News NEC mit energiesparendem 22"-TFT

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Der Trend zu vermeintlich sparsameren und umweltschonenderen Bildschirmen führt auch bei NEC zu einer Neuvorstellung, die mit besonders wenig Strom auskommen soll und dabei sogar anzeigt, wie viel CO2-Emissionen im Laufe der Zeit gespart werden.

Zur News: NEC mit energiesparendem 22"-TFT
 
Mag ein Zufall sein, aber mein billiger Acer 22-Zöller (AL2216W) verbraucht bei normaler Einstellung (Kontrast 40, Helligkeit 70) maximal 35 Watt. Im Standby-Modus habe ich 0,1 Watt gemessen. Daher sehe ich bei dem NEC jetzt nicht die bahnbrechende Energieersparnis.
 
Hab mir den auf der Herstellerseite noch mal agnesehn und wollte einiges über die Blickwinkel herausfinden, denn 176° für ein TN-Panel erschien mir doch etwas utopisch.

Heraus kam das hier:

176°+176° H+V bei Konstrastverhältnis 500:1
160°+160° H+V bei Kontrastverhältnis 1000:1


Hab ich mir ja gedacht, dass da ein Hacken dran sein muss ;-)

Link
 
Also Helligkeit verringern => geringerer Stromverbrauch...na ganz was neues...ich würde mal behaupten, jeder 22" liegt in dem angegebenen Rahmen, je nach Helligkeit eben. Mein Samsung tuts zumindest...das CO2-Meter ist mal echt n tolles Placebo-Feature...kommt sicher aus der Marketingabteilung.
 
Mit welcher Bank kooperiert NEC dabei? Ein CO2-Sparkonto habe ich nämlich noch nicht gesehen, und was ich mit Zinsen dieses Stickgases anfangen soll, wüsste ich auch noch nicht. Aber Hauptsache Rendite, von mir aus auch mit Abgeltungssteuer...
 
@theinterceptor
Jap ... mein w2207h schluckt auch genau 35Watt.

Topic:
Wenn ich etwas als energiesparend anpreise, dann sollte es doch schon ein Vorteil sein, den andere Produkte bzw. die meisten auf dem Markt nicht bieten. 40Watt in der 22" Klasse sind zwar nicht enorm hoch, setzt aber trotzdem keine Maßstäbe
 
Ja nicht gerade die bahnbrechende Erfindundung.

Und was macht bitte die CO2 anzeige für einen Sinn.
Wenn ich den Monitor nicht verwende spare ich am meisten CO2;)
 
Ich habe seit 2 Tagen den LG W2252TE der auch mit geringem Stromverbrauch durch eine neue Netzteiltechnik wirbt.
Ergebnis mit einem handelsüblichen Stromverbauchsmesser: Bei 100% Helligkeit 22 Watt, bei 80% 19 Watt Verbrauch.
Insofern sind die Angaben von NEC mit 28 Watt bei max 60% nicht wirklich beeindruckend.
 
Ich hoffe ja insgeheim bei so News immer, dass es endlich jemand schafft nen TFT mit LED Backlight und VA oder IPS Panel ohne Overdrive und zu nem bezahlbaren Preis rauszubringen.
Ich werd leider imemr enttäuscht.
Könnte Computerbase bitte in den newstitel ne Wartnmeldung "nur TN-Panel !" reinschreiben wenn so Crap angekündigt wird.
 
Leicht überteuert der Spaß...
dafür gibts wohl schon gute 24"
 
Was soll nur an diesem TFT so besonders sein?

Mein HP zieht lt. meinem Voltcraft Messgerät nur 37W im Betrieb, unter Standbay is es so gering das es nicht messbar ist.

Wenn der NEC im Betrieb 20W fressen würde wärs die News wert, aber so? :rolleyes:
 
Hab auch einen Acer AL2216Wsd. 29,x Watt reichen da... War ein Schnäppchen um effektiv 190 €, vor etwa einem Jahr, hat aber trotzdem alles was man braucht (HDCP) und genügt meinen Ansprüchen - auch zum Zocken.
 
40W für n 22er tn panel ?

episch, meine 2L schleuder verbraucht auch unter 20L
 
24" mit 33W, welches Modell ist das den, was für ein Paneltyp und wieviel hast du bezahlt? Mein Yuraku war zwar billig, hat ein gutes PVA Panel und soll laut Hersteller mit 65W auskommen. Wenn ich aber nachmesse liegt das Teil zwischen 80-90W :( Mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen hab ich nicht experimentiert, ich will schließlich was erkennen und nicht rumraten was ich grad sehe :freak:
Brauchen PVA Panel generell mehr als TN oder bringen die 2" Unterschied die Verdopplung des Stromverbrauchs zu den hier gezeigten 22"ern?

P.S. Die hätten die SED Paneltechnik nicht mit ihrem Patentgewurstel kaputtmachen dürfen, dann hätten wir jetzt nur noch die hälfte des Stromverbrauchs :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Hab auch einen Acer AL2216Wsd. 29,x Watt [...] effektiv 190 €,[...]alles was man braucht (HDCP)

Was für eine Auflösung liefert dein 22" Monitor denn,dass du das HDCP so nennenswert hervorhebst? Irgendwie ist mir HDCP bei einem NICHT FullHD Monitor sowas von wumpe...und 190 ist irgendwie für 22" auch nicht sonderlich schnäppchenlike, irgendwie...mitm TN Panel, wovon ich bei dem Acer mal ausgehe, zahlst du für nen 24" auch nicht mehr sooo viel mehr...

ich glaube, bewerben wollen sie die one-click sparfunktion :) einfach drücken und zack, helligkeit und kontrast und so runter...neu ist das nicht,kann man ja selber machen, funzt aber sicher gut bei "unbedarften" anwendern, die halt nicht die lust haben, alles selbst einzustellen
 
Hmmm.... mich wundert das ein wenig, das hier so viele leute schreiben das ihre 22" bzw. srup sagt sein 24" würde noch unter 40 Watt im Betrieb ziehen.
Kann ich mir kaum vorstellen, hab bisher noch keine Herstellerangaben mit solchen daten zu bezahlbaren Preisen gesehen das ist schließlich der Grund der mich vom Kauf eines neuen größeren tft's abhält.
Zudem haben tft's doch die angewohnheit selbst im standby Betrieb solange sie am netz hängen und mit saft gespeist werden die selbe watt leistung zu verbrauchen als wäre er im Betrieb!
 
Zurück
Oben