News OpenOffice.org 3.0 veröffentlicht

Welche Office-Lösung setzt du ein?

  • MS Office

    Stimmen: 145 56,0%
  • OpenOffice.org

    Stimmen: 161 62,2%
  • iWork

    Stimmen: 6 2,3%
  • Google Docs

    Stimmen: 3 1,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 7 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    259
  • Umfrage geschlossen .

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Rechtzeitig zum achten Geburtstag des Projekts hat die OpenOffice.org-Gemeinschaft heute die Veröffentlichung von OpenOffice.org 3.0 bekannt gegeben. Das große Update der Office-Suite glänzt laut den Verantwortlichen mit „signifikanten Verbesserungen und fortschrittlichen, erweiterbaren Werkzeugen für Benutzer aller Systeme.“

Zur News: OpenOffice.org 3.0 veröffentlicht
 
eben erst runtergeladen.. sieht super aus :) imo wesentlich besser von der oberfläche her, als jede MS Office Suite bisher (vom optischen uzmindest bisher ^^)
 
CB hat doch schon vor 2 tagen den "offiziellen" download geboten, oder hat sich da nochmal was geändert?
Ich habs mir ja schließlich schon vor 2 tagen gezogen :D
 
Snoopmore schrieb:
eben erst runtergeladen.. sieht super aus :) imo wesentlich besser von der oberfläche her, als jede MS Office Suite bisher (vom optischen uzmindest bisher ^^)

definiere besser? hast du schonmal ms office 2007 gesehen?
 
Habs noch nicht gestestet, aber die Liste mit den Neuigkeiten sieht ja recht übersichtlich aus, sit die seit OO2 oder seit dem letzten RC für 3 ?
Hoffentlich haben die endlich mal Support für die Office 2007 Dateiformate reingemacht, mit OO2 lassen die sich nicht öffnen.
 
Hm, werde mir auch die v3 von OO mal ansehen, vielleicht komm ich ja doch mal von MS Office weg. Denn OO2 hat mich leider nicht sehr überzeugt.
 
Ich habs mir auch grad runtergeladen, und ich bin wirklich begeistert. Man merkt das die Typen
viel Arbeit da investiert haben. Einige Zusatzfunktionen gefallen mir auch sehr gut, die MS Office nicht bietet.

Das aller beste ist, es ist kostenlos.

Battlefield 2
 
Blutschlumpf schrieb:
Habs noch nicht gestestet, aber die Liste mit den Neuigkeiten sieht ja recht übersichtlich aus, sit die seit OO2 oder seit dem letzten RC für 3 ?
Hoffentlich haben die endlich mal Support für die Office 2007 Dateiformate reingemacht, mit OO2 lassen die sich nicht öffnen.

.docx öffnet der Writer einwandfrei, hab das gerade getestet. Excel 2007 muss ich mir von der Arbeit welche heimschicken um es zu testen :)
Privat nutze ich OO seit v2, auf der Arbeit Office 2007. Zumindest nun in der v3 gefällt mir OO besser. Mit der Oberfläche von Office 2007 konnte ich mich noch nie anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s denn überhaupt mit Excel Tabellen mittlerweile aus?
Die Textverarbeitung hat mir bei Open Office schon immer gefallen, nur die Tabellenkalkulation fand ich früher nicht so prickelnd. Wenn das mittlerweile besser ist, geb ich Open Office gerne wieder eine Chance.
 
captain carot schrieb:

Bissl konkreter könntest du schon sein, woher sollen wir wissen was bei dir mit calc nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag alle opensource projekte so auch open office und es ist kostenlos und für meine anforderungen ist sogar oo3 überdimensioniert :)
 
Also ich bin bis jetzt überaus zufrieden mit OO3. Im Vergleich zum Vorgänger ansprechendere Oberfläche und was die Funktionsunterschiede angeht muss ich mal ein wenig suchen ;)
 
Zur Umfrage: Auf Arbeit MS Office 2003 (kein Umstieg auf MS Office 2007 geplant), daheim OpenOffice
 
Ich nutze Office 2007 sowie OpenOffice. Habe nun auch von der 2.4 auf die 3.0 gewechselt. Office 2007 Dokumente werden leider immer noch nicht richtig unterstützt.

Vom Design her hat sich nicht vel verändert, jedoch geht es in erster Linie um Effizienz, einige Funktionen wurden hinzugefügt (netter Zoom) und das Programm startet meiner Meinung nach schneller als zuvor.

Meiner Meinung nach führt jedoch kein Weg an Office 2007 vorbei.
Was Open Office noch fehlt, wäre eine Outlook-Alternative... Das fehlt mir ungemein im Paket. Sun- und Thunderbird in allen Ehren, Outlook bietet einfach mehr Möglichkeiten. Vielleicht denkt Sun in nächster zeit mal darüber nach. Wäre wünschenswert.
 
Hallo zusammen,

ich Nutze mittlerweile nur noch Open Office. Habe mir die Neue Version heruntergeladen und muß Sagen, die haben echt viel gemacht.

Wenn man dann noch bedenkt, daß das ganze Umsonst ist, kann ich sowieso nicht verstehen, daß man da noch zu MS Office greift, denn auch bei komplexeren Dokumenten ist es z. B. stabiler als Word 2003.

Ich denke, MS hat aus eben dem Grund, daß die Open Office Suite vom Funktionsumfang praktisch genauso umfangreich ist - das ein oder andere Feature hat es sogar MS Office voraus - die Preise im Verhältnis zu früher merklich gesenkt.

So long....
 
paul1508 schrieb:
definiere besser? hast du schonmal ms office 2007 gesehen?
definiere den blauen himmel :freak:

ja, ich habe MS office 2007 schon gesehen.. finde ich katastrophal.. sieht nicht seh schön aus, und ist zu unübersichtlich... OO3 sieht einfach besser aus :D
 
Zur Umfrage:
Microsoft Office 2000, kein Umstieg geplant.

Mit OpenOffice habe ich bisher zu negative Erfahrungen gemacht. Besonders lustig ist es, wenn man ein Referat hält und das Office 2003 in der Schule sich weigert, die Bilder in der Präsentation anzuzeigen, die man mit Impress erstellt (nicht mir persönlich passiert).

Deswegen aus Kompatibilitätsgründen immer noch und wohl noch eine ganze Zeit lang Office 2000.
 
Zurück
Oben