. Ich frage mich echt, warum so viele Leute auf so Massenarchive mit teils veralteter Software abfahren, wenn man sie direkt vom Hersteller beziehen kann.

Zum Thema Abzocke... Nun ja, ich weiß, es wird nicht gerne gesehen, wenn man "Selbst schuld" schreibt, aber in diesem Fall trifft es meiner Meinung nach einfach zu. Wenn man ein kostenloses Programm laden möchte und dafür seine komplette Anschrift etc. angibt und sogar ankreuzt "Ich verzichte auf mein Widerrufsrecht.", dann - ja, wie gesagt - ist man selbst schuld. Andere mögen da anderer Meinung sein, aber ich denke, wer im Internet unterwegs sein möchte, der sollte ein Minimum an gesundem Menschenverstand mitbringen. Wer das nicht tut, der sollte es mit dem Internet lassen oder halt im Falle eines Falles dann wirklich die vollen Konsequenzen tragen.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich es befürworte, dass es solche Archive gibt, die kostenlose Software gegen Bezahlung anbieten. (Übrigens, wenn jeder direkt zur Quelle gehen würde, dann gäbe es diese Problematik gar nicht. ;) ) Jedoch muss ich schon sagen, dass es hier doch wirklich offensichtlich ist, dass da nicht alles kostenlos ist und wer das nicht merkt, der sollte dem Internet ganz einfach fern bleiben.
 
hi,
ich habe mich leider bei opendownload.de angemeldet, ohne mich vorher zu informieren
jetzt kam wie gesagt die Rechnung per e-mail.
ich habe zwar nur falsche daten angegeben, aber was soll ich jetzt tun? bezahlen, nichts zuen, oder einen anwalt aufsuchen. in anderen foren habe ich gelsen, das die einen nur einschüchtern wollen und dir immer nur mahnungen schicken, aber dich zu keiner zahlung zwingen können.
leider habe ich gesehen, dass sie auch miene ip adresse haben.
puh hat sich erledigt.
katzenjens hat mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coleman1985 schrieb:
leider habe ich gesehen, dass sie auch miene ip adresse haben.
puh hat sich erledigt.
katzenjens hat mir geholfen.

Spielt gar keine Rolle..
Wenn dir da nicht offensichtlich ein Preis gezeigt wird, dass du drüberfällst, dann ist es nicht rechtens und daher können die dir nix..

Hatte selber schon das Thema bei mir..
Da is die Ip vollkommen egal.
Rechtlich können die dir GAR NIX.
Selbst wenn du deine Anschrift angegeben hättest.. ^^
Dann hätteste irgendwann Inkasso Drohungen bekommen vom Anwalt..
Aber die kannste aufbewahren und die werden es sicher nicht auf nen Gerichtstermin drauf ankommen lassen, weil die eh verlieren.. ;)
Also zurücklehnen und entspannen.
ich hab denen auch mal ne saftige Email geschrieben, von wegen ich bezahle eh nix also sollen se doch ihr Porto direkt sparen..^^ :evillol:
Dann kam auch nix mehr..^^
 
ja ich habe mir noch mal alles genau durchgelsen.
außerdem war die angegebne ip garnicht meine^^
ich habe den jetzt geschrieben, das ich mich weigere die rechnung zu begleichen.
 
Zurück
Oben